visucius
Goto Top

Word365 trusted Netzwerkordner

Hallo in die Runde,

ist ja Freitag. Da darf ich alle doofen Fragen einstellen, die in der Woche aufliefen face-wink

"Normaler" Win10 Rechner (workgroup), MS365 lokal installiert soll mit den Office-Progammen auf einen gemappten lokalen Fileserver (Linux) zugreifen.

Dabei erscheint der übliche gelbe Balken nach dem öffnen der Datei a la "wollen sie wirklich, usw"

Jetzt lässt sich das (bzw. gar kein) Netzwerklaufwerk auf Grund der Sicherheitsvorgaben nicht im Trustie-Center hinzufügen.

Die typischen Tipps bzw. regedit führen nicht zu diesen keys:
https://admx.help/?Category=Office2016&Policy=access16.Office.Micros ...

Im Sec-Admin-Center von 365 bin ich auch nicht fündig geworden und auch beim lokalen gpedit springt mir da nix entgegen.

Wie würde man das denn normalerweise lösen?!

Content-Key: 2123135297

Url: https://administrator.de/contentid/2123135297

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: support-m
support-m Mar 11, 2022 at 13:50:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur, um sicher zu sein. Der Haken bei "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen" im gleichen Dialog ist gesetzt?

MfG
Member: Visucius
Visucius Mar 13, 2022 updated at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Jo, ist gesetzt. User ist KEIN Admin!

Die Fehlermeldung, die mich "nervt":
"Vorsicht - Dateien aus dem Internet können Viren enthalten. Wenn Sie die Datei nicht bearbeiten müssen ist es sicherer die geschützte beizubehalten"

Meine gedachte Lösung:
Ordner bzw. Laufwerk (Y, in meinem Fall) als "Vertrauenswürdiger Speicherort" hinterlegen

Bricht aber ab mit der Fehlermeldung:
"Der eingegebene Pfad kann aus Sicherheitsgründen nicht als vertrausnwürdiger Speicherort verwende3t werden. Wählen Sie einen anderen Speicherort oder einen bestimmten Ordner aus."

Dabei ist es unerheblich, ob "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen!" aktiviert ist oder nicht! Word wurde zwischendurch natürlcih neu gestartet.

Was zwar "wirkt", aber nicht Sinn der Sache sein kann:
Geschützte Ansicht für Internet bzw. "potenziell unsichere Speicherorte aktivieren" zu deaktivieren face-wink

PS: Wenn ich Word "als Admin" starte - habe ich das gleiche Verhlaten.
Member: Visucius
Solution Visucius Mar 16, 2022 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
Problem - glaube ich - gefunden.

MS365 Admin-Center > Alle Admin Center > Office Configuration > Anpassung > Richtlinienverwaltung