Windows Defender findet Virus in Textdateien?
Hallo! Ein Kollege fragte mich um Rat, weil er ein Problem mit einer zip-Datei hatte. Es handelte sich um 17K großes ZIP-Archiv mit vier log-Dateien ...
5 Kommentare
0
1200
2
Kerio Control
Hallo habe folgendes Problem. Ich nutz in meinem Netzwerk eine Kerio Control als Firewall. und habe folgendes Problem das ich auf der Firewall "nicht angemeldete" ...
2 Kommentare
0
1072
0
Forensische Coldbackup Software
Hallo zusammen, ich bin aktuell mit der Thematik Erstellung von Forensischen Snapshots im Falle eines Virenfunds beschäftigt. Dies erledigte ich über Sophos Central. Hier habe ...
5 Kommentare
0
937
0
Sicherheitsmängel in Eset Antivirus ermöglicht Codeausführung und löschen beliebiger Dateien
Hi, falls jemand noch Antivirenprogramme von Eset nutzt, die sind diesmal dran: Im Artikel unten ist eine Liste. Die scheinen ihr Antivirus in einen Haufen ...
1 Kommentar
1
1427
0
Defenderfund "HTML-Phish!pz"
Hallo in die Runde! auf einem unserer Systeme hat der MS-Defender, welchen wir im Firmenumfeld über unsere Softwareverteilung zentral steuern und die Funde aufbereitet bekommen, ...
3 Kommentare
0
1581
0
Wildcore.VirusGelöst
Moin an Alle, ich bekomme nun den zweiten Tag hintereinander vom AV der Firewall (Zyxel USG110) die Meldung, das mehrere Infected Files detected wurden. Dabei ...
6 Kommentare
0
1204
0
Offline Antivirus Lösung (Multiple Scanners)
Guten Nachmittag Ich suche nach einer guten Lösung um Dateien Offline mit mehren Antiviren Scanner zu scannen. Kennt jemand dort eine gute On Prem Lösung, ...
14 Kommentare
0
1867
1
Sinn oder Unsinn von USGs, SGWs, NGFWs
Hallo Zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal die Frage über Sinn oder Unsinn von sogenannten USG’s (Unified Security Gateways) / SGW’s (Security Gateways) / ...
23 Kommentare
2
4159
1
Virusmeldungen in der SidebarGelöst
Hallo, seit heute morgen bekomme ich ständig Meldungen in der Sidebar von Windows 10, dass sich ein Virus auf meinem PC befindet, die Festplatte defekt ...
10 Kommentare
0
1751
0
Bitdefender Gravityzone
Hallo, hier sind bestimmt Bitdefender Gravityzone Benutzer? Ich kann über den Login von Gratityzone die Pakete herunterladen, und nun habe ich eine Lösung über API-Key ...
2 Kommentare
0
1328
0
Sicherheitsbedenken bei HID-Makros
Hi Folkz, benötige hier mal ein wenig Fachwissen von der Community. Der Mitarbeiter eines Kunden möchte zwingend die Software HID-Macros einsetzen, welche ihm das erstellen ...
4 Kommentare
0
1227
0
Virenschutz Systemschutz Software
Guten Abend zusammen, ich benötige einmal Ratschläge bzgl. Schutzsoftware. Ich habe ein kleine Büro (Fam.) übernommen bzw betreue es etwas, da der externe Admin aufgehört ...
4 Kommentare
0
1336
0
Bitdefender oder Norton?
Hi. Stehe aktuell vor der Herausforderung ein Antiviren-Programm (Privater Gebrauch) zu finden, welches sowohl Rechner als auch Smartphones verwalten kann. Laut dem aktuellen Test sind ...
8 Kommentare
0
1754
0
C und C Callback von SVCHOST.EXEGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einem User. Dieser bekommt von Trend Micro bei jedem Start eine Meldung das die svchost.exe als C&C Callback ...
5 Kommentare
0
1168
0
Ungepatchte MS ZeroDay Lücke (CVE-2023-36884) manuell patchen
Hi. neue und ungepatche Zeroday-Lücke (seitens MS) in der Officesuite. Diese Lücke wird aktuell aktiv ausgenutzt. Ihr solltet handeln! Wer kein Defender über M365, veraltete ...
28 Kommentare
6
5533
1
Wie schützt Ihr Server und Netzwerke vor Viren bzw Ransomware?Gelöst
Zum Beispiel ein Unternehmens mit einigen Servern und einigen Clients. Was sind für euch essentielle Punkte, um Hacker fernzuhalten? (z.B. Lockbit) ...
