sarekhl
Goto Top

Zwei Kerne ausreichend für Office?

Hallo zusammen,

ich bitte mal um eine kurze Einschätzung: Haltet ihr einen i3 (nur zwei Kerne/4 Threads) für ausreichend für einen reinen Office-Rechner (Office, Internet, eMail - durchaus auch mehrere Fenster gleichzeitig offen)?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 2016822542

Url: https://administrator.de/contentid/2016822542

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 27, 2022 updated at 10:48:42 (UTC)
Goto Top
Reichen dir zwei oder vier Räder um zur Arbeit zu kommen ... ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2022 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Hallo zusammen,

ich bitte mal um eine kurze Einschätzung: Haltet ihr einen i3 (nur zwei Kerne/4 Threads) für ausreichend für einen reinen Office-Rechner (Office, Internet, eMail - durchaus auch mehrere Fenster gleichzeitig offen)?

Solange Du genug RAM reinstecks, d.h. mindestens 4GB für Windows oder 2GB für Linux funktioniert das wunderbar. Und eine SSD sollte zum Einsatz kommen.

Bei Office-Rechnern ist der Prozessor i.d.R. irrelevant, solange er nicht ein uralter Single-Core ist.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2022 at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin...

mit etwas mehr RAM kein Problem.... in der regel.
was ist den Office für dich genau- ab und an mal nen 3 seiten Brief, 2 Tabellen in Excel und 250 zellen ohne Makros zur Berechnung der Kirchensteuer einahmen 1960 bis 2022?
das wäre zu klären!
Frank
Member: jsysde
jsysde Feb 27, 2022 updated at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

@Vision2015 hat es schon auf den Punkt gebracht - die Verwendungsart ist entscheidend.
Für nen Office-Poweruser ist ein i3 sicherlich nicht richtige Wahl.

Auch "Internet"-Nutzung ist ein sehr dehnbarer Begriff - je nach dem, was in den drölfzig Millionen offenen Browsertabs so geladen wird, können 4GB RAM deutlich zu wenig sein.

Meine persönliche Meinung: Unter i5 und 8GB RAM geht kein Rechner mehr in den Produktivbetrieb. Das vermeidet später langwierige Diskussionen und Aufrüstaktionen. SSD ist gesetzt, das Zeitalter drehender Platten in Clients ist vorbei.

Cheers,
jsysde
Member: SarekHL
SarekHL Feb 27, 2022 updated at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

mit etwas mehr RAM kein Problem.... in der regel.

ja ok, unter 8 GB kommt mir nicht mehr ins Haus, und SSD ist auch selbstverständlich.

was ist den Office für dich genau- ab und an mal nen 3 seiten Brief, 2 Tabellen in Excel und 250 zellen ohne Makros zur Berechnung der Kirchensteuer einahmen 1960 bis 2022?

Naja, im Browser eher drei bis vier Tabs (kirchliches Meldewesen, kirchliche Terminverwaltung und vielleicht mal eine sonstige WebSite), Adobe-Reader zur Ausgabe der Meldewesen-Auswertungen, Excel für das Kassenbuch der Barkasse, Word für das Gemeindeblättchen ... und das alles gleichzeitig offen. Darüber wird es kaum hinausgehen.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 27, 2022 updated at 11:26:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Bei Office-Rechnern ist der Prozessor i.d.R. irrelevant, solange er nicht ein uralter Single-Core ist.

Ganz so würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Ich hantiere in meinem sozialen Projekt ja mit gespendeten PCs. Da habe ich so einige i5 der 4. Generation, also beileibe keine SingleCore-CPUs. Trotzdem sind die mit Windows 10 trotz 8GB RAM und SSD ziemlich lahm. Wenn so ein Office-Fenster erst mal auf ist, ist es in Ordnung. Aber bis Windows gestartet ist und Writer geladen ist, das dauert mir persönlich schon zu lange.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 27, 2022 at 11:25:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Vision2015:

mit etwas mehr RAM kein Problem.... in der regel.

ja ok, unter 8 GB kommt mir nicht mehr ins Haus, und SSD ist auch selbstverständlich.

was ist den Office für dich genau- ab und an mal nen 3 seiten Brief, 2 Tabellen in Excel und 250 zellen ohne Makros zur Berechnung der Kirchensteuer einahmen 1960 bis 2022?

