mayho33
Goto Top

Zyxel GA1900-24E Einbrüche bei der Übertragungsrate

Hallo Community,

Ich bin frischer Besitzer eines Zyxel GS1900-24E und kämpfe mit einer sehr schlechten Experience was die Übertragungsrate innerhalb des Netwerks (kabelgebunden) angeht. Weil ich aktuell etwas am Schlauch stehe wo ich das Problem überhaupt suchen soll, bitte ich um eure Unterstützung!

Hier der Thread zu meiner Anfrage bzgl "Was soll ich denn blos nehmen?"

Konfiguration des Switch:
  1. Im Netwerk befinden sich bis auf 1 TV nur 1000Mbps-fähige Geräte was Kabel-gebunden angeht.
  2. Port-Speed ist fixiert auf 1000M
  3. Duplex ist fixiert auf Full
  4. FlowControl ist deaktiviert
  5. Firmware ist aktuell ( V2.60(AAHK.4) | 05/24/2021 )
  6. kein VLAN (bzw. noch auf Standard)
  7. LAG auf Port 14 und 13 für Server

Nun das Problem im Detail (vielleicht ist es aber auch gar keines weil der Switch einfach schwach ist):

bei kleinen Dateien (~1 MB) die ich von Server (Hp Microserver Gen8 mit 2x Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet im NIC-TEAM) auf z.B. meine Workstation übertrage, erreiche ich mit Müh und Not 15 MB/s und bei großen Dateien (>1 GB) schwankt die Übertragungsrate zwischen 55 und 90 MB/s.

Große Dateien >1GB
a

Kleine Dateien ~1MB
d

Im Vergleich lagen/liegen die Werte mit meinem HP-Switch (PS1810-8G) bei kleinen Dateien (~1 MB) bei 60 MB/s und bei großen Dateien (>1 GB) permanent 112 MB/s

Ich bin also sehr dazu geneigt, anzunehmen, dass ich entweder etwas falsch konfiguriert habe beim Zyxel oder dieser einfach Schrott ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und dies vielleicht beheben können? Wenn ja, wie? Oder hau ich das Ding besser wieder zurück und nehme was anderes?

Danke für jede Art von Input!

Beste Grüße!

MAyho

Content-Key: 1407711603

Url: https://administrator.de/contentid/1407711603

Printed on: May 25, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Oct 19, 2021 at 20:39:30 (UTC)
Goto Top
Ich würde wohl nen Reset machen und erst mal ohne LAG messen.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2021 at 03:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin...

reset machen und LAG ausmachen!

Frank
Member: aqui
aqui Oct 20, 2021 updated at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch niemals mit SMB/CIFS messen, denn das Protokoll ist denkbar schlecht was Performance usw. angeht.
Wenn dann immer mit NetIO
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
oder iPerf3 messen um verlässliche Performance Daten zu bekommen NICHT abhängig von Sharing Protokollen, Servern mit schlechten NICs, Festplatten usw. sind.
Deine o.a. Werte besagen gar nicht. Ggf. nur das der Server schlecht ist aber haben keinerlei Aussage zur nackten Performance des Switches.
Also miss mit NetIO oder iPerf3 und poste diese Werte !
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 20, 2021 at 10:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mayho33:
Ich bin frischer Besitzer eines Zyxel GS1900-24E und kämpfe mit einer sehr schlechten Experience
Du meinst sicherlich PERFORMANCE anstelle deiner Experience https://en.wikipedia.org/wiki/Experience

Danke für jede Art von Input!
Deinen Switch auf Werkseinstellung zurücksetzen, dein LAG abmachen (Abbauen und dekonfigurieren) und mal ordentlich Test und nicht ein paar Dateien Kopieren und deine Smartphone als Stopuhr nutzen. NetIO http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Gruß,
Peter
Member: Visucius
Visucius Oct 20, 2021 at 10:17:31 (UTC)
Goto Top
Stimmt natürlich auffallend face-wink

Erklärt aber auch nicht, warum der Zyxel offenbar deutlich schlechter performed als der "alte" HP?!
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 20, 2021 at 10:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Visucius:
Erklärt aber auch nicht, warum der Zyxel offenbar deutlich schlechter performed als der "alte" HP?!
Wir ratem mal alle: Fehlkonfiguration?

Gruß,
Peter
Member: mayho33
mayho33 Oct 20, 2021 at 22:31:53 (UTC)
Goto Top
Hi @alle

Danke für den Input. ich musste sehr lachen face-wink Ja! Gebe euch allen recht! Die Infos sind spärlich und ein paar Copy'n'Paste-Dinger habe wenig Aussagekraft. Aber genau da habe ich da Problem bemerkt und dass Streamen am TV nun ruckelt wo es mit dem alten Switch nie Probleme gab. An der eigentliche Konfig hat sich ja nichts geändert (gleicher Server, gleiche HDDs, gleiche Kabel, gleiches Modem,...) Nur eben der Switch wurde erneuert.

Danke @aqui ! Werde ich mich gleich (also asap) dran machen mit richtigen Tools zu messen.

@Pjordorf. Ne! Eigentlich meinte ich schon meine Experience, sprich Erfahrung. Dass die Performance schlecht ist habe ich eh mehr als 1x geschrieben.

Danke an alle anderen: Reset die Dritte. Und diesmal kein LAG. Sollte das aber das Problem sein, ist das eh schon ein Ausschlussgrund.

Grüße!

Mayho
Member: aqui
Solution aqui Nov 17, 2021 at 09:35:58 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?