spacedonuts
Goto Top

WinServer 2012 R2 Office 2016 Start Probleme

Hallo,

aktuell plagt mich ein Problem mit dem Windows Server 2012 R2, nach der Office Installation auf dem Terminalserver starten die Office Programme nicht. Aktuell sind die Office Programme noch nicht lizensiert. Eine Neuinstallation bringt mich zu gleichem Ergebnis.

Update for Universal C Runtime geht übrigens auch nicht zu installieren was oft Ende ähnlicher Forendiskussionen war. Link zu Universal C Runtime

Folgende Fehlermeldung wird beim Starten von Word ausgegeben:

Das Programm kann nicht gestartet werden, da api.ms-win-crt-stdi-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Folgende Meldung beim Starten von PowerPoint

Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Content-Key: 315844

Url: https://administrator.de/contentid/315844

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 18:44:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Update for Universal C Runtime geht übrigens auch nicht zu installieren
gibts dazu auch eine Logdatei, Fehlermeldung und -nummer?

Hast du alle verfügbaren Windows Updates installiert? Anschließend installiere Visual C++ Redistributable 2015, 32Bit, [http://download.microsoft.com/download/9/3/F/93FCF1E7-E6A4-478B-96E7-D4B285925B00/vc_redist.x64.exe 64Bit.


Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Sep 23, 2016 updated at 14:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

WIE hast Du Office installiert?

Viele machen bei einer Microsoft-Office-Installation auf einem Terminalserver den Fehler, Office dort genauso zu installieren wir auf einem normalen Client.

Problem:

Der Terminal- bzw. RDS-Server ist kein "normaler" Client wie bspw. ein Windows 7 oder Windows 10, sondern eben ein ganz besonderer. Auf einem Terminalserver darf man Office nicht benutzerdefiniert installieren!

Viele führen auf einem normalen Client eine benutzerdefinierte Installation durch, um dabei alle evtl. noch grauen Felder weiß zu kriegen, also, um alles, was Office so bietet, sogleich mitinstalliert zu haben, damit hinterher nichts fehlt und man nie wieder dazu etwas von CD/ISO/Netzwerk/WasWeißIch nachinstallieren muß.

Am normalen Client sinnvoll (mache ich auch so), doch auf einem TS darf man das nicht, weil der Terminalserver nicht alles, was man beim Office-Setup benutzerdefiniert auswählen kann, unterstützt.

Die einzig richtige Vorgehensweise zur Installation von Office auf einem TS ist, nicht benutzerdefiniert zu installieren, sondern einfach den Auswahlvorschlag, der einem beim Setup automatisch präsentiert wird, so zu nehmen, wie er dort steht.

Hintergrund:

Microsoft Office "bemerkt" schon seit O2K7 und W2K8, wenn sein Setup auf einem TS ausgeführt wird und bietet automatisch nur die Features an, die es auf einem TS unterstützt und beherrscht.

Falls Du benutzerdefiniert installiert oder irgendwie etwas an der Auswahl verändert haben solltest: Deinstalliere Office nochmal, führe einen Reboot durch, starte das Office-Setup erneut und nimm alle Vorschlagswerte und -auswahlen, wie sie kommen. Dann sollte das funktionieren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dani
Dani Sep 23, 2016 at 19:12:59 (UTC)
Goto Top
@departure69
sondern eben ein ganz besonderer. Auf einem Terminalserver darf man Office nicht benutzerdefiniert installieren!
hast du dazu Lesestoff? Wir installieren Office 2013 via OCT auch benutzerdefiniert und bisher keinerlei Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Office 2016 auf einmal anders aussieht...


Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Sep 26, 2016 updated at 06:07:18 (UTC)
Goto Top
@Dani:

"Offiziellen" Lesestoff, also von Microsoft? Leider nein.

Doch hier:

Office 2003, Windows Server 2008 R2 TS

war das genau der Fehler, der User @Alphagen2901 hat genau damit Erfolg gehabt, eben nicht benutzerdefiniert zu installieren, sondern die Vorschlagswerte zu nehmen.

Naja, und gelernt habe ich das auch genau so, nämlich auf Terminalserver immer die zuerst angebotenen Vorschlagswerte des Office-Setup verwenden.

Wir installieren Office 2013 via OCT auch benutzerdefiniert

Wenn Du dazu ein Customization Tool verwendest, ist die Sache klar, der Terminalserver wird das, was Du in Deiner MSI/MSP benutzerdefiniert konfiguriert hast, dieses aber nicht zum TS-Betrieb passt (also Dinge/Einstellungen enthält, die der TS nicht beherrscht), ignorieren. Denn Dein per OCT hergerichtetes Setup ist ja so gesehen wieder eine automatische Installation und keine benutzerdefinierte (gleichwohl Du vorher benutzerdefiniert, aber eben per OCT, Sachen ausgewählt hast). Das Ignorieren macht der von allein und Du bemerkst es gar nicht. Somit ist das bei Dir gefahrlos. Der TE installiert aber anscheinend manuell. Damit zwingt er, wenn er benutzerefiniert Dinge auswählt, die der TS nicht kann, dem TS dennoch diese Dinge auf. Und das kann (und wird irgendwann) unerklärliche Fehler verursachen.

BTW: "Benutzerdefiniert" ist nicht das grundsätzliche Problem, sondern das, was ich dabei evtl. benutzerdefiniert auswähle. Handelt es sich um Einstellungen/Features, die der TS nicht kann, kann es Probleme machen. Wenn Dein benutzerdefiniertes, aber per OCT-Wizard erstelltes Setup dem TS nichts unbekömmliches serviert (z. B. weil Du nicht Dinge hinzugefügt hast, die er nicht kann, sondern eher was weggelassen hast, was Du raus haben wolltest), ist "benutzerdefiniert" wiederum kein Problem.


Viele Grüße

von

departure69