Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BSOD beim neuen Oktoberupdate - HP Prodesk 400 G4 betroffen

Mitglied: wuurian

wuurian (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 15:45 Uhr, 3256 Aufrufe, 3 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

installiert lieber vorerst nicht die neuen Oktoberupdates für Win10.
In mehreren Foren wird schon über die Bluescreen-Thematik berichet, die beim HP Prodesk 400 G4 einen BSOD auslöst mit der Fehlermeldung "WDF Violation".
Bei mir besteht der Fehler unter 1803 sowie unter 1809, beides frisch installiert.
Mit einem Probook G4 besteht der Fehler nicht, allerdings nur mit 1803 getestet.

Schuld ist anscheinend folgender Treiber: HpqKbFiltr.sys
Dieser ist zu finden unter: C:\Windows\System32\drivers

Solltet ihr schon einen Bluescreen haben, führt folgenden Befehl aus:

See Advanced recovery options -> troubleshoot -> command prompt
Command : ren C:\Windows\System32\drivers\HpqKbFiltr.sys HpqKbFiltr.sys_old

Eventuell ist C=X, bitte beachten, sonst wird der Treiber nicht gefunden.

Viele Grüße



Mitglied: Pascal-Schlie
10.10.2018, aktualisiert um 17:33 Uhr
Vielen Dank für den detaillierten Beitrag!

Wir haben viele ProDesk 400 G4 im Einsatz und alle hatten heute das selbe Problem und ließen sich nicht mehr starten.
Durch den Befehl laufen bisher alle Rechner wieder und werden es hoffendlich auch weiterhin.

MfG Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
15.10.2018, aktualisiert um 14:57 Uhr
Was mich wundert ist, dass es bei HP Laptops schon seit Jahren bei Updates immer wieder den Bluescreen Terror mit dem Keyboardtreiber gibt.
Es scheint wohl höhere Raketenwissenschaft dahinter zu stecken einen Tastendruck auszuwerten.
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
16.10.2018 um 15:36 Uhr
Aktuell steht ein Fix bereit:
https://www.zdnet.de/88344491/microsoft-veroeffentlicht-patch-fuer-fehle ...

Der funktioniert aber nur, wenn man den BSOD noch nicht hat, ansonsten hilft nur ein uMbennen des Treibers.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Powershell 5 BSOD
Tipp von agowa338Windows 108 Kommentare

Aktuell gibt es in PowerShell (Version 5.11.4393.206) einen sehr fiesen Bug. Wenn man die PowerShell "Als Administrator" startet und ...

Windows Server

BSOD c000021a nach Windows Updates für WinSvr2003R2x64

Erfahrungsbericht von PampelmuseWindows Server

Gestern ist uns ein Server nach einem Windows Update ausgefallen. Unsere Lösung dafür soll denen dienen die, wie ich ...

Xenserver

Tipp gegen BSOD nach Xen V2P-Migration von Windows

Tipp von DerWoWussteXenserver

Moin. Kleiner Tipp zu einem doch sehr speziellen Problem: Wir haben hier 2 verschiedene Win8.1-Systeme zu Testzwecken "devirtualisiert", also ...

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilzWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...