Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkweit auf Win10 Pro per ISO-Datei updaten - automatisiert und ohne Internet

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

29.07.2015, aktualisiert 15:37 Uhr, 12131 Aufrufe, 38 Kommentare, 9 Danke

Moin.

Die Sache ist erfreulich einfach. Man nehme ein aktiviertes Win8.1 oder Win7. Dann beschaffe man sich eine Win10 ISO (hier getestet mit Pro).

1 Nun extrahiert man den Inhalt der ISO auf eine Freigabe \\server\share
2 Nun kann man das Upgrade auf den Clients unattended starten über

Alles wird behalten: Programme, Dateien und Einstellungen.
Danach kann man problemlos online aktivieren.

Weitere Optionen sind über setup.exe /? einsehbar.
38 Kommentare
Mitglied: Kuemmel
29.07.2015 um 22:10 Uhr
Moin DWW,
das kommt mir gerade wie gerufen!
Wie bist darauf gestoßen?
Hier mal alle setup.exe-Optionen:
b36930f012a9154467d19bc37bf01e3a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2015 um 22:37 Uhr
Moin Kümmel,
wahrscheinlich im Technet den Artikel dazu gelesen...
Ich meine mit Windows 8.x ging es auch schon.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
29.07.2015 um 23:34 Uhr
Zitat von Dani:

Moin Kümmel,
Moin Dani,
wahrscheinlich im Technet den Artikel dazu gelesen...
Das war auch mein erster Gedanke.. finde den Artikel aber nicht Kannst du mir da helfen?
Ich meine mit Windows 8.x ging es auch schon.


Gruß,
Dani
Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.07.2015 um 09:11 Uhr
Ich wusste das ja schon bei 8, siehe https://www.administrator.de/wissen/upgrade-windows-8-8-1-store-automati ...
Hatte mir damals die Optionen für setup.exe angeschaut nach dem Motto "es wird doch sicherlich Switches geben".
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
31.07.2015, aktualisiert um 09:53 Uhr
Ist das nicht bisschen riskant einfach so Upgrade auf "vielen" Domänen Computer auszuführen? Was ist wenn danach nichts mehr geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.07.2015 um 10:10 Uhr
Moin Kümmel,
finde den Artikel aber nicht. Kannst du mir da helfen?
Gerne -- hier. Ist aber noch nicht für Windows 10 aktualisiert.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2015 um 10:25 Uhr
Hi vBurak.

Der Tipp hat keine Upgradestrategie vorgeschlagen, sondern nur die Methode.
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
31.07.2015 um 23:21 Uhr
Dafür nimmt man sich dann erstmal nur ein paar der Domänenrechner vor. Aktuell mache ich das bei meinem Arbeitgeber so, das erstmal nur 10 Rechner über die Methoden ein Upgrade bekommen und wenn es bei diesen 10 Rechnern alles funktioniert (Anwendungen, Einstellungen usw.) dann kommt auch ein gesteuertes Rollout für die restlichen Rechner, inklusive entsprechender Anpassung der Einstellung in Bezug auf die GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.117
29.01.2016 um 16:21 Uhr
Moin,

vorab, noch bin ich in der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau, ich hab nur bedingte Administrative Fähigkeiten aber ich hab leider nichts anderes im Internet gefunden das näher beschreibt/erklärt was der Werte DerWoWusste gemacht hat.

Ziel meiner "Aufgabe": Eine Anleitung zum Upgrade von Domain Computern auf Windows 10.

Gut wie man die einzelnd upgraded weiß ich auch, aber ich muss auch die Möglichkeit erklären wie man den Upgrade Vorgang auf alle Domain Computer 'ausrollt'....

Dafür brauche ich aber mehr Infos als nur die Sätze oben die mir zwar sagen, dass das geht aber ich nicht genau weiß wie ich dahin komme...

Könnte man das evtl. aufdröseln das ich da eine gute Anleitung draus machen kann?

Das wäre absolut toll und hilfreich und wenn nicht, dann suche ich weiter

Dankö und schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2016 um 21:15 Uhr
Hi.

