ottscho
Goto Top

Zugriff auf Sambafreigabe

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei mir im Netzwerk läuft ein Suse Server mit Samba.
Nun wurde da eine Netzfreigabe erstellt und sie funktioniert auch fast über all, nur nicht beim Chef PC face-sad
Das komische ist, wenn ich mich mit dem Chef Windows Account auf einem anderen WindowsPC (XP) anmelde, komme ich ohne Probleme auf die Freigabe. Aber mit dem PC meines Chefs (XP) kann er nicht drauf zugreifen.

Die Sambafreigaben sind richtig erstellt und die User gibt es auf dem Suse Server.

Woran könnte dieses Problem liegen?

Danke

Gruß
ottscho

Content-Key: 67234

Url: https://administrator.de/contentid/67234

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 09:49:48 Uhr
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die Freigabe vom Cleint des Chefs?
Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im Systemlog des Linuxservers?
Mitglied: KHP
KHP 28.08.2007 um 10:18:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuche mal bei Deinem Chef-XP in die
Systemsteuerung->Benutzerkonten->gespeicherte Kennwörter
zu schauen.
Da könnte für den Samba-Server ein Kennwort hinterlegt sein, das schlichtweg falsch ist.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Mitglied: ottscho
ottscho 28.08.2007 um 10:42:20 Uhr
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die
Freigabe vom Cleint des Chefs?
Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im
Systemlog des Linuxservers?



@cykes
wir können ja schon einen Chat machen, so oft wie du mir hilfst face-big-smile

zum Problem:
Es kommt nur die gewöhnlich Fehlermeldung, das der Zugriff verweigert wurde, evtl. keine Zugriffsrechte, bitte an den Administrator melden.

die Einträge aus /var/log/samba/log.smbd
[code]
[2007/08/28 07:06:24, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(758)
oplock_break: receive_smb error (Success)
oplock_break failed for file tmp/auto.master (dev = 825, inode = 41259523, fil
[2007/08/28 07:06:24, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(843)
oplock_break: client failure in break - shutting down this smbd.
[2007/08/28 07:48:33, 0] smbd/service.c:make_connection(249)
wartung (192.92.130.48) couldn't find service archive
[2007/08/28 08:33:23, 0] smbd/nttrans.c:map_share_mode(473)
map_share_mode: Incorrect value 0x100000 for desired_access to file \
[2007/08/28 08:33:51, 0] smbd/nttrans.c:map_share_mode(473)
map_share_mode: Incorrect value 0x100000 for desired_access to file \
[/code]

@KHP
Systemsteuerung->Benutzerkonten->gespeicherte Kennwörter
zu schauen.
Da könnte für den Samba-Server ein Kennwort hinterlegt sein, das schlichtweg falsch ist.

kein fast nicht sein, weil der Chef, wie viele andere Chefs auch, ohne Kennwort arbeitet. Was ich eig. persönlich furchtbar finde. aber ich werde mal nach schauen
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 10:54:55 Uhr
Goto Top
Ist auf dem Chef PC vielleicht irgendeine Firewall aktiv bzw. installiert oder eine Internet Security
Suite? Vielleicht bekommt der PC einfach keine korrekte Rückmeldung vom Samba Server, weil
irgendwas die Verbindung blockiert!?
Mitglied: ottscho
ottscho 28.08.2007 um 11:17:48 Uhr
Goto Top
danke euch beiden, es war wirklich die Sache mit dem gespeicherten Kennwörter bei den Benutzerkonten.

Nun habe ich es rausgelöscht und es geht. Kann man dies irgendwo deaktivieren?
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 11:25:51 Uhr
Goto Top
Ok, dann das übliche: bitte den Beitrag als gelöst markieren face-wink
Mitglied: ottscho
ottscho 28.08.2007 um 11:43:49 Uhr
Goto Top
klaro, wie immer face-smile
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die anderen Threads auch bald als gelöst markieren kann...

Danke