Naja, im Browser eher drei bis vier Tabs (kirchliches Meldewesen, kirchliche Terminverwaltung und vielleicht mal eine sonstige WebSite), Adobe-Reader zur Ausgabe der Meldewesen-Auswertungen, Excel für das Kassenbuch der Barkasse, Word für das Gemeindeblättchen ... und das alles gleichzeitig offen. Darüber wird es kaum hinausgehen.

hm.. ich sage, lass sein- lieber jetzt nen 100er mehr und nen i5, als späte ne lahme kiste!

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2022 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe verschiedene günstige Eingabeterminals mit Windows 10 und Office bei Kunden im Einsatz.
i3, 4GB, 128GB SSD

Das sind keine Raketen, aber sie funktionieren ganz gut für den Zweck.

Für Deine Beschreibung würde ich 8GB verwenden.

Stefan
Member: Visucius
Solution Visucius Feb 27, 2022 updated at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Die Erfahrung zeigt - bei mir - dass die i3-Setups, ebenso wie Celeron, Atom und Konsorten halt nach 3 bis spätestens 5 Jahren unzumutbar sind, während die i5 auch mal die 10 Jahre überschreiten.

Aber das liegt bestimmt nicht nur am Prozessor, sondern auch an der restlichen HW.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 27, 2022 updated at 14:03:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Solange Du genug RAM reinstecks, d.h. mindestens 4GB für Windows oder 2GB für Linux funktioniert das wunderbar. Und eine SSD sollte zum Einsatz kommen.

Naja, bei 4GB ist es ein "zaches" Windows. 8GB und eine SSD ....... ja das geht.


Meine "Ältesten" sind Dell Optiplex 955 und 960er. Core2Due oder so, ..... mit 8GB und einer SSD gehen sie (gerade noch). Office und Internet, viel mehr ist da aber nicht mehr drinnen, sprich keine, absolut keine Reserven.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2022 updated at 14:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Solange Du genug RAM reinstecks, d.h. mindestens 4GB für Windows oder 2GB für Linux funktioniert das wunderbar. Und eine SSD sollte zum Einsatz kommen.

Naja, bei 4GB ist es ein "zaches" Windows. 8GB und eine SSD ....... ja das geht.


Meine "Ältesten" sind Dell Optiplex 955 und 960er. Core2Due oder so, ..... mit 8GB und einer SSD gehen sie (gerade noch). Office und Internet, viel mehr ist da aber nicht mehr drinnen, sprich keine, absolut keine Reserven.

Was man als "ausreichend" erachtet, ist individuell. Auch ich habe zwei core2duos noch im Einsatz, jeweils mit 2GB oder 3 GB RAM und einer SSD unter Linux. Ein hp elitebook und ein acer travelmate, beide Notebooks schon deutlich über 10 Jahre alt. Zum kurze Texte schreiben Mail lesen und schreiben oder im Internet information en suchen reichen die vollkommen, ohne die Geduld zu strapazieren. Auf dem Travelmate ist noch ein Win10 und ein Win7 im multiboot. Win10 kommt aber hart an die Grenze des erduldbaren, da das RAMlimit bei 3GB ist, mehr kann die Kiste nicht, Win7 läuftbgenauso rund wie am ersten Tag. vermutlich wird Windows demnächst ganz von der Küste herunterfliegen.

Unter Linux dürften die beiden noch lange Ihr Gnadenbrot bekommen.

lks
Member: cykes
cykes Feb 27, 2022 at 16:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Ganz so würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Ich hantiere in meinem sozialen Projekt ja mit gespendeten PCs. Da habe ich so einige i5 der 4. Generation, also beileibe keine SingleCore-CPUs. Trotzdem sind die mit Windows 10 trotz 8GB RAM und SSD ziemlich lahm. Wenn so ein Office-Fenster erst mal auf ist, ist es in Ordnung. Aber bis Windows gestartet ist und Writer geladen ist, das dauert mir persönlich schon zu lange.
Nun, das ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob MS Office oder LibreOffice/OpenOffice zum Einstaz kommt.
Letztere sind in Java programmiert, da muss man auf das richtige JRE achten und auch die jeweils installierte Version des Office Pakets kann entscheidend sein. Java ist für sein teilweise ziemlich abenteurliches Speichermanagement bekannt, dann kommt noch der Programmierstil der Entwickler hinzu. Die CPU dürfte auch hier eine untergeordnete Rolle spielen. Dann macht es auch einen Unterschied, ob die 64bit oder 32bit Version der JRE und des Office Pakets läuft.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 27, 2022 at 17:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Nun, das ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob MS Office oder LibreOffice/OpenOffice zum Einstaz kommt.

okay ... das habe ich so nie in Betracht gezogen. Ich dachte immer, OpenSouce ist auch in puncto Ressourcennutzung besser ;)

Aber ich konnte gerade mit unserem zuständigen Kirchenvorstandsmenschen telephonieren. Es wird dann doch der i5, wir folgen da dem, was die beiden V's sagen:

Zitat von @Vision2015:

hm.. ich sage, lass sein- lieber jetzt nen 100er mehr und nen i5, als späte ne lahme kiste!