Man setzt die oben aufgeführte Zeile in einem Domänen-Startskript ein, das ist alles.
Man macht sinnigerweise zuvor noch einen Versionscheck und fährt nur fort, wenn das OS Win7 oder 8.1 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.117
30.01.2016 um 21:56 Uhr
Hi,
ok danke, dann werd ich das mal so aufführen und wenn da noch weitere fragen kommen dann krieg ich das schon raus

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2016 um 04:54 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Man setzt die oben aufgeführte Zeile in einem Domänen-Startskript ein, das ist alles.
Man macht sinnigerweise zuvor noch einen Versionscheck und fährt nur fort, wenn das OS Win7 oder 8.1 ist.

Hi, wie kann ich den Versionscheck im Script machen ?
Kannst Du mir dafür eine Anleitung geben? Müsste ja wahrscheinlich per Powershell machbar sein, oder ?

Danke und Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
27.02.2016, aktualisiert um 09:55 Uhr
Hi, wie kann ich den Versionscheck im Script machen ?
Powershell:

Batch


https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms724832(v=vs.8 ...

fk
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2016 um 14:44 Uhr
Danke Dir
Bitte warten ..
Mitglied: martinma
14.04.2016 um 15:34 Uhr
Hallo,

also ich versuche gerade das Scrip zu machen es lautet folgend

start "" "net use S:\\adresse02\freigabe$\Windows 10\setup.exe /auto upgrade

mit start "" "\\adresse02\freigabe$\Windows 10\setup.exe
geht es aber das ist ja nicht der sinn hier zu klicken

die Verbindung kann nicht hergestellt werden der Name ist nicht richtig geschrieben....
Jemand eine Lösung ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.04.2016 um 15:39 Uhr
Du brauchst keinen Laufwerksbuchstaben.
\\server\share\... reicht doch aus, wozu?

PS: Wenn dann
net use S: "\\adresse02\freigabe$\Windows 10"
s:\setup.exe ...

Nach s: ein Leerzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
01.09.2016 um 08:24 Uhr
Guten Morgen

Ich versuche seit einigen Tagen das Windows 10 Anniversary Update mit einem Loginskript per GPO auszurollen.
Das ISO-File habe ich auf einen Share extrahiert und mir einen Batch mit folgendem Befehl erstellt:

"\\Server\share\Windows_10_Build1607\setup.exe" /auto upgrade

Das Skrpt rufe ich nun via Anmeldeskript über eine User-GPO auf.

Wenn ich nun vom Client aus den Batch ausführe, so installiert er das Update problemlos.
Sobald ich das Skript jedoch mit der GPO anwende, so bricht die Installation immer bei der Anzeige von ca. +/- 9% ohne Fehlermeldung ab.

Den Virenscanner habe ich deinstalliert, kann also schon mal ausgeschlossen werden.

Hat jemand noch eine Idee, was zum Abbruch der Installation führen könnte?

Beste Grüsse
Swisstom
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2016 um 08:26 Uhr
Startskript. Kein Loginskript.
L. laufen mit zu geringen Rechten.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
01.09.2016 um 09:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Startskript. Kein Loginskript.

Heisst Startskript in der Computerrichtlinie?
Weil so wird die Installation scheinbar gar nicht erst gestartet...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2016 um 05:04 Uhr
Korrekt, in der Computerrichtlinie.
Prüfe die Zugriffsrechte auf die Freigabe. Bei anderen funktioniert es so.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
06.09.2016 um 08:24 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Korrekt, in der Computerrichtlinie.
Prüfe die Zugriffsrechte auf die Freigabe. Bei anderen funktioniert es so.

Lese-Zugriff auf die Freigabe hat "Authenticated Users". Das müsste eigentlich auch für die Computer gelten...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2016 um 09:04 Uhr
Richtig. Aber ist dir klar, wann Startskripte laufen (nur bei echten Starts und nicht bei fast startup) und wie sie ablaufen (unsichtbar)?
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
06.09.2016 um 14:15 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Richtig. Aber ist dir klar, wann Startskripte laufen (nur bei echten Starts und nicht bei fast startup) und wie sie ablaufen (unsichtbar)?

Ok, der Schnellstart habe ich nun deaktiviert (mein Fehler...). Das Update wird trotzdem leider nicht installiert.
Es wird lediglich auf dem Client im C: der Ordner "$WINDOWS.~BT" mit ca. 252 MB Inhalt erstellt, mehr passiert dann aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2016, aktualisiert um 17:22 Uhr
Dann starte setup mal per
psexec -S -I setup.exe
ohne Parameter.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
07.09.2016 um 09:45 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Dann starte setup mal per
psexec -S -I setup.exe
ohne Parameter.