5 Kommentare
1
3985
0
Email Sandboxing - best practices?
Moin zusammen, die Phising-Emails werden ja bekanntlich immer besser. Neuerdings erhalten wir Antworten von Emails die wir 2022 verschickt haben mit kompromitterten Inhalten. Unser Serviceleiter ...
11 Kommentare
0
2443
0
Trend Micro WFBS 10: Update Verhalten instabil und Agenten Steuerung fehlerhaft
Moin, ich habe seit Wochen Probleme mit meinen On Prem Trend Micro WFBS 10 Installationen (ca. 20 Kunden, ca. 250 Clients). Sie sind entweder auf ...
Hinzufügen
0
1836
0
Avast Business Cloud Caree
Moin allerseits Wir setzen als Antivirensoftware Avast Business Cloud Care ein. Nun gibt es immer wieder Viren den der Avast Client/Agent auf unseren Clients findet ...
8 Kommentare
0
1501
0
Avast Business Cloud Care
Moin allerseits Wir setzen als Antivirensoftware Avast Business Cloud Care ein. Nun gibt es immer wieder Viren den der Avast Client/Agent auf unseren Clients findet ...
Hinzufügen
0
1255
0
Rechner nach Virenbefall entsorgen?
Hallo zusammen, in Berichten erfolgreicher Cyberangriffe ist immer wieder die Rede davon, dass alle betroffenen Client-Rechner entsorgt werden müssen. Z.B. "Die alten Rechner wurden vollständig ...
14 Kommentare
0
4154
2
Virenscanner mit ausführlichen Logs gesucht
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner, der nach einem On-Demand-Scan eines gegebenen Verzeichnisses ein ausführliches Log mit allen geprüften ...
7 Kommentare
0
1402
0
HTML Javascript Schadcode?Gelöst
Hallo Leute wie blöd muss man sein. Ich predige jeden Tag "keine unbekannten oder merkwürdig Anhänge öffnen" und vor lauter husch husch ist es mir ...
12 Kommentare
0
2286
0
Sophos Central Intercept X Advanced mit bzw. ohne XDR
Moin, aktuell haben wir Sophos Central Intercept X in der Essentials Edition im Einsatz. Bisher hat das auch ausgereicht aber öfter kommen aus der Geschäftsführung ...
2 Kommentare
0
2070
0
Trend Micro Worry-Free Business Security - neues Patch 2459 verfügbar
Moin, hier ist ein neuer Patch verfügbar. Die Neuerungen gibt es. Gruß VGem-e ...
1 Kommentar
2
2632
0
Unsichere html-Datei auf MacOS geöffnet - Hilfe!Gelöst
Hallo, mir ist es passiert: Ich habe eine E-Mail von einem (eigentlich) bekannten Absender bekommen, von dem ich regelmäßig E-Mails bekomme und nicht aufgepasst, was ...
9 Kommentare
0
2156
0
Desinfect startet nichtGelöst
Hallo Zusammen, ich denke einige unter euch nutzen ab und zu auch das Tool Desinfect?! Leider musste ich feststellen das gerade auf aktuellen Rechnern teils ...
9 Kommentare
0
6528
2
USB HDD nach Auswurf per CMD Batch wieder einbinden
Hallo Leute, mal eine Frage Nach einem Backup Job mit Novabackup(PC) wird die USB Festplatte ausgeworfen. Wie könnte man die HDD zu bestimmten Zeiten wieder ...
5 Kommentare
0
2270
0
Diverse .scr Dateien und ungewollte Verknüpfungen
Moin! Ich hab da ein kleines aber nervendes Problem bei einem Kunden. Der Kunde hat ein Netzwerk mit 3 PCs, einem Drucker und einem NAS ...
4 Kommentare
0
2210
0
Ich habe (höchstwahrscheinlich) einen Virus geöffnetGelöst
Hallo zusammen Tja was soll ich sagen, ich bin gerade eben zu einer der Personen geworden über die ich mich normalerweise lustig mache. Diese datei ...
29 Kommentare
1
5773
3
REgkey lässt sich nicht löschen . Obwohl Permission übernommen und als Owner auf dem KeyGelöst
Hallo, ich möchte nach dem hier einen Trendmicro Antivirus entfernen Aber immer lässt sich ein REgkey nicht löschen Gruss Paul ...