Zitat von @Visucius:

Die Erfahrung zeigt - bei mir - dass die i3-Setups, ebenso wie Celeron, Atom und Konsorten halt nach 3 bis spätestens 5 Jahren unzumutbar sind, während die i5 auch mal die 10 Jahre überschreiten.


Da wir bei Kirchens halt nicht alle drei Jahre was neues kaufen können, hat ihn das überzeugt face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2022 updated at 17:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Bei Office-Rechnern ist der Prozessor i.d.R. irrelevant, solange er nicht ein uralter Single-Core ist.

Ganz so würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Ich hantiere in meinem sozialen Projekt ja mit gespendeten PCs. Da habe ich so einige i5 der 4. Generation, also beileibe keine SingleCore-CPUs. Trotzdem sind die mit Windows 10 trotz 8GB RAM und SSD ziemlich lahm. Wenn so ein Office-Fenster erst mal auf ist, ist es in Ordnung. Aber bis Windows gestartet ist und Writer geladen ist, das dauert mir persönlich schon zu lange.


Du solltest mal in die Kisten schauen und die Kühlkörper und Lüfter reinigen, ggf. Lüfter ersetzen. Oft sind das Wärmeprobleme, die die Kisten bis fast zum Stillstand bringen.

Mir ist noch keine Kiste untergekommen, die älter als 5 Jahre ist und nicht wenigstens ein bisschen Filz im Kühlkörper hatte.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Feb 27, 2022 at 17:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du solltest mal in die Kisten schauen und die Kühlkörper und Lüfter reinigen, ggf. Lüfter ersetzen. Oft sind das Wärmeprobleme, die die Kisten bis fast zum Stillstand bringen.

Danke für den Tipp. Grob machen wir das schon (aussaugen) aber vielleicht sollten wir da noch etwas mehr Augenmerk drauf legen. Ich hatte schon mal überlegt, so ein Kompressor-Set zu kaufen.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 27, 2022 at 18:24:53 (UTC)
Goto Top
Also ich hab noch genug i3's im Einsatz. Die sind 8-10 Jahre alt. Einfach Bürotätigkeiten gehen da problemlos. 8Gb RAM und SSD sollten es sein.


Aber ein i5 wenn es drin ist, ist die sichere Wahl. Weiß Gott wie sich die Anforderungen entwickeln.

Zum Saubermachen, ab nem Gewissen Alter kann man auch über erneuern der Wärmeleitpaste nachdenken
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2022 at 18:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zum Saubermachen, ab nem Gewissen Alter kann man auch über erneuern der Wärmeleitpaste nachdenken

Während das "Auspusten" von Staub und Filz so ziemlich jeder hinbekommen dürfte, der keine zwei linken Hände hat, sollten die Wärmeleitpaste nur die angehen, die genau wissen was sie tun. am besten mit coretemp o.ä. schauen, ob es da überhaupt ein Problem gibt.

lks
Member: Roland567
Roland567 Feb 28, 2022 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Einschätzung i3 und Kerne.
Ich habe da einen ganz anderen Ansatz.
Stand heute reicht dir das locker; die Frage ist eher, wie lange soll die Kiste ausreichen sein??
Also so pi mal Daumen
i3 = 3 Jahre
i5 = 5 Jahre
i7 = 7 Jahre

Also Letzt endlich ist das günstigste auf den ersten Blick nicht auch auf Dauer das Günstigste.
Liegt also an dir, wie oft du dir eine neue Kiste zulegen möchtest, oder lieber was "richtiges" und dafür eine Zeitlang ruhe hast.

Und man sollte die Office Ressourcen Anforderungen nicht unterschätzen.
Es mag vielleicht nicht mehr die Ressourcen Sprünge wie zw. Office 2010 und Office 2016 geben, aber Microsoft weiss da schon immer wieder an der CPU Schraube zu drehen.
Ich würde Wetten, dass Microsoft Aktien bei Intel und AMD hält. face-smile face-smile face-smile
Member: JoeToe
JoeToe Feb 28, 2022 updated at 11:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein Desktop-i3 ist nicht zwangsläufig eine nur preisbewusste Entscheidung. Für bürotypische Anwendungen ist ein i3 mit genug RAM und SSD nicht nur günstiger, sondern oft auch leichtfüßiger unterwegs.

