WLAN heißt plötzlich wie mein Computer und ist verschlüsselt
Folgendes Rätselhaftes ist passiert:
Ich habe mich mit meinem Laptop mit dem Passwort ins WLAN meiner Freundin eingeloggt. Bei mir hat alles wunderbar geklappt, doch schon währendessen ist uns aufgefallen, dass an den übrigen Geräten nun das WLAN nicht mehr einwählt... worüber wir uns erst keine Gedanken gemacht haben.
Nach meiner Abreise fiel nun auf, dass wenn sich jemand einwählen will, das Netz heißt wie mein PC also "NameXY-PC" und man benötigt zum Einloggen ein Passwort...???
Ich kann nirgendwo eine Lösung für das Problem, geschweige denn einen ähnlichen Fall finden - was kann das sein???
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!!!
Ich habe mich mit meinem Laptop mit dem Passwort ins WLAN meiner Freundin eingeloggt. Bei mir hat alles wunderbar geklappt, doch schon währendessen ist uns aufgefallen, dass an den übrigen Geräten nun das WLAN nicht mehr einwählt... worüber wir uns erst keine Gedanken gemacht haben.
Nach meiner Abreise fiel nun auf, dass wenn sich jemand einwählen will, das Netz heißt wie mein PC also "NameXY-PC" und man benötigt zum Einloggen ein Passwort...???
Ich kann nirgendwo eine Lösung für das Problem, geschweige denn einen ähnlichen Fall finden - was kann das sein???
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263449
Url: https://administrator.de/contentid/263449
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Liegen die Zugangsdaten für den Internetanschluss vor?
Wenn ja, tät' ich den Router einfach mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen (s. Handbuch) und einmal neu einrichten - dürfte die schnellste Problemlösung sein. WLAN-Verschlüsselung nicht vergessen und keinesfalls das Standardpasswort benutzen!
Cheers,
jsysde
P.S.:
Du hast jetzt nicht ernsthaft nach extraterrestrischer Phaseninvarianz gesucht, oder doch?
Liegen die Zugangsdaten für den Internetanschluss vor?
Wenn ja, tät' ich den Router einfach mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen (s. Handbuch) und einmal neu einrichten - dürfte die schnellste Problemlösung sein. WLAN-Verschlüsselung nicht vergessen und keinesfalls das Standardpasswort benutzen!
Cheers,
jsysde
P.S.:
Du hast jetzt nicht ernsthaft nach extraterrestrischer Phaseninvarianz gesucht, oder doch?
Lieutenent B'Lana anrufen.
lks
PS. Offensichtlich hast Du irgendetwas am WLAn verstellt. Stöpsel dich mal m,it Kabel an die easyBox dran und schau mal, was da alles eingestellt ist. Oder hast Du Deinen rechner zum AP gemacht?
"Extraterrestrische Phaseninvarianzen" führen zu einer minimalen Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums, so dass sich durch eine Wellenüberlagerung die Zeitachse dermassen verbreitert, dass dein Laptop noch immer das bestimmende Netzwerk ist. (Soweit ich mich an Star Trek erinnere)
Nein, ehrlich: "Schräg", wie William Shatner sagen würde. Der Router hat eine ewig ungepatchte Sicherheitslücke, aber ob das daran liegt?
Ich habe in der Nachbarschaft einen Drucker, der ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt...
Irgendwie habt ihr die Kisten so konfiguriert, dass die sich alle über deine freigegebene WLAN Verbindung connecten wollen. Dass der Router sich selbständig umkonfiguriert hat, glaube ich erst, wenn ich es reproduzierbar sehen kann...
Sachen gibts...
LG
Buc
Edit: Manno, Ihr ward schneller...
Nein, ehrlich: "Schräg", wie William Shatner sagen würde. Der Router hat eine ewig ungepatchte Sicherheitslücke, aber ob das daran liegt?
Ich habe in der Nachbarschaft einen Drucker, der ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt...
Irgendwie habt ihr die Kisten so konfiguriert, dass die sich alle über deine freigegebene WLAN Verbindung connecten wollen. Dass der Router sich selbständig umkonfiguriert hat, glaube ich erst, wenn ich es reproduzierbar sehen kann...
Sachen gibts...
LG
Buc
Edit: Manno, Ihr ward schneller...
N'Abend.
Cheers,
jsysde
Zitat von @the-buccaneer:
Dass der Router sich selbständig umkonfiguriert hat, glaube ich erst, wenn ich es reproduzierbar sehen kann...
UPnP kann das - sofern auf dem Router Änderungen per UPnP erlaubt sind.Dass der Router sich selbständig umkonfiguriert hat, glaube ich erst, wenn ich es reproduzierbar sehen kann...
Cheers,
jsysde
Zitat von @gymfan7:
Ok, das richtige zurücksetzen klingt am naheliegensten, werde ich meiner Freundin sofort schreiben.
Ok, das richtige zurücksetzen klingt am naheliegensten, werde ich meiner Freundin sofort schreiben.
ich würde abervorher üebr "Kabel" nachschauen, ob udn was verstellt ist. Und nach dem zurücksetzen erstmal UPnP abschalten.
Wenn mein Computer AP ist, müsste der doch dann auch rausfliegen, oder?
warum?
lks
Zitat von @gymfan7:
1) Wie sehe ich denn, ob etwas verstellt ist? (klingt warhscheinlich wahnsinnig dämlich)
1) Wie sehe ich denn, ob etwas verstellt ist? (klingt warhscheinlich wahnsinnig dämlich)
Indem du einfach die Einstellugen durchschaust und mit den Daten vergleichst, die diese Einstellugen haben sollten (die idealerweise vorher irgendwo dokumentiert gewesen sein sollten. )
2) Das mit dem AP war eher so eine hoffende Frage... wie kann ich den AP denn sonst rauslöschen, wenn der Laptop gar nicht
mehr vor Ort ist?
mehr vor Ort ist?
In den Netzwerkeinstellungen der Geräte.
lks
Edit: Typo
Zitat von @the-buccaneer:
Gibts jemand, der das einschaltet? Das ist ja fast so schön, wie sich in der Cloud nackich zu machen...
Gibts jemand, der das einschaltet? Das ist ja fast so schön, wie sich in der Cloud nackich zu machen...
Du mußt anderherum fragen: wieviel leute schalten das überhaupt ab?
lks
Es handelt sich um eine DSL-Easy Box 803 A.
Da würde ich deinem Bekannten unbedingt einen neuen Router empfehlen. Das hat sich inzwischen sehr weit rumgesprochen das die Teile löchrig sind wie schweizer Käse. Wenn ich unterwegs bin und ich mal Internet brauche und dann eine dieser Easy-Boxen im Wlan-Scanner sehe freue ich mich immer - "kostenloses Wifi juhu...wieder so ein Depp mit ner Easybox ..."Gruß jodel32