3 Kommentare
0
1644
0
Virencheck mit ausführlichem Protokoll gesucht
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich stehe vor dem Problem, dass ich vor der Freigabe einer neuen Softwareversion (Eigenentwicklung aus unserem Haus) alle zugehörigen Verzeichnisse ...
2 Kommentare
0
1625
0
Virenprüfung mit Defender per Powershell mit Protokoll
Hallo Digitalfreunde, ich bekomme von Fremden Daten zur Weiterverarbeitung auf Datenträgern (USB Platte). Um mich und das Netz zu schützen wird zuerst eine Virenprüfung vorgenommen. ...
3 Kommentare
0
1796
0
Angriffe auf IHK-Netzwerk - Fax rettet die Welt
Es hat einen Angriff auf die IT-Systeme der IHK gegeben. "Man arbeite wie vor 20 Jahren mit Telefon und Fax" Naja, vor 20 Jahren war ...
4 Kommentare
0
2692
0
Awin1.com Redirect Virus
Guten Morgen, Einer unserer Kunden hat sich scheinbar einen Redirect-Virus eingefangen. Jedes mal wenn dieser in ein Textfeld eine Eingabe machen möchte (Google-Suchleiste, Login-Felder, etc.), ...
8 Kommentare
0
5187
0
Trend Micro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 Patch 2419 verfügbar
Guten Morgen, ein neuer Patch ist verfügbar Leider (zumindest bei mir) noch nicht im Download Center. Daher einfach den Link im o.g. Artikel verwenden. Viel ...
6 Kommentare
1
5994
0
Einsatz Android OS im Unternehmen - Endpoint Protection
Mahlzeit zusammen, mich würde interessieren, ob es hier Unternehmen gibt, die auf Android Smartphones einen Virenscanner bzw. Endpoint Protection Software nstalliert haben. Aus meiner Sicht ...
8 Kommentare
0
1731
0
Ich habe keinen Zugriff mehr auf Dateien durch dfwe Virus ?
Ich haben versehentlich auf meinem Laptop eine falsche Datei angeklickt und schon haben sich die Endung meiner Datein in dfwe. Geändert so dass ich die ...
8 Kommentare
0
3300
0
Trend Micro WFBS Patch 2403 verfügbar
Guten Morgen zusammen, es ist ein neuer Patch verfügbar. Leider taucht der Patch im offiziellen Downloadcenter noch nicht auf, deshalb hier der Direktlink. Viel Spaß ...
3 Kommentare
2
2948
0
Presse: Viren-Scan-Service-Leak
Moin zusammen ich hoffe, aus Prinzip seid Ihr nicht betroffen: Quelle: heise.de ...
2 Kommentare
0
2098
0
Alternative für Kaspersky for ExchangeGelöst
Hallo zusammen, wir nutzen im moment noch Kaspersky for Exchange 9.0 auf einem Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013. Kennt jemand eine Alternative für ...
17 Kommentare
0
2822
0
Virtuelle Maschine und Exploits
Hallo Liebe Community, Gibt es hier Fälle bei denen schonmal Maleware von der Virtuellen Maschine ausgebrochen ist und auf die Hauptmaschine übergesprungen ist? Zum Beispiel ...
6 Kommentare
0
2643
1
Windows 10 Laptop MalwaresucheGelöst
Hi, habe ein Lenovo Laptop Ideapad 100 mit WIN 10 drauf, 4GB RAM, Intel Celeron. Problem: sehr träge, allein das booten dauert gefühlt 3 Minuten. ...
20 Kommentare
0
3046
0
Kaspersky schlägt zurück: Ein offener Brief ans BSIGelöstGeschlossen
Huhu zusammen, nachdem vergangenen Dienstag ja das BSI auf den Tisch gehauen hat und Kaspersky einige schlechte "Zeugnisse" bescheinigt hat, hat Kaspersky gestern noch in ...
20 Kommentare
1
6129
0
BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten
Moin, zur Info der Link zur Pressemitteilung des BSI: Zitat: "Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz ...
52 Kommentare
2
6625
0
Kaspersky deinstallieren auf Grund des UkrainekonfliktsGelöstGeschlossen
Hallo zusammen, wir setzten bei uns im Unternehmen Kaspersky Business Security ein. Es sind ca. 100 Arbeitsplätze (Terminalserver und Clients) und mehrere virtuelle Server. Nun ...
