stefankittel
Goto Top

WLAN kleine Arztpraxis

Hallo,

ich wurde gerade von einer kleinen Arztpraxis nach WLAN für die Patienten gefragt.

Lösungen:
A) WLAN mit VLAN und Router vom restlichen Netzwerk getrennt aber nur 1 DSL-Anschluss
B) WLAN durch speziellen Anbieter der den Traffic per VPN zu sich route. Safe aber laufenden Kosten.

Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit der Störerhaftung fragen.
Man soll ja verpflichtet werden können Filter zu verwenden. Hattet Ihr da schon was?

Viele Grüß
Stefan

Content-Key: 645994

Url: https://administrator.de/contentid/645994

Printed on: June 26, 2024 at 04:06 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 29, 2021 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Lösung A, weil B keinen Vorteil bringt, außer das es kostet. Am Ende hast du eine Blackbox im Netzwerk, bei der du nicht weiß, ob die wirklich sicher ist.

Ich betreibe seit Jahren öffentliche WLANs, noch weit bevor die Störerhaftung gefallen ist und bis auf gelegentliche Anfragen der Polizeibehörden kam da noch nichts. Aber Filterauflagen kamen noch nicht und das bei regelmäßig 5000 gleichzeitig aktiven Benutzern.

Mit einem ordentlichen Router, also nicht diesem ### aus Alt-Moabit in Berlin, sollte es aber kein Problem sein, braucht man ja eh für die Lösung A.
Member: aqui
Solution aqui Jan 29, 2021 updated at 11:04:18 (UTC)
Goto Top
Man braucht nichtmal einen extra Router. Ruckus APs (R320, R350 etc.) haben schon einen Gast Filter gleich onboard und filtern das WLAN auch gleich vom lokalen Netz ohne extra Konfig. Außerdem machen die APs gleich Client Isolation. Thema "Patient Müller" vom Kollegen @em-pie unten !
Einmalpasswörter usw. können einfach via Browser vom Empfangstresen entweder per Email, SMS oder Druck an Nutzer einfach per Mausklick vergeben werden. GUI ist auch auf Deutsch dafür.
Damit hast du und der Nutzer am wenigstens Stress.