Da passiert leider genau nichts, es werden nur wieder die möglichen psexec-Parameter angezeigt.
Das Problem liegt vermutlich daran, weil die Setup.exe nicht lokal sondern auf dem Share liegt.

Der Zugriff auf den Share bzw. die Setup.exe würde grundsätzlich ja eigentlich schon funktionieren, sonst würde der $WINDOWS.~BT-Ordner ja nicht angelegt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2016 um 10:17 Uhr
Du hast vermutlich -L und nicht -i benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
07.09.2016 um 10:22 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Du hast vermutlich -L und nicht -i benutzt.

Nein, das war schon ein "-i".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2016 um 10:32 Uhr
Psexec würde schon auf dem share funktionieren. Wenn die Parameter angezeigt werden, müsste es an einem Syntaxfehler liegen.

Psexec -s -i \\server\share\setup.exe
Auch die cmd muss natürlich schon elevated gestartet worden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
07.09.2016 um 12:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Psexec -s -i \\server\share\setup.exe
Auch die cmd muss natürlich schon elevated gestartet worden sein.

So sieht die Ausgabe bei mir dann aus:


C:\>C:\Temp\PsExec.exe -s -i \\UnserServer\Build1607$\setup.exe

PsExec v2.11 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2014 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

PsExec executes a program on a remote system, where remotely executed console
applications execute interactively.

Usage: psexec [\\computer[,computer2[,...] | @File]][-u user [-p psswd][-n s][-r servicename][-h][-l][-s|-e][-x][-i [session]][-c [-f|-v]][-w directory][-d][-<priority>][-a n,n,...] cmd [arguments]
-a Separate processors on which the application can run with
commas where 1 is the lowest numbered CPU. For example,
to run the application on CPU 2 and CPU 4, enter:
"-a 2,4"
-c Copy the specified program to the remote system for
execution. If you omit this option the application
must be in the system path on the remote system.
-d Don't wait for process to terminate (non-interactive).
-e Does not load the specified account's profile.
-f Copy the specified program even if the file already
exists on the remote system.
-i Run the program so that it interacts with the desktop of the
specified session on the remote system. If no session is
specified the process runs in the console session.
-h If the target system is Vista or higher, has the process
run with the account's elevated token, if available.
-l Run process as limited user (strips the Administrators group
and allows only privileges assigned to the Users group).
On Windows Vista the process runs with Low Integrity.
-n Specifies timeout in seconds connecting to remote computers.
-p Specifies optional password for user name. If you omit this
you will be prompted to enter a hidden password.
-r Specifies the name of the remote service to create or interact.
with.
-s Run the remote process in the System account.
-u Specifies optional user name for login to remote
computer.
-v Copy the specified file only if it has a higher version number
or is newer on than the one on the remote system.
-w Set the working directory of the process (relative to
remote computer).
-x Display the UI on the Winlogon secure desktop (local system
only).
-priority Specifies -low, -belownormal, -abovenormal, -high or
-realtime to run the process at a different priority. Use
-background to run at low memory and I/O priority on Vista.
computer Direct PsExec to run the application on the remote
computer or computers specified. If you omit the computer
name PsExec runs the application on the local system,
and if you specify a wildcard (\\*), PsExec runs the
command on all computers in the current domain.
@File PsExec will execute the command on each of the computers listed
in the file.
cmd Name of application to execute.
arguments Arguments to pass (note that file paths must be
absolute paths on the target system).
-accepteula This flag supresses the display of the license dialog.

You can enclose applications that have spaces in their name with
quotation marks e.g. psexec \\marklap "c:\long name app.exe".
Input is only passed to the remote system when you press the enter
key, and typing Ctrl-C terminates the remote process.

If you omit a user name the process will run in the context of your
account on the remote system, but will not have access to network
resources (because it is impersonating). Specify a valid user name
in the Domain\User syntax if the remote process requires access
to network resources or to run in a different account. Note that
the password and command is encrypted in transit to the remote system.

Error codes returned by PsExec are specific to the applications you
execute, not PsExec.