2 Kommentare
0
7163
0
Ransomware verschlüsselte DateienGelöst
Hi ! haben ihr ein Notebook, worauf Dateien mit Ransomware verschlüsselt wurden. Die Bilder haben seit dem die Endung JPG.YJQS und lassen sich natürlich nicht ...
4 Kommentare
0
3198
1
Schutzmaßnahmen gegen VerschlüsselungstrojanerGelöst
Ich überdenke gerade meine Backupstrategie. Dabei beschäftigt mich die Möglichkeit, mir eine Verschlüsselungsschadsoftware einzufangen. Mich interessiert die Frage, was im Zweifelsfall am besten zu tun ...
15 Kommentare
0
4232
1
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SB
Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...
Hinzufügen
1
3159
0
Internet und Mail Scanner?
Hallo, ich suche für privat eine Möglichkeit, die noch vor den Clienten alle Seiten auf Schadesoftware scannt und ggf. blockiert. Und genau sowas suche ich ...
3 Kommentare
0
1900
1
VLAN gegen Malware Verbreitung
Sehr geschätzte Admins! Verhindert ein umgesetztes VLAN Konzept die Verbreitung von malware, wenn der Eintrittspunkt bzw. Ausgangspunkt ein Windows Client ist? Wenn ja, habt ihr ...
13 Kommentare
0
3786
0
Encrypted HDD kann nicht mit bootable Antiviren CD gecheckt werden
Hallo in die Runde, ich habe hier ein Lenovo Thinkpad bei dem ein MA aus Versehen ein Anhang (PDF) einer Mail geöffnet hat und hier ...
6 Kommentare
0
1961
0
Dropbox.com wurde gehackt? August 2021 XX update 25.8
Hallo liebe Community, Ich bin Dropbox-Plus-Nutzer und habe seit dem ein auf den anderen Tag kein Zugriff mehr auf mein Account. -Account disabled- heißt es. ...
13 Kommentare
0
4736
1
Vorgehen nach Ausführen einer VBS-Datei
Moin! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Ansonsten Mods, bitte verschieben. THX! Ein Mitarbeiter hat aus Versehen eine VBS-Datei ausgeführt, die gepackt 709kb ...
27 Kommentare
0
3905
0
Hinweis: Blocked Incoming Messages von byosmtp.comGelöst
Hallo Ihr Lieben, ne Kollegin sendete mir eben ganz aufgeregt eine Nachricht weiter mit dem Inhalt "Blocked Incoming Messages". Diese Email kam vom Absender "infobyosmtp.com". ...
8 Kommentare
0
2760
0
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)
Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)
17 Kommentare
2
9683
0
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSA
Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...
17 Kommentare
3
2972
0
Windows Defender - Ausschlussliste zieht nichtGelöst
Hallo Kollegen, wir lassen im Netzwerk ein Skript laufen, das Volumenschattenkopien löscht. Seit dieser Woche verhindert das der Windows Defender, weil er es für einen ...
4 Kommentare
0
3159
1
Windows Defender verhindert vssadmin delete shadows
Kurze Info: Seit 3 Tagen "erkennt" der Defender die Ausführung des Befehls als Angriff und verhindert sie. Wer also per Skript seine Shadowcopies absichtlich löscht ...
5 Kommentare
1
3692
0
Trendmicro WFBS Aktualisierung Agent Pattern
Guten Morgen zusammen, ich habe am Montag unser Trendmicro WFBS mit dem Patch 2329 auf den aktuellsten Stand gebracht. Gestern Abend ist dann vom System ...
6 Kommentare
1
4377
0
Trendmicro Internetconnection
Moinsen zusammen, Kürzlich das Upgrade von TM ausgerollt. Critical Patch criticalpatch_b9233 Seit dem hab ich einige Clients die nach einem Neustart für 8-10 Minuten kein ...
2 Kommentare
0
1423
0
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019Gelöst
Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen Raten? ...
22 Kommentare
0
3554
0
Sicherheitswarnung der Telekom
Hallo zusammen, ich bekomme seit 4 Wochen in unregelmäßigen Abständen Sicherheitswarnungen der Telekom, die wie folgt Aussehen: TELEKOM SICHERHEITSTEAM Sehr geehrter Herr Mustermann, wir, das ...
