the-buccaneer
Goto Top

Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool

Moinsen!

HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde.
Das Tool existiert bisher nur als Prototyp und verspricht ungewollte Verbindungen von diversen Sprachassistenten in die Cloud wirksam abstellen zu können. Spannend.

Fast noch interessanter ist aber, dass mindestens Alexa offenbar auf 89 undokumentierte oder ungewollte / fehlerhafte Trigger / "Wake-Words" reagierte.

Das waren z.B so einfache Sachen wie "Letter" oder "Mixer". Teils erfolgreich nur mit Googles Roboterstimme, teils aber auch von menschlicher Quelle.

Die Liste der 89 Wörter wurde aber nicht veröffentlicht, obwohl das in einer wissenschaftlichen Arbeit Standard sein sollte. Das stimmt mich nachdenklich...
Ist hier evtl. mehr dahinter? Ich befürchte das leider. Denn es wäre doch für die Anwender überaus spannend zu wissen bei welchen Wörtern Alexa noch hellhörig wird. face-wink

Hier der Artikel der TU: https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/aktuelles_meldungen/einzelansic ...

Kompletter Artikel als "Preprint" hier: https://arxiv.org/abs/2007.00500
(rechts oben Download PDF)

Habe das nur überflogen, aber die Wortliste ist definitiv kein Bestandteil der Veröffentlichung.

Was denkt ihr?

e mare libertas!
Buc

Content-Key: 587290

Url: https://administrator.de/contentid/587290

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.07.2020 aktualisiert um 09:45:25 Uhr
Goto Top
Das wirklich Wirksamste ist doch sich so einen sinnfreien Schrott wie Alexa & Co. gar nicht erst ins Haus zu holen.
Mitglied: killfrog
killfrog 13.07.2020 um 13:05:15 Uhr
Goto Top
im Pdf letzte Seite sind einige der Wake-words angeführt.

lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.07.2020 aktualisiert um 13:41:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @killfrog:

im Pdf letzte Seite sind einige der Wake-words angeführt.

Das liest sich für mich wie eine Variation von falsch ausgesprochenem "Alexa". Ich tippe daher einfach mal, daß die Amazon-entwickler einfach nur zu viele false-postives zugelassen haben, um des "Benutzererlebnis" nicht zu trüben, sprich, daß die Leute ordentlich sonst sprechen lernen müssten. face-smile

BTW: weiß einer ob es für den "neuen" FireTV-Stick Fernbedienungen ohne Micro gibt?

lks
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 19.07.2020 aktualisiert um 09:09:40 Uhr
Goto Top
Danke @killfrog. Der Verweis auf den Anhang war mir nirgends aufgefallen und bis zur Neige hatte ich nicht gescrollt sondern war bei der Summary ausgestiegen.. face-wink
Wer aufmerksam liest ist bei der Wissenschaft meist im Vorteil. Sollte ich wissen. Gebe ich zu. Gerade in Coronazeiten ist das wichtiger denn je... face-wink
Also: *Paranoiamodus* wieder aus. Besser ist das.

Trotzdem ne tolle Arbeit.

Mein Liebling ist "Bertha" aber 100% bei "electrotelegraphic" bestätigt alle meine Bedenken an KI.

@aqui: Den kannte ich nicht, dabei gucke ich soviel Extra3... Nur komisch, dass uns die Reportagen in letzter Zeit immer als Satire verkauft werden. face-wink

@lks: Weisst du noch? Wie wir damals aufgestanden sind um den Sender zu wechseln? "Feuerfernsehstock"? Du bist verloren. face-wink

Visionär in den frühen 80ern: Georg Danzer. Google und Co. waren noch lange nicht in Sicht. Aber es war absehbar, was kommt.



Gehabt euch wohl.
Buc