stefankittel
Goto Top

Windows Tool gesucht zum synchronisieren der Sicherung vom NAS auf eine USB Festplatte

Hallo,

bei den meisten Kunden werden die Sicherungen vom NAS (primäre Sicherung) mittels dort angeschlossenem RDX auf ein Medium kopiert und irgendjemand per Mail oder Monitoring benachrichtig.

Bei kleinen Kunden wird aber gewünscht dies direkt an einem PC zu machen.
Meist mache ich das dann mit einer kleinen Batch-Datei.
Aber das sieht nicht so schön aus.

Ich suche also ein kleines Programm und wollte mal fragen ob Jemand so etwas kennt bevor ich das selber programmiere.
- Für Windows
- Schicke Oberfläche für DAU
- Suche der USB Festplatte anhand einer ID-Datei oder dem Laufwerksnamen falls sich der Buchstabe geändert hat
- Pürfen ob NAS verfügbar
- Anzeige Speicherplatz NAS und USB Festplatte
- Anzeige des Datums der letzten Sicherung auf dem NAS
- Sobald eine Festplatte angeschlossen wird automatisch Sync ausführen
- Statusanzeige wie lange das Kopieren noch dauert
- Standardbetrieb im Tray, Fenster nur wenn man das Tray doppelt anklickt

VIele Grüße

Stefan

Content-Key: 529815

Url: https://administrator.de/contentid/529815

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2019 at 00:33:01 (UTC)
Goto Top
Programmier es selbst und mach es safe so das es maximal sagt, dass die Platte gewechselt werden muss.
Member: mayho33
mayho33 Dec 26, 2019 updated at 01:04:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Als Tool gäbe es FreeSync oder Robocopy

Grüße!
Member: NordicMike
NordicMike Dec 26, 2019 at 02:47:48 (UTC)
Goto Top
Die NAS Software macht das doch auch, zumindest bei QNAP.
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Dec 26, 2019 updated at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

FreeFileSync hat alles Erwünschte, inkl. sämtlicher Automatismen... und noch viel mehr FreeFileSync Manual
Mache ich genau so bei versch. Kunden.

Viel Erfolg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 26, 2019 at 09:19:53 (UTC)
Goto Top
hallo Stefan,

schau Dir mal ViceVersa an. Vielleicht hilft Dir es. Das Programm ist relativ selbsterklärend.

Gruss Penny.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 27, 2019 updated at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Ein Programm kann ich Dir nicht nennen, aber einen Tipp kann ich Dir geben.

Ich habe ein ähnliches Problem bei mir gelöst, bei dem ein Script in Endlosschleife auf ein bestimmtes Laufwerk zugreifen soll und dann alle darauf befindlichen Dateien in einen bestimmten Zielordner verschieben soll.

Da der Laufwerksbuchstabe mal so und mal so sein kann, habe ich mich auf die Bezeichnung verlegt und das Problem mit VBScript so gelöst:

varLabel = "Digta 7"  
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")			'Objekt erstellen  
	Set colDrives = objFSO.Drives
	For Each objDrive in colDrives
		If objDrive.DriveType = 1 then
			'Wscript.Echo "Drive letter: " & objDrive.DriveLetter  
			If objDrive.isReady = True then
				intCompare = StrComp(varLabel, objDrive.VolumeName, vbTextCompare)
				If intCompare = 0 Then
					'Strings sind gleich  
					varInitialsuchlauf = 1
					varDriveLetter = objdrive.DriveLetter
					WScript.Echo "Laufwerksbuchstabe des Diktiergerätes gefunden."  
					WScript.Echo "Initialsuchlauf abgeschlossen."  
					strQuelle = varDriveLetter & Chr(58) & Chr(92) & "DSS" & Chr(92)  
					Exit Do
					Else
						'Strings sind nicht gleich  
				End If
				Else
			End If
		End If
	Next

Ich sehe darin den Vorteil, dass selbst bei einer Formatierung unter Klickibunti der Datenträgername nicht explizit überschrieben sondern übernommen wird. Bei einer ID-Datei in Deiner Vorgehensweise, wäre das ggf. der Fall.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 27, 2019 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein ähnliches System kenne ich bei einem kleinen KMU,
Hier wird mit DirSync gearbeitet.
Es werden zwar nicht alle o.g. "Wünsche" erfüllt, aber die wichtigen Funktionen können ausgeführt werden .
Die Syncronisation kann über eine bat-Datei (auf dem Desktop) oder über einen im Programm gespeicherten 'Job' ausgeführt werden.
Was fehlt ist die Schätzung der verbleibenden Zeit, was aber nicht tragisch ist, weil nach xx Ausführungen die dafür benötigte Zeit immer im gleichen Rahmen liegt.
Am Ende poppt ein Fenster auf und zeigt an wie viele Dteien und wie viele Byte kopiert wurden und wie viele Fehler es gab. Alle Änderungen können in ein LOG-File geschrieben mit Datum-basierten Dateinamen werden und über einen Programmbutton kann dieses LOG nach Abschluss des Jobs aufgerufen werden, z.B. für eine schnelle Kontrolle.
Gruß