11 Kommentare
0
9499
1
Welchen ohne Cloud verwaltbaren Virenschutz gibt es noch für KMU neben dem Defender?Gelöst
Guten Morgen Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Virenschutz. Der Hersteller unseres hiesigen hat die glorreiche Idee, die zentrale Verwaltungskonsole abzukündigen und ...
5 Kommentare
0
2228
0
Ryuk Ransomware WarnzeichenGelöst
Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine solche ...
9 Kommentare
0
2201
1
Emotet angeblich unschädlich gemacht
Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler haben ...
17 Kommentare
1
4468
1
Outlook Vorschau - SicherheitsproblematikGelöst
Ich meine es gab mal von der BSI, Bundesamt, Informationstechnologie, Informationstechnik eine Empfehlung die Outlook Vorschau zu deaktivieren. Da diese immer häufiger als Einfallstor genutzt ...
25 Kommentare
0
6350
0
SolarWinds-Produkte mit SunBurst-Backdoor
Keine Ahnung, wie häufig SolarWinds-Produkte in Deutschland im Einsatz sind. Aber momentan brennt die Hütte und Admins, die so etwas im Einsatz haben, müssen reagieren. ...
24 Kommentare
2
4415
1
Skript für ESET Endpoint Antivirus und Security Upgrade auf 7.3
Hallo, wer von Euch (bei Kunden) ESET Endpoint Antivirus und Security im Einsatz hat muss sich mit dem Upgrade auf die Version 7.3 beschäftigen. Dieses ...
Hinzufügen
4
5032
0
Slmgr.vbs - ESET VBS TrojanDownloader.Banload.FA
Hallo, Zur Info: ESET hat heute leider die slmgr.vbs als false positive erkannt. Bei uns waren ca 500 Clients + Server weltweit betroffen. Der Fehler ...
1 Kommentar
1
3356
0
Verschlüsselungstrojaner
Hallo zusammen, ich habe heute einen Anruf von einer Kanzlei erhalten, dass NIX mehr funktioniert. Bin dann auch gleich hingefahren um zu sehen was los ...
22 Kommentare
0
4078
1
Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?
Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst aktualisieren. HEISE: TeamViewer: Fernwartungstool wies gefährliche ...
2 Kommentare
0
3609
0
Virenscanner für Server
Hallo, ich benötige für eine kleine Installation (Hyper-V Server, VM mit DC, VM mit File+Applikationen) eine Virenscanner-Lösung. Habt ihr Empfehlungen für eine Standlone-Lösung für drei ...
17 Kommentare
0
4528
0
Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders
Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall. ...
Hinzufügen
2
1869
0
Laut BSI gibt es eine kritische Sicherheitslücke in allen Iphones und Tablets welche bereits durch das empfangen von Emails aktiviert wird
Moin, laut BSI gibt es eine kritische Sicherheitslücke in alle Iphone und Tablets welche bereits durch das empfangen von Emails aktiviert wird. Was sagt man ...
37 Kommentare
2
5869
0
Buffalo LS-Duo - admin Login geht nicht mehr
Hallo ohne dass ich etwas geändert hätte, kann ich mich plötzlich nicht mehr mit Benutzer "admin" auf meiner LinkStation Duo anmelden. Weder in der Web-GUI, ...
18 Kommentare
0
7789
0
Anti-Malwareschutz etc. für UnternehmenGelöst
Hallo liebe Admins, ein Kunde hat seit Jahren Trend Micro im Einsatz. Zur Zeit ApexOne, Interscan Web-Security und Scan for Exchange. Er ist aber sehr ...
6 Kommentare
0
2042
0
Avast schlampt beim eingebauten JavaScript-Parser und schaltet ihn ab
Moin, Fachleute warnen schon lange vor Schlangenöl in Form von Software, Avast zeigt mal wieder das sie damit richtig liegen: Gefährlicher Schutz Kurz: Der Avast ...
1 Kommentar
1
2728
0
USB Stick gegen Viren Schützen
Hallo zusammen, für den einen oder anderen mag die Frage Trivial sein aber ich zerbreche mir jetzt schon den ganzen morgen den Kopf ob ein ...
7 Kommentare
0
3196
0
Diskpart auf öffentlichen PCs ein Risiko?
Hallo, stellt der Diskpartbefehl auf öffentlichen Rechnern ein Risiko dar? Grundsätzlich benötigt man ja zum Ausführen inzwischen Adminrechte, die auf öffentlichen PCs niemand haben sollte. ...
18 Kommentare
0
2972
0
12345... 16 >