Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Tool gesucht zum synchronisieren der Sicherung vom NAS auf eine USB Festplatte

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

26.12.2019, aktualisiert 00:57 Uhr, 688 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei den meisten Kunden werden die Sicherungen vom NAS (primäre Sicherung) mittels dort angeschlossenem RDX auf ein Medium kopiert und irgendjemand per Mail oder Monitoring benachrichtig.

Bei kleinen Kunden wird aber gewünscht dies direkt an einem PC zu machen.
Meist mache ich das dann mit einer kleinen Batch-Datei.
Aber das sieht nicht so schön aus.

Ich suche also ein kleines Programm und wollte mal fragen ob Jemand so etwas kennt bevor ich das selber programmiere.
- Für Windows
- Schicke Oberfläche für DAU
- Suche der USB Festplatte anhand einer ID-Datei oder dem Laufwerksnamen falls sich der Buchstabe geändert hat
- Pürfen ob NAS verfügbar
- Anzeige Speicherplatz NAS und USB Festplatte
- Anzeige des Datums der letzten Sicherung auf dem NAS
- Sobald eine Festplatte angeschlossen wird automatisch Sync ausführen
- Statusanzeige wie lange das Kopieren noch dauert
- Standardbetrieb im Tray, Fenster nur wenn man das Tray doppelt anklickt

VIele Grüße

Stefan
Mitglied: certifiedit.net
26.12.2019 um 01:33 Uhr
Programmier es selbst und mach es safe so das es maximal sagt, dass die Platte gewechselt werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
26.12.2019, aktualisiert um 02:04 Uhr
Hi!

Als Tool gäbe es FreeSync oder Robocopy

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.12.2019 um 03:47 Uhr
Die NAS Software macht das doch auch, zumindest bei QNAP.
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
26.12.2019, aktualisiert um 09:51 Uhr
Moin,

FreeFileSync hat alles Erwünschte, inkl. sämtlicher Automatismen... und noch viel mehr FreeFileSync Manual
Mache ich genau so bei versch. Kunden.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
26.12.2019 um 10:19 Uhr
hallo Stefan,

schau Dir mal ViceVersa an. Vielleicht hilft Dir es. Das Programm ist relativ selbsterklärend.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.12.2019, aktualisiert um 09:23 Uhr
Ein Programm kann ich Dir nicht nennen, aber einen Tipp kann ich Dir geben.

Ich habe ein ähnliches Problem bei mir gelöst, bei dem ein Script in Endlosschleife auf ein bestimmtes Laufwerk zugreifen soll und dann alle darauf befindlichen Dateien in einen bestimmten Zielordner verschieben soll.

Da der Laufwerksbuchstabe mal so und mal so sein kann, habe ich mich auf die Bezeichnung verlegt und das Problem mit VBScript so gelöst:

Ich sehe darin den Vorteil, dass selbst bei einer Formatierung unter Klickibunti der Datenträgername nicht explizit überschrieben sondern übernommen wird. Bei einer ID-Datei in Deiner Vorgehensweise, wäre das ggf. der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
27.12.2019 um 13:32 Uhr
Hallo,

ein ähnliches System kenne ich bei einem kleinen KMU,
Hier wird mit DirSync gearbeitet.
Es werden zwar nicht alle o.g. "Wünsche" erfüllt, aber die wichtigen Funktionen können ausgeführt werden .
Die Syncronisation kann über eine bat-Datei (auf dem Desktop) oder über einen im Programm gespeicherten 'Job' ausgeführt werden.
Was fehlt ist die Schätzung der verbleibenden Zeit, was aber nicht tragisch ist, weil nach xx Ausführungen die dafür benötigte Zeit immer im gleichen Rahmen liegt.
Am Ende poppt ein Fenster auf und zeigt an wie viele Dteien und wie viele Byte kopiert wurden und wie viele Fehler es gab. Alle Änderungen können in ein LOG-File geschrieben mit Datum-basierten Dateinamen werden und über einen Programmbutton kann dieses LOG nach Abschluss des Jobs aufgerufen werden, z.B. für eine schnelle Kontrolle.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Inkrementel Sicherung NAS Freeware
Frage von Hendrik2586Backup8 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen. ich hab folgende Frage: Wir haben Acronis nun durch Veeam ersetzt. Dieses macht ja ...

Windows Server
Helpdesk Tool gesucht
gelöst Frage von arduinoWindows Server9 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele ...

Windows 10
Backup Tool gesucht
gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Backup
Perfomantes 10GBE NAS gesucht
Frage von itisnapantoBackup16 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich aktuell mit der Beschaffung einen neuen Backup NAS. Aktuell benutzen wir ein 18 TB ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server13 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

SEO
Was ist die neueste SEO-Technik, um eine Webseite zu bewerten?
gelöst Frage von clscomputerSEO11 Kommentare

Hallo Leute , Ich habe ein ernstes Problem mit der SEO für meine Website. Ich habe viele Leute ausprobiert ...