C:\>
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2016 um 12:31 Uhr
Kann es erst morgen testen, melde mich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.09.2016, aktualisiert um 11:01 Uhr
Hi.

Hab's getestet und kann das Problem nachvollziehen.
Was geht: Du kannst weiterhin als Systemkonto (cmd über psexec -s -i cmd gestartet) lokal zum Beispiel ausführen:
Seltsamerweise geht dies nicht mehr über ein Startskript - da läuft es zwar an, aber im Schneckentempo (hier nach 2 Stunden immer noch nicht fertig - das Logfile "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setupact.log" wird jedoch weiterhin befüllt).

Ich werde es mir bei Zeiten nochmal vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: venkatesh1993
08.09.2016 um 14:50 Uhr
Hi,
in meiner Testumgebung wollte ich es auf einem Rechner ausprobieren, jedoch klappte dies nicht über "\\server\share\setup.exe /auto upgrade".
Im Taskmanager war die setup.exe zu sehen und auch der Ordner unter C:\$WINDOWS.~BT (ca. 250MB) war vorhanden, jedoch hat sich dann nichts getan.
Ich habe dann manuell die "setup.exe" ausgeführt und habe festgestellt, dass der Kaspersky (die version war kompatibel mit v1607) die Installation verhindert hatte.

Eventuell hilft diese Information einem weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2016 um 09:07 Uhr
Bei mir liegt es nicht daran, wie gesagt, die geskriptete Installation aus der offenen Session raus klappt, nicht aber per Startskript, obwohl das selbe Konto verwendet wird. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar VM-Tests machen.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
09.09.2016 um 12:46 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Seltsamerweise geht dies nicht mehr über ein Startskript - da läuft es zwar an, aber im Schneckentempo (hier nach 2 Stunden immer noch nicht fertig - das Logfile "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setupact.log" wird jedoch weiterhin befüllt).

Das mit dem Schneckentempo stimmt (leider)!
Nach ca. 3-5 Stunden ist der Ordner aber bereits ca. 3.29 GB gross. Danach scheint die Installation allerdings stehen zu bleiben... (den Computer habe ich die Nacht durch laufen gelassen...)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2016 um 16:18 Uhr
So, ich habe nochmal recherchiert, wie wir das einst gemacht haben und auch geprüft, ob es mit 1511->1607 geht...und es tut!
Das Ganze wurde eben nicht über ein Startskript gemacht, sondern über einen geplanten Task (Trigger: at system startup) mit einem globalen Admin als ausführendem Konto.

Ich denke mal, das man den pkey (hier: generischer Schlüssel) auch weglassen kann bei 1511->1607, bzw. weglassen MUSS, da Ihr ja schon aktivierte Systeme habt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2016, aktualisiert um 10:28 Uhr
So, noch mal ein abschließender Nachtrag:

Setup-Task "1607_upgrade" per GPO verteilen. Task läuft als Systemkonto. Trigger ist "Bei Systemstart". Aktion des Tasks ist eine Batch mit
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
20.09.2016 um 10:13 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

So, noch mal ein abschließender Nachtrag:

Setup-Task "1607_upgrade" per GPO verteilen. Task läuft als Systemkonto. Trigger ist "Bei Systemstart". Aktion des Tasks ist eine Batch mit

Super, so funktioniert es.
Ich habe für uns den Batch allerdings leicht geändert:
Vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

Beste Grüsse
Swisstom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischerWindows 108 Kommentare

Nur ein kleiner Hinweis an alle: Das neue Windows 10 Funktionsupdate solltet ihr unter keinen Umständen einspielen, wenn ihr ...

Microsoft

Windows 7 und Office 2010 ISO Download gehen wieder mit dem Windows ISO Downloader von heidoc.net

Information von LochkartenstanzerMicrosoft6 Kommentare

Moin, Die Version 6.0 des Tools ist draußen und man kann damit wieder Windows 7 und Windows 10 ISOs ...

Windows Server

Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809

Tipp von IT-ProWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

Windows 10

Win10 v1709 restored offene Programme nach Shutdown

Information von DerWoWussteWindows 1010 Kommentare

Neues Feature, eher nebenbei bemerkt: Old behavior: When you shut down your PC, all apps are closed After reboot/restart, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...