odde23
Goto Top

Zeilenumbrüche werden beim Drucken von PDFs zusammengedrückt

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz kurioses Problem auf einem Windows 7 Rechner beim Drucken von PDFs. Und zwar werden dort Leerbereiche (Zeilenumbrüche oder Absätze) auf dem Drucker ganz klein zusammengedrückt, so dass es aussieht, als hätte das Dokument keine Absätze. Normaler Text sieht völlig normal aus, auch der Zeilenabstand ist dort normal. In der Druckvorschau ist noch alles in Ordnung, druckt man das Dokument jedoch auf einem Drucker, werden Absätze auf mini Zusammengedrückt (sie verschwinden nicht, man sieht das, wenn man ganz viele untereinander setzt). Es betrifft alle PDF-Dokumente, aber auch Programme wie Corel, wenn man aus diesen druckt. Der Druck aus Word hingegen funktioniert einwandfrei.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Acrobat Reader auf die aktuellste Version gebracht
- Druckertreiber aktualisiert (HP)
- PDFs auf anderen Rechnern gedruckt (identische Drucker) -> geht
- Einstellungen im Druckertreiber mit identischen Rechnern im Netzwerk vergleichen -> keine Abweichung

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte? Der Rechner läuft sonst absolut ohne Probleme.

Grüße,
Odde23

Content-ID: 274229

Url: https://administrator.de/contentid/274229

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Dilbert-MD
Dilbert-MD 10.06.2015 um 17:35:16 Uhr
Goto Top
hallo ,

Was für einen Drucker genau nutzt Ihr?

Versuch mal einen anderen Treiber zu nutzen (z.B. PCL5e statt PCL6) wenn möglich.
Im Reader ist auch eingestellt "Tatsächliche Größe" ?, Papierformat A4 im Reader und im Druckertreiber (manchmal ist Letter der Standard)

Hast Du auch die Einstellungen im Reader verglichen (Bearbeiten/Voreinstellungen) und (Datei / Drucken / Erweitert) ?

Gruß
Holger
Odde23
Odde23 10.06.2015 um 17:45:55 Uhr
Goto Top
Hallo Holger,

ja, die Einstellungen vom Reader habe ich auch verglichen, alles identisch überall ist A4 hinterlegt, Auflösung überall 600 dpi. Bei den Druckern handelt es sich um einen HP Laserjet MFP521 und um einen HP Laserjet pro 400, beide zeigen das identische Verhalten trotz verschiedener Druckertreiber. Die Druckertreiber habe ich beide auf die aktuellste Version von der HP Homepage gebracht. Sind beides PCL6 Treiber, diese laufen aber auch auf den anderen Rechnern im Netz absolut problemlos.

Sehr mysteriös das Ganze.

Gruß,
Odde23
Dilbert-MD
Dilbert-MD 10.06.2015 um 18:54:01 Uhr
Goto Top
Ich würde testweise (sofern möglich) mal den PCL5-Treiber probieren und/oder den Acrobat Reader komplett de-installieren sowie auf C:\users... in den Unterverzeichnissen auch alle Reste vom Reader löschen (Temp-Verz., Cache, Inst-Dateien etc.) und dann komplett neu installieren. Erste Vermutung: der Reader. Drucken aus Word funktioniert bei beiden Systemen (geht / geht nicht) problemlos? Ausdrucke mal am Fenster übereinanderhalten zum Vergleich.

ich vermute mal, das Druckbild sieht so ähnlich aus, wie ein PDF-Ausdruck aus dem Firefox ?

Wioe verhält sich das Ganze, wenn Du aus dem Reader das Dokument in einen anderen PDF-Writer druckst?? z.B. PDF-Creator, Free-PDF, PDF-XChange..... ?

Gruß
Holger
Odde23
Odde23 12.06.2015 um 19:08:28 Uhr
Goto Top
Hallo Holger,

habe nun alle Deine Punkte durchprobiert, es hilft nichts. Das Druckbild schaut immer gut aus, auch wenn man in einen PDF-Creator das PDF druckt, dann passt alles. Geht der Job aber auf den HP-Drucker raus, wird alles zusammengeschoben. Die Druckersoftware habe ich nun schon 3x vollständig deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. Einen PCL5 Treiber gibt es leider nicht, HP bietet für das Gerät nur PCL6 Treiber an.

Gruß,
Odde23
Dilbert-MD
Dilbert-MD 15.06.2015 um 16:16:46 Uhr
Goto Top
Schade!
Und wenn Du die Neue PDF (mit PDF-Creator erstellt) druckst?
Wie sieht es aus, wenn Du den Universal-Drucker-Treiber von HP verwendest?

Gruß
Holger
Odde23
Odde23 15.06.2015 um 17:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo Holger,

wenn man die PDF in einen Creator druckt, so dass man ein weiteres PDF erhält, passt auch alles. Sobald man dann das neue PDF auf dem HP-Drucker druckt, wird wieder alles zusammengeschoben. Extrem kurios. Auch der HP Standard Treiber verursacht dieses Verhalten. Aber nur auf diesem Arbeitsplatz. Ein weiterer Drucker am selben Rechner, ebenfalls HP (ein Farblaser) druckt absolut einwandfrei. Schon sehr seltsam.

Ich fürchte langsam, dass man den Rechner neu aufsetzen muss, um das Problem zu beheben face-confused.

Viele Grüße
Odde23
Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.06.2015 um 12:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo Oddi,
scheint demnach der Druckertreiber zu sein. Wahrscheinlich sind nach der De-Intallation noch einige Reste von Einstellungen irgendwo hängen geblieben.
In Geräte/Drucker Rechtsklick auf den Drucker und dann Druckereigenschaften (nicht Druckeinstellungen) mal die Spoolereinstellungen testweise ändern.

Hatten wir schon: Drucker per USB-Kabel an den PC anschließen?

Vor dem Neuaufsetzen checken, ob alle Key's und Lizenznummer griffbereit sind. Treiber fürs Bord, Grafikkarte, und für die Geräte alle auf einen Stick (ext. HDD) laden, dazu alle Setupfiles für die Software. Macht die sache einfacher und geht schneller als mit versch. CD's

Gruß
Holger
Odde23
Odde23 16.06.2015 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Ich werde wohl um ein Neuaufsetzen nicht herum kommen, da mit dem Rechner irgend was nicht stimmt. Das mit dem USB-Kabel habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Gruß,
Odde23