Mitglied: Njord90
Njord90
Ich freue mich auf euer Feedback

WLAN Troubleshooting UniFi

Erstellt am 15.11.2023

Okay wenn Ihr eh nen 3rd Party Gateway drin habt dann ist der Controller tatsächlich nur fürs publishen von Configänderungen zuständig und dem Monitoring. Habt ...

15

Kommentare

WLAN Troubleshooting UniFi

Erstellt am 15.11.2023

Servus, die wichtigste Frage zuerst läuft der Controller auf einem der UniFi Gateways oder als VM? Wenn er als VM läuft ist die mit ausreichend ...

15

Kommentare

Probleme mit Veeam Backup Replication

Erstellt am 15.11.2023

Dann sollte aber nach 24 Stunden der Job in nen Error laufen. Zumindest ist das bei unseren Sicherungen so, wenn da mal was hakt werden ...

21

Kommentare

Probleme mit Veeam Backup Replication

Erstellt am 15.11.2023

Mahlzeit, guck doch mal beim DC Task was da für ne Meldung steht, ich würde mal vermuten dass der Task auf irgendwas wartet. Wie schaut ...

21

Kommentare

Einfordern, einsammeln der alten Mitarbeiter-Notebooks

Erstellt am 15.11.2023

Servus, also bei uns gibts da gar keine Diskussion wenn ein Gerät ausgetauscht wird kommt das alte automatisch zurück und die Mitarbeiter bekommen auch immer ...

21

Kommentare

RDP über Wireguard funktioniert nichtgelöst

Erstellt am 18.10.2023

@Siddius danke für den Input :) Das Problem lag nicht an der Remote IP Einstellung sondern dass die Firewall den TCP Eintrag nicht hatte für ...

4

Kommentare

RDP über Wireguard funktioniert nichtgelöst

Erstellt am 17.10.2023

@aqui danke erstmal für die Hinweise mit der Fehlerhaften Konfiguration. Hab die Punkte beseitigt und kann zwischen den 3 Parteien problemlos hin und her pingen. ...

4

Kommentare

Interne IT-Schulung

Erstellt am 27.09.2023

Also die Punkte 8 u. 9 würde ich definitiv in einer separaten Schulung behandeln und nicht in so ne allumfassende Geschichte mit reinquetschen. Dabei kann ...

13

Kommentare

MICROSOFT - Das nächste Druckertreiber Chaos?gelöst

Erstellt am 13.09.2023

Guten Morgen, ob es wirklich Chaos wird bleibt abzuwarten. Grundsätzlich finde ich den Weg gut, ich habe noch nie verstanden warum jeder Druckerhersteller meint er ...

25

Kommentare

NPS WLAN Probleme

Erstellt am 18.08.2023

Moin @aqui sorry die verspätete Rückmeldung. Die Woche war ein bisschen vollgepackt. Ne das Problem ist noch nicht behoben bin da aber mit dem Support ...

6

Kommentare

NPS WLAN Probleme

Erstellt am 04.08.2023

@aqui ja stimmt sorry sind Server Zertifikate ausgestellt über eine eigene CA. Das sind die Log- Informationen vom WLC zu einem der betroffenen Clients. Nachdem ...

6

Kommentare

Hyper-V - VM kann nicht entfernt werden!gelöst

Erstellt am 12.07.2023

Guten Morgen Primeon, ich vermute mal einen Reboot des Hosts hast du schon gemacht? Ansonsten würde ich es erstmal über die Powershell probieren mit Remove-VM ...

9

Kommentare

Brandschutztüre für Serverraum? Österreich

Erstellt am 23.06.2023

@MrHeisenberg Wenn Ihr solche Probleme mit dem Menschen habt ist der nächst logische Schritt der Gang zu seinem Vorgesetzten. Ihr könnt euch am Ende des ...

15

Kommentare

Brandschutztüre für Serverraum? Österreich

Erstellt am 23.06.2023

Wenn ihr zur kritischen Infra der öffentlichen Hand gehört würde ich mich dergestalt absichern dass der zuständige Brandschutzbeauftragte die Frage auf den Tisch gelegt bekommt. ...

