WSUS 20H2 etwa 90 Rechner aktualisieren (auf 21H2) wie?
Hallo Leute,
zum aktuellen Zeitpunkt habe ich leider noch 90/140 Rechner welche Windows 10 Professional Build 20H2 haben.
Weil im Mai die Sicherheitsupdates auslaufen, brauche ich dringend Unterstützung wie ich sie auf 21H2 bringe.
Hintergrund:
Ich habe den Stand der Firma übernommen und versuche überall nachzubessern. Ich bin ein Einzelgänger im Unternehmen.
Ich habe einen WSUS Server aufgesetzt und folgende Produkte ausgewählt:
Developer Tools:
Visual Studio 2017, 2019 und 2022
Exchange:
Exchange Server 2019
Office:
2013 und 2016
SQL Server:
2021, 2014, 2019
Windows:
Windows 10, version 1903 and later
windows 10
windows server 2012, 2016 und 2019
Klassifizierungen:
Definitionsupdates
Service Packs
Sicherheitsupdates
Update-Rollups
Updates
Upgrades
Wichtige Updates
Ist es nicht so, dass eigentlich alle Clients das Upgrade auf ein neueres Build vom WSUS kriegen sollten?
Wie kriege ich diese 90 Rechner möglichst automatisiert auf 21H2 gebracht?
Danke!!!
zum aktuellen Zeitpunkt habe ich leider noch 90/140 Rechner welche Windows 10 Professional Build 20H2 haben.
Weil im Mai die Sicherheitsupdates auslaufen, brauche ich dringend Unterstützung wie ich sie auf 21H2 bringe.
Hintergrund:
Ich habe den Stand der Firma übernommen und versuche überall nachzubessern. Ich bin ein Einzelgänger im Unternehmen.
Ich habe einen WSUS Server aufgesetzt und folgende Produkte ausgewählt:
Developer Tools:
Visual Studio 2017, 2019 und 2022
Exchange:
Exchange Server 2019
Office:
2013 und 2016
SQL Server:
2021, 2014, 2019
Windows:
Windows 10, version 1903 and later
windows 10
windows server 2012, 2016 und 2019
Klassifizierungen:
Definitionsupdates
Service Packs
Sicherheitsupdates
Update-Rollups
Updates
Upgrades
Wichtige Updates
Ist es nicht so, dass eigentlich alle Clients das Upgrade auf ein neueres Build vom WSUS kriegen sollten?
Wie kriege ich diese 90 Rechner möglichst automatisiert auf 21H2 gebracht?
Danke!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2475503143
Url: https://administrator.de/contentid/2475503143
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ich habe das per geplantem immediate Task per GPO gemacht und WSUS hierbei außen vor gelassen. Taskaktion:
Dies geschieht also im Hintergrund und es wird kein Neustart erzwungen.
Das Update bekommst Du bei MS hier: http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2021/11/windows10.0-kb50037 ...
Ich habe das per geplantem immediate Task per GPO gemacht und WSUS hierbei außen vor gelassen. Taskaktion:
wusa.exe "\\server\21H2Enabler\windows10.0-kb5003791-x64_14e7547b08f1b29cae6e41c9f7da5f1347d9955c.msu" /quiet /norestart
Das Update bekommst Du bei MS hier: http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2021/11/windows10.0-kb50037 ...
Hallo @DerWoWusste, kannst du mir erklären was bei diesem Task passiert bzw wie er funktioniert?
Moin,
deine Auswahl sieht schonmal gut aus. Das Upgrade ist im Produkt "Windows 10, version 1903 and later" und der Klassifizierung "Upgrades" enthalten. Also sollte es auf dem WSUS vorhanden sein.
Du kannst, wenn nicht schon vorhanden, in der Update-Ansicht einen neuen Filter für die Upgrades anlegen.
Dazu Rechtsklick auf "Updates" > Neue Update-Ansicht > Updates einer Klassifizierung > "Upgrades" anhaken
Dort siehst du dann ganz gut, ob das Upgrade auf 21h2 schon vorhanden ist, heruntergeladen und genehmigt wurde und wie viele Clients es noch erfordern.
Schau dir das erstmal an.
Beachte: es gibt einmal das "Funktionsupdate für windows 10 21h2" und dann nochmal das "Aktivierungspaket". Je nach Versions-/Patchstand des Clients wird das eine oder das andere benötigt.
Gruß
deine Auswahl sieht schonmal gut aus. Das Upgrade ist im Produkt "Windows 10, version 1903 and later" und der Klassifizierung "Upgrades" enthalten. Also sollte es auf dem WSUS vorhanden sein.
Du kannst, wenn nicht schon vorhanden, in der Update-Ansicht einen neuen Filter für die Upgrades anlegen.
Dazu Rechtsklick auf "Updates" > Neue Update-Ansicht > Updates einer Klassifizierung > "Upgrades" anhaken
Dort siehst du dann ganz gut, ob das Upgrade auf 21h2 schon vorhanden ist, heruntergeladen und genehmigt wurde und wie viele Clients es noch erfordern.
Schau dir das erstmal an.
Beachte: es gibt einmal das "Funktionsupdate für windows 10 21h2" und dann nochmal das "Aktivierungspaket". Je nach Versions-/Patchstand des Clients wird das eine oder das andere benötigt.
Gruß
kb5003791 ist ja das Aktivierungspaket, worauf ich schon hingewiesen hatte. Das braucht man immer dann, wenn Windows 10 bereits alle benötigten Update-Dateien schon vorher durch andere Updates bekommen hat und diese nur noch freigeschaltet werden müssen.
"wuauclt.exe /detectnow" funktioniert bei Windows 10 nicht mehr. Allein der Parameter /reportnow hat noch Auswirkungen und sendet einen aktuellen Report an den WSUS.
Ansonsten musst du nun aber "usoclient" verwenden.
"wuauclt.exe /detectnow" funktioniert bei Windows 10 nicht mehr. Allein der Parameter /reportnow hat noch Auswirkungen und sendet einen aktuellen Report an den WSUS.
Ansonsten musst du nun aber "usoclient" verwenden.