vafk18
Goto Top

Bestätigung vor dem Verschieben von Dateien im Windows File Explorer aktivieren

Wo kann ich im Windows File Explorer einstellen (idealerweise in den User Policies), daß das Verschieben von Dateien bestätigt werden muß, so wie es vor dem Löschen geht?

Wenn das nicht geht, welche Alternative (Open Source) gibt es, die den Windows File Explorer vollständig ersetzt? Der bei Rechtsklick auf das Windows Symbol und "File Explorer" aufgerufen wird.

Content-Key: 93549576597

Url: https://administrator.de/contentid/93549576597

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 06, 2023 updated at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Wo kann ich im Windows File Explorer einstellen (idealerweise in den User Policies), daß das Verschieben von Dateien bestätigt werden muß, so wie es vor dem Löschen geht?
Nope. Höchstens Drag n Drop im Explorer verbieten
https://superuser.com/questions/1657921/move-confirmation-dialog-in-file ...
Wenn das nicht geht, welche Alternative (Open Source) gibt es, die den Windows File Explorer vollständig ersetzt? Der bei Rechtsklick auf das Windows Symbol und "File Explorer" aufgerufen wird.

https://www.xyplorer.com/
https://www.directory-opus.de/
usw. machen das alle

Gruß Sid.
Member: vafk18
vafk18 Oct 06, 2023 at 10:28:16 (UTC)
Goto Top
@7907292512

Danke für die Tipps und ich werde sie abarbeiten.

Der Hintergrund meiner Anfrage ist, daß mir gestern zum ersten Mal im Leben Folgendes passiert ist:

Ich habe auf meiner TrueNAS ein Pool pictures. Dort sichere ich alle meine wichtigen Familienfotos. Gestern nun waren alle Verzeichnisse bis auf das Verzeichnis Handy weg. Ich bekam Panik und wollte schon das Backup zurückspielen. Als ich in der GUI gesehen habe, daß das Pool nach wie vor mit 2TB belegt ist. Wie groß war meine Verwunderung, nachdem ich auf das Verzeichnis Handy gegangen bin und dort alle meine 350 Verzeichnisse gefunden habe.

Meine Frage war, wie wurden sie dorthinverschoben? Den Zeitraum konnte ich auch eingrenzen; es war gestern Nachmittag. Außer mir hatte niemand Zugriff. Wenn ich das bewußt mache, muß ich mit CTRL-A alle Verzeichnisse markieren und den Papierkorb abwählen, denn ansonsten würde ich eine Fehlermeldung erhalten und auch das Verzeichnis Handy, wo dann die anderen Verzeichnisse gelandet sind. Also mehrere Mouseklicks, die ich mit Sicherheit nicht gemacht habe. Ich habe dafür keine Erklärung und es macht mir Sorgen. So bin ich auf die Frage gestoßen, wie man ein versehentliches Verschieben unterbinden kann. Ich glaube, beim MacOS ist es so, daß der Benutzer das Verschieben bestätigen muß. Ich habe auch einige Beiträge über das Problem gefunden, wenn der Benutzer im File Explorer mit der Maus etwas markiert und es dann versehentlich an einer anderen Stelle fallen läßt. Das mit CTRL-Z ist klar, was aber, wenn man das erst nicht merkt und hinterher die Suche losgeht.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 06, 2023 updated at 10:43:32 (UTC)
Goto Top
Pool aktiv nur zum Hinzufügen oder Ändern beschreibbar mounten, ansonsten ReadOnly 😉.
Backup-Pools sowieso nur zum automatisierten Backup mit separatem Backup-Account beschreibbar mounten.
Member: vafk18
vafk18 Oct 06, 2023 at 11:39:45 (UTC)
Goto Top
Daß der Pool nur ReadOnly ist, ist mir klar und auch der Sinn dahinter. Mein Ziel ist es, eine SMB auf dem Backup-Pool einzurichten, um als Admin bei Bedarf die Dateien lesen zu können. Wenn ich das einrichte, haben aber alle normalen User Zugriff auf ALLE Dateien. Also auch auf die, die sie nicht lesen sollen. Denn das Problem ist, sobald die SMB aktiv sind, sehen die normalen Benutzer diese im File Explorer (und werden neugierig).
Member: emeriks
emeriks Oct 06, 2023 updated at 12:26:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest an jedem dieser Stammordner in der ACL eine ACE hinzufügen:
  • Jeder
  • Löschen verweigern
  • nur dieser Ordner

Dann kommt ne Box, ob "Als Administrator" o.ä.. Das kann man dann verneinen.
Der Effekt ist der gleiche, wie von Dir gewünscht.

E.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 06, 2023 updated at 12:27:17 (UTC)
Goto Top
Also auch auf die, die sie nicht lesen sollen. Denn das Problem ist, sobald die SMB aktiv sind, sehen die normalen Benutzer diese im File Explorer (und werden neugierig).
Dann bekomme deine ACLs in den Griff min Jung dafür sind die ja da.