15

Kommentare

Veeam-Fehlermeldung bei Backup einer VMgelöst

Erstellt am 22.06.2023

Guten Morgen @cramtroni, ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber das liest sich wie die Fehlermeldung die ich Anfang des Jahres im Veeam hatte. ...

6

Kommentare

Empfehlenswerte Checkscripts (Windows Netzwerk bzw. Server)?

Erstellt am 07.06.2023

Guten Tag, wir arbeiten uns gerade in Greenbone ein. Da wir vor kurzem auch einen internen Schwachstellenscan von einem externen Dienstleister haben durchführen lassen kann ...

1

Kommentar

Cisco Port Securitygelöst

Erstellt am 06.06.2023

Guten Morgen, das kommt ein bisschen auf die Umgebung an. Wenn du sagst die Tiefgarage ist viel frequentiert dann würde ich eher über Zertifikatsbasierte Steuerung ...

126

Kommentare

Starlink und Vodafone Netz verbindengelöst

Erstellt am 05.06.2023

Hallo @Joerg15154, das einfachste wird sein dass du das Fritzbox WLAN abschaltest und nur das Starlink WLAN den Gästen zur Verfügung stellst. Soweit mir bekannt ...

10

Kommentare

Scamming nach Einbruchgelöst

Erstellt am 31.05.2023

Ohne dir oder deinen Kunden zu nahe treten zu wollen, aber die ganze Geschichte passt vorne und hinten nicht zusammen. Ein Einbrecher oder eine Einbrechbande ...

14

Kommentare

Budget Firewall

Erstellt am 16.05.2023

Moin @evgnbz, wenn du das ganze nachher als produktives Security Gateway nutzen möchtest würde ich bei NRG Systems nach ner IPU schauen damit hast du ...

4

Kommentare

Ungefährer Preis für Telekom Etherconnect 1GBit gleiche Straße (150m)

Erstellt am 13.04.2023

EC1 wird im Juni oder Juli diesen Jahres komplett abgeschaltet. Wir haben EC1 noch im Einsatz zwischen unseren beiden Standorten werden dies aber ablösen ...

23

Kommentare

Literaturserver mit Webinterface

Erstellt am 27.02.2023

Moin, ja ein DMS ist hier drüber bzw. das falsche Mittel. Im eigentlichen Sinne ist ein DMS dazu da unveränderliche Dokumente zu sichern/verwalten. Aber ...

8

Kommentare

Windows 10 PC oder Windows 11 21H2 auf Windows 11 22H2 umstellen

Erstellt am 20.02.2023

Zitat von @1Werner1: >> Zitat von @Lochkartenstanzer: >>> >>> Ja ich bin dran, habe meinen alten Laptop mit Unbuntu mit Virtualbox installiert. >>> Jetzt ...

33

Kommentare

Erfahrung mit FS.com (Alternative zu HP HPE Cisco Netzwerk)gelöst

Erstellt am 13.02.2023

Also wir haben seit Ende letzten Jahres die 5860 und die S3900 im Einsatz (alle mit Broadcom Chip) und da läuft die CLI auch ...

27

Kommentare

Firebox in Watchguard Cloud Management einbindengelöst

Erstellt am 02.02.2023

@unbelanglos danke für die Antwort dann werd ich mich mal mit dem Watchguard Support auseinandersetzen :) ...

4

Kommentare

Proxmox ZFS Pool SSD HDD Planunggelöst

Erstellt am 14.12.2022

Hallo @netzer2021, ich kann zu Proxmox selbst nicht viel sagen da ich VMWare ESXi im Einsatz habe aber da sind zumindest die Überlegungen der ...

10

Kommentare

Bedarfsmeldung in Power Apps

Erstellt am 08.12.2022

Moin @Cloudrakete, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung ! Ich werd mich damit mal weiter beschäftigen und gucken ob ich das entsprechend umgesetzt bekomme ...

