Wireguard - Site to Site (Unifi Dream Machine - FritzBox 7530)
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit einen 2. Standort anzubinden scheitere aber am Routing (glaube ich).
Ich komme jeweils von einem Standort zum anderen (als Client) aber der Ping geht immer nur in eine Richtung und endet maximal am IP-Tunnel des Servers.
Standort 1 (UDM):
Netz: 10.0.6.0/24
WG-Server-Gateway: 10.0.11.1
WG-Server-Client: 10.0.11.11
Remote-Netz: 10.1.1.0/24
Standort 2 (FritzBox 7530):
Netz: 10.1.1.0/24
Die Verbindung steht auch:
Ping von Standort 2 zu Standort 1 möglich - umgekehrt nicht und auch keine Rechner erreichbar.
Ich habe auch schon versucht in der Unifi eine Statische Route 10.1.1.0/24 auf 10.0.11.1 einzurichten, aber auch das hilft nicht und sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein da am Client ja das Netz bekannt macht wurde.
An der FritzBox lässt sich auch keine Route eintragen der bricht immer mit Fehler ab (egal welche).
Für mich ist aktuell unklar wo ich überhaupt ansetzen muss.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich versuche seit einiger Zeit einen 2. Standort anzubinden scheitere aber am Routing (glaube ich).
Ich komme jeweils von einem Standort zum anderen (als Client) aber der Ping geht immer nur in eine Richtung und endet maximal am IP-Tunnel des Servers.
Standort 1 (UDM):
Netz: 10.0.6.0/24
WG-Server-Gateway: 10.0.11.1
WG-Server-Client: 10.0.11.11
Remote-Netz: 10.1.1.0/24
Standort 2 (FritzBox 7530):
Netz: 10.1.1.0/24
[Interface]
PrivateKey = <<<Private-Key>>>
Address = 10.0.11.11/32
DNS = 10.0.11.1,10.1.1.1
[Peer]
PublicKey = <<<Public-Key>>>
PresharedKey = <<<Preshared-Key>>>
AllowedIPs = 10.0.11.1/32,10.0.11.11/32,10.0.6.0/24 # Muss hier noch die 10.1.1.0/24 rein ????
Endpoint = mydyn.dns.de:51820
PersistentKeepalive = 25
Die Verbindung steht auch:
Ping von Standort 2 zu Standort 1 möglich - umgekehrt nicht und auch keine Rechner erreichbar.
Ich habe auch schon versucht in der Unifi eine Statische Route 10.1.1.0/24 auf 10.0.11.1 einzurichten, aber auch das hilft nicht und sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein da am Client ja das Netz bekannt macht wurde.
An der FritzBox lässt sich auch keine Route eintragen der bricht immer mit Fehler ab (egal welche).
Für mich ist aktuell unklar wo ich überhaupt ansetzen muss.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670409
Url: https://administrator.de/forum/wireguard-site-to-site-unifi-dream-machine-fritzbox-7530-670409.html
Ausgedruckt am: 01.01.2025 um 10:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Die Fritze tanzt bei Wireguard aus der Reihe dessen Config muss so aussehen
Sie nutzt also keine Transfer-Netz-IP, sondern als Adresse muss ihre LAN-IP drin stehen.
Auf der anderen Seite muss in den AllowedIPs des Fritzbox Peers (10.0.11.11) wie oben schon richtig ersichtlich diese Netze stehen
Und abgehakt sein das die Routen automatisch erstellt werden falls möglich.
Prüfe auf der Konsole der UDM die Routing-Tabelle ob die Routen auch korrekt angelegt wurden.
Mehr dazu auch hier
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
und hier
S2S-Wireguard: AVM zu Mikrotik
Bedenken sollte man immer auch die Client-Firewalls denn Winblows bspw. blockt ICMP und SMB etc. aus fremden Subnetzen, da musst du dann die Firewalls customizen!
Gruß gastric
[Interface]
PrivateKey = <<<Private-Key-Peer>>>
Address = 10.1.1.1/24
[Peer]
PublicKey = <<<Public-Key-Server>>>
PresharedKey = <<<Preshared-Key>>>
AllowedIPs = 10.0.11.1/32,10.0.6.0/24
Endpoint = mydyn.dns.de:51820
PersistentKeepalive = 25
Auf der anderen Seite muss in den AllowedIPs des Fritzbox Peers (10.0.11.11) wie oben schon richtig ersichtlich diese Netze stehen
AllowedIPs = 10.0.11.11/32,10.1.1.0/24
Prüfe auf der Konsole der UDM die Routing-Tabelle ob die Routen auch korrekt angelegt wurden.
Mehr dazu auch hier
und hier
S2S-Wireguard: AVM zu Mikrotik
Bedenken sollte man immer auch die Client-Firewalls denn Winblows bspw. blockt ICMP und SMB etc. aus fremden Subnetzen, da musst du dann die Firewalls customizen!
Gruß gastric
Siehe dazu auch hier:Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
FritzBoxen mögen scheinbar keine Kommentare in WG-Konfigurationen !!!
Deren WG Implementation ist bekanntlich nicht Standard konform! Zitat von @aqui:
Siehe dazu auch hier:Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
FritzBoxen mögen scheinbar keine Kommentare in WG-Konfigurationen !!!
Deren WG Implementation ist bekanntlich nicht Standard konform! Darum nehme ich keine Fritzbox für so etwas her sondern immer andere Geräte mit denen ich den WG VPN einrichte