Jedoch würde ich in diesem Fall (auf sehr lange Verwendung hin) zu einem i5 greifen.

Gruß
JoeToe
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2022 updated at 11:45:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Danke für den Tipp. Grob machen wir das schon (aussaugen) aber vielleicht sollten wir da noch etwas mehr Augenmerk drauf legen. Ich hatte schon mal überlegt, so ein Kompressor-Set zu kaufen.

Blasen ist immer wesentlich besser als saugen, da fliegt mehr Dreck weg. Ich habe diesen da und bin sehr zufrieden. Im Prinzip ist es egal welcher, wichtig ist dabei, daß er einen Druckbehälter hat und wenn's nur ein kleiner ist. Ohne den Behälter kommt die Preßluft raus und verpufft mit ein oder zwei bar Überdruck, mit kann er bis zu 8bar und mehr aufbauen.
Member: Visucius
Visucius Feb 28, 2022 updated at 11:59:49 (UTC)
Goto Top
Blasen ist immer wesentlich besser als saugen ...

Mein Gott ... diese Bilder im Kopf face-wink

Man muss ja nicht gleich zum Kompressor greifen: Druckluft-Spray tuts in den meisten Fällen doch auch?!
https://www.amazon.de/s?k=druckluftspray+pc+reinigung&s=price-asc-ra ...
Member: Sibelius001
Sibelius001 Feb 28, 2022 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @SarekHL:
Danke für den Tipp. Grob machen wir das schon (aussaugen) aber vielleicht sollten wir da noch etwas mehr Augenmerk drauf legen. Ich hatte schon mal überlegt, so ein Kompressor-Set zu kaufen.

Blasen ist immer wesentlich besser als saugen, da fliegt mehr Dreck weg. Ich habe diesen da und bin sehr zufrieden. Im Prinzip ist es egal welcher, wichtig ist dabei, daß er einen Druckbehälter hat und wenn's nur ein kleiner ist. Ohne den Behälter kommt die Preßluft raus und verpufft mit ein oder zwei bar Überdruck, mit kann er bis zu 8bar und mehr aufbauen.

Wenn schon Einhell (klein) dann eher den:

https://www.zgonc.at/at/pd/Kompressor-TC-AC-190-8-OF-Set_p_420734

Gleicher Preis (99 €) etwas mehr Power (mehr Luft) und noch mehr Zubehör.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2022 updated at 12:10:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe es GEWUSST! 😂 Vorhersehbar 😂

Oida des is ogeblich a KIRCHNMENSCH! Koit da DEINE schmutzign Büda!
🤣

Nur der Spray kostet so um die 10(?)€. Der Kompressor das 8 bis 10-fache ...... und wesentlich länger verwendbar. .... und wenn das Auto auf der Felge steht, dann hilft's auch.

Zitat von @Sibelius001:
Wenn schon Einhell (klein) dann eher den:

Hat aber keinen Druckbehälter. Der wäre mir schon wichtig, weil er (ja Visucius, für Deine Bilder kann ich nichts!!) länger bläst.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 28, 2022 at 12:09:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Druckluft-Spray tuts in den meisten Fällen doch auch?!

Also die, die ich bisher probiert habe, haben viel zu wenig Power ... und wenn die Dose halb leer ist, bekommt man damit nicht wirklich mehr etwas aus den Kühlrippen herausgepustet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2022 updated at 12:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II

Nur der Spray kostet so um die 10(?)€. Der Kompressor das 8 bis 10-fache ...... und wesentlich länger verwendbar. .... und wenn das Auto auf der Felge steht, dann hilft's auch.

Naja, wenn man die Dose nur ein bis zweimal braucht und ansonsten kaum blasen muß, ist die Dose günstiger. face-smile

Nur wenn man jedes Jahr mindestens eine Dose leer macht oder die Druckluft für andere Anwendungsbereiche benötigt ist der Kompressor die "günstigere" Wahl.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2022 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, wenn man die Dose nur ein bis zweimal braucht und ansonsten kaum blasen muß, ist die Dose günstiger. face-smile

Nur wenn man jedes Jahr mindestens eine Dose leer macht oder die Druckluft für andere Anwendungsbereiche benötigt ist der Kompressor die "günstigere" Wahl.


Korrekt.