7

Kommentare

Erfahrung mit FS.com (Alternative zu HP HPE Cisco Netzwerk)gelöst

Erstellt am 08.12.2022

Moin, also wir bauen diesen Monat unsere alten HP Switche aus und werden die gegen FS Switche tauschen. Die Entscheidung viel auf Grundlage der ...

27

Kommentare

Bedarfsmeldung in Power Apps

Erstellt am 07.12.2022

Zitat von @Cloudrakete: Hi, erfasse die Daten mit MS Forms. Dann lässt du die Daten in eine SharePoint Liste überführen und im Anschluss als ...

7

Kommentare

Bedarfsmeldung in Power Apps

Erstellt am 07.12.2022

Zitat von @em-pie: Moin, Mal ne „blöde“ Frage: welches ERP kommt zum Einsatz? Viele Systeme bringe eine sog. Bedarfsanforderung ja schon mit, sodass man ...

7

Kommentare

ESXi im Netzwerk nicht erreichbargelöst

Erstellt am 03.12.2022

Nur mal als Info für spätere Leser und Hilfe suchende. Ich konnte das Problem ausmachen: Problem war dass im TCP/IP Stack der vmk0 das ...

12

Kommentare

ESXi im Netzwerk nicht erreichbargelöst

Erstellt am 01.12.2022

Zitat von @Mr-Gustav: Warum sind gem. deiner Zeichnung LAN1/LAN2/LAN3 zusammen auf einem vSwitch ? hat das spezielle gründe ? Ich verstehe halt nicht warum ...

12

Kommentare

ESXi im Netzwerk nicht erreichbargelöst

Erstellt am 30.11.2022

Zitat von @Mr-Gustav: Also dein vSwitch hat 3 Nic´s als Uplink zum Physischen Netzwerkswitch ? Vom Switch aus gehen 3 Kabel, je ein Link ...

12

Kommentare

ESXi im Netzwerk nicht erreichbargelöst

Erstellt am 30.11.2022

Grundlegender Gedanke bei der ganzen Geschichte war auch folgender: Mein LAN Netz (192.168.1.0/24) soll als Managment Netz für Switche/AP/Server dienen. Die Clients der verschiedenen ...

12

Kommentare

ESXi im Netzwerk nicht erreichbargelöst

Erstellt am 30.11.2022

Zitat von @radiogugu: Die Portgruppe 4095 enthält alle VLANs von 1-4095, oder wie muss ich das verstehen? Hier mal die Verlinkung nach der ich ...

12

Kommentare

ESXi im Netzwerk nicht erreichbargelöst

Erstellt am 30.11.2022

Moin Marc, die Portgruppe 4095 dient dazu dass die Opnsense VM das VLAN Tagging übernimmt. Die VLAN´s sind in der Opnsense auch so angelegt ...

12

Kommentare

Kann man ein Microsoft Surface Pro 4 an einer USB-C Docking anschließen

Erstellt am 18.11.2022

Moin, USB-C auf USB Adapter gibt es wie Sand am Meer das ist kein Problem. Die Frage die sich stellt ob du darüber dann ...

5

Kommentare

CISCO Switch factory defaultsgelöst

Erstellt am 11.11.2022

Guten Morgen oscarpapa, ich hab für ein Clean Reset bei nem Cisco Switch die: VLAN.dat VLAN.dat.backup config.text config.text.backup gelöscht. Damit sollte dann eigentlich alles ...

5

Kommentare

VPN auf Fritzbox 7530 hinter Glasfaserroutergelöst

Erstellt am 08.11.2022

Servus, im Prinzip befindest du dich gerade im CGNAT. Da bleiben dir halt nur die beiden Möglichkeiten die cykes und Lochkartenstanzer schon genannt haben. ...

14

Kommentare

Fehler Deployed Printer Connectiongelöst

Erstellt am 20.10.2022

Hallo Jonas, dein Problem ist Print-Nightmare vom letzten Jahr. Wenn du dich danach richtest sollte es wieder sauber klappen. Mfg Njord90 ...

2

Kommentare