Wlan Client Router welcher WPA2 Enterprise Authentifizierung EAP PEAP Verschluesselung AES unterstuetzt

Mitglied: loom2006

loom2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2015 um 21:02 Uhr, 4970 Aufrufe, 6 Kommentare

HI!

ich suche einen schnellen kostengünstigen Router mit weclhem ich mich in ein WLAN der Uni einloggen kann um so mein kleines eigenes Netz ins Internet zu bringen.

Ich möchte mich per WLAN mit dem Netz verbinden und dann per LAN an meinen Hauptrouter ran.

Problem ist nur das ich bisher ein paar TP-Link Router und Repeater getestet habe die scheitern aber alle an der WLAN Security:

des UniNetzes:

WPA2 Enterprise
Authentifizierung EAP-PEAP
Verschlüsselung AES
CA Zertifikat von der Telekom

welcher Router/Repeater kann mich per WLAN mit diesem Netz verbinden und schickt mir per LAN dann die Verbindung zu meinem Hauptrouter?

Danke euch!
Mitglied: BirdyB
18.11.2015 um 22:42 Uhr
Hi,

ich befürchte, das wird nur mit einer selbstgebastelten Lösung funktionieren... z.B: mit einem Raspberry o.Ä. der sich mit dem Netz verbindet und dann entsprechend routet...
Repeater o.Ä. kannst du mMn da vergessen.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: loom2006
19.11.2015, aktualisiert um 07:17 Uhr
HI! Danke für Deine Antwort BirdyB.
Kannst du mir kurz noch erklären warum? das mit keinem Repeater geht im Moment?

Ich habe hier ein Alix Board mit WLAN rumliegen ... mit pfsense etc sollte das doch eigentolichj funktinionieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2015 um 08:33 Uhr
Ja, mit pfSense oder DD-WRT klappt es ganz einfach. Siehe
https://www.administrator.de/wissen/wlan-zwei-ip-netzwerke-verbinden-152 ...
Ein Repeater vergrößert ja nur ein bestehendes WLAN. Damit kannst du also nur das Uni WLAN vergrößern mehr nicht.
Du benötigst einen AP der die WISP Funktion supportet, sprich sich also selber als WLAN Client in das Uni Netz einklinkt um ein dahinter liegendes Netz per NAT ins Uni Netz zu bringen.
Auch mit einem Raspberry Pi ist das problemlos möglich und in 10 Minuten erledigt:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Du hast also mehrere Optionen...
Bitte warten ..
Mitglied: loom2006
19.11.2015, aktualisiert um 09:54 Uhr
hi aqui,

hatte das ganze mit der Nanastion loco m2 von ubiquity probiert.
Einloggen funktionierte nicht wirklich das heisst: der Router hat sich alle paar Sekunden mit dem Netz verbunden und blieb nur 5 - 10 Sekunden verbunden und danach wieder getrennt. Ich denke das lag/liegt am WLAN Sicherheitsprotokoll.
Signalstärke lag zwischen -63 und -88.

Pfsense kann standardmässig mit WPA2 Enterprise Authentifizierung EAP PEAP Verschluesselung AES umgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2015 um 16:28 Uhr
und blieb nur 5 - 10 Sekunden verbunden und danach wieder getrennt. Ich denke das lag/liegt am WLAN Sicherheitsprotokoll.
Nein, denn wäre es das dürfte er sich logischerweise gar nicht verbinden !
Riecht eher nach einem Firmware Bug... Aktuellstes Firmware Image hast du geflasht auf das Teil ??
Pfsense kann standardmässig mit WPA2 Enterprise Authentifizierung EAP PEAP Verschluesselung AES umgehen?
Ja, wenn auch deine HW das supportet.
Bitte warten ..
Mitglied: loom2006
20.11.2015 um 21:05 Uhr
natürlich Nicht ;) --- ich mach das heute und teste das morgen nochmal ! danke Dir
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 13 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 9 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...