AD user erstellen der E-Mails von anderem user empfängt und sendet

Mitglied: LauneBaer

LauneBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 13:36 Uhr, 3196 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe folgendes Szenario: Wir haben in unserer Logistik 2 Rechner. Der Rechner des Warenausgangs hat ein Konto im AD mit E-Mail Adresse Logistik@... usw. alles in Ordnung. Der Wareneingang hat ein lokales Konto, was bisher ausreichen war.
Nun wurde beschlossen, dass der Wareneingang auch ein Konto im AD bekommt und auf die E-Mails zugreifen soll. Sprich, der user "Wareneingang" soll die E-Mails die an logistik@ geschickt werden empfangen und auch über diese Adresse versenden.

Wir haben eine 2003er Domäne mit Exchange 2003 im Einsatz, die Clients sind jeweils Outlook 2003.

Gibt es da ne simple Möglichkeit?

Danke und Grüße!
Mitglied: GuentherH
17.08.2011 um 13:43 Uhr
Hi.

Sprich, der user "Wareneingang" soll die E-Mails die an logistik@ geschickt werden empfangen

Konfiguriere in den Usereigenschaften des Benutzer Logistik eine Weiterleitung - sie wir hier beschrieben, aber eben statt der externen die interne Adresse verwenden - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

und auch über diese Adresse versenden.

Hier lautet dein Stichwort "Send As" - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
17.08.2011 um 13:47 Uhr
moin,

  • wenn es ok ist, dass die Mail mit
gesendet von logistik im Auftrag von Wareneingang
verschickt werden ja.

Wenn nicht, dann wirds kompliziert - der einfachste Weg wäre - Ihr habt OWA im Einsatz und A meldet sich als B im OWA an.
  • der "beste" und erstmal teuerste Weg wäre upgrade auf Exchange 2010 ;-(

edit
@ Günther -achja geht doch? - jetzt wo ich 2010 hab komm ich über dich an die Info....
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.08.2011 um 14:06 Uhr
@Timo

jetzt wo ich 2010 hab komm ich über dich an die Info....

Ach, du kennst auch die Boardsuche nicht ;-) face-wink :) face-smile

...und weg

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
17.08.2011 um 15:02 Uhr
Hi Leute,

danke für die Infos, habe es gemäß Anleitung eingerichtet und dem User Wareneingang das Recht "Senden als..." bei Logistik gegeben.
Nun ist noch folgendes vermerkt:

"Um als Stellvertreter ein neue Nachricht zu senden, klicken Sie in Outlook auf Neue Nachricht und wählen Sie im VON: Feld den Benutzer aus, in dessen Auftrag Sie senden. Sollte das VON: Feld nicht sichtbar sein, klicken Sie auf Ansicht und aktivieren Sie das Von-Feld."

Kann man das als Standard einstellen, oder muss das bei jeder E-Mail passieren?

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.08.2011 um 15:32 Uhr
Hallo.

Kann man das als Standard einstellen,

Nein, macht ja auch keinen Sinn - es sei, beide User teilen sich ein Postfach. Dann wäre aber die Vorgehensweise anders.

oder muss das bei jeder E-Mail passieren?

Ja. Erst ab Outlook 2010 kannst du mehrere Exchange Konten einbinden, und damit gehört dieses Verhalten der Vergangenheit an.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
17.08.2011 um 15:58 Uhr
Hi Günther,

im Endeffekt teilen die sich tatsächlich das Postfach, wie wäre denn hier die Vorgehensweise?

Sorry, aber ich habe keinen Plan...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.08.2011 um 21:19 Uhr
Hallo.

im Endeffekt teilen die sich tatsächlich das Postfach

Dann gib dem User Wareneingang Vollzugriff auf das Postfach Logistik, und konfiguriere beim User Wareneingang das Postfach Logistik als Hauptpostfach..

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...