hannsgmaulwurf
Goto Top

WSUS lädt KB890830 "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" nicht mehr runter

Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Umgebung mit einigen Windows Clients (10 in div. Versionen) und Servern (2019 bis 2022) und einen WSUS, der die ganzen Updates bereitstellt.

Nun habe ich mehrfach das Problem gehabt, dass ich mich an den Servern nach Update und Neustart nicht mehr per RDP anmelden konnte. Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Problem behoben wird, wenn man manuell und online nach Updates sucht und so dann das jeweils letzte KB890830 gefunden wird, momentan die v5.109. Das ist das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software". Das wird nicht mehr vom WSUS verteilt.

Wenn ich auf dem WUSU nach KB890830 suche, werden mir auch viele ältere Versionen angezeigt, die der WSUS beinhaltet. Aber die neuesten Versionen werden nicht angezeigt und auch nicht gefunden, was natürlich auch erklärt, weshalb sie auf den Servern nur nach der manuellen Online-Suche gefunden werden.

Ich habe an den Einstellungen zu Produkten und Klassifizierungen des WSUS (noch) nichts vorgenommen.

Weiß zufällig jemand, warum der WSUS die aktuellen Versionen des "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" nicht mehr herunterlädt?

Besten Dank vorab.

Content-Key: 5757674754

Url: https://administrator.de/contentid/5757674754

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jan 31, 2023 at 17:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Ich habe an den Einstellungen zu Produkten und Klassifizierungen des WSUS (noch) nichts vorgenommen.

Problem gelöst, falls jemand ähnliche Sorgen hat:

Habe jetzt irgendwo in irgendeiner Forumsdiskussion auf Seite Elfundneunzig gelesen, dass das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", KB890830, irgendwann als "Update-Rollup" (neu?) klassifiziert wurde und die Update-Rollups waren auf dem WSUS nicht angehakt.