Airplay: Ursache für Verbindungsabbrüche finden
Hallo allerseits,
ich betreue eine Kunden, bei dem folgendes Setup installiert ist:
Der Kunde hat das Problem, dass beim Streamen von Musik via Airplay unregelmäßig Verbindungsabbrüche vorkommen bzw. das Streamen gar nicht mehr geht. Gestreamt wird mit iPhone/iPad.
Router und Repeater funken beide auf 2,4 und 5 GHz. Der Repeater verwendet für sein Funknetz immer denselben Kanal wie der Router und dieselbe SSID und Passwort. Auf einem iPhone ist also nicht ersichtlich, in welchem der beiden Funknetze (Router/Repeater) man eingewählt ist.
Ich habe mir daraufhin die Belegung der WLAN-Kanäle angeschaut und dem Router einen Kanal zugewiesen, der nicht so stark belegt ist. Das hat etwas Besserung gebracht, das Problem aber nicht vollständig behoben.
Mögliche Ursache: ein iPhone/iPad entscheidet selbstständig, ob es sich über Funknetz des Routers oder das Funknetz des Repeaters ins WLAN einwählt und wechselt auch mal zwischen beiden (habe ich an meinem Mac beobachtet). Wird während der Airplay-Wiedergabe gewechselt, gibt es natürlich eine Unterbrechung. Ist aber nur eine Vermutung.
Es fehlt mir vor allem an Diagnosemöglichkeiten. Ich habe keine Idee, wie ich der tatsächlichen Ursache für die Verbindungsabbrüche auf die Schliche kommen kann.
Gibt es vielleicht Protokolle, die man vom iPhone auslesen kann und in denen ein Fehlercode o.ä. steht? Wie würdet Ihr Euch an dieses Problem rangehen?
Gruß
ich betreue eine Kunden, bei dem folgendes Setup installiert ist:
- Speedport Router als WLAN AP
- devolo WLAN Repeater (ca. fünf Meter entfernt vom Router)
- Yamaha RX-S601 als Airplay Receiver (per Ethernet mit dem Repeater verbunden)
Der Kunde hat das Problem, dass beim Streamen von Musik via Airplay unregelmäßig Verbindungsabbrüche vorkommen bzw. das Streamen gar nicht mehr geht. Gestreamt wird mit iPhone/iPad.
Router und Repeater funken beide auf 2,4 und 5 GHz. Der Repeater verwendet für sein Funknetz immer denselben Kanal wie der Router und dieselbe SSID und Passwort. Auf einem iPhone ist also nicht ersichtlich, in welchem der beiden Funknetze (Router/Repeater) man eingewählt ist.
Ich habe mir daraufhin die Belegung der WLAN-Kanäle angeschaut und dem Router einen Kanal zugewiesen, der nicht so stark belegt ist. Das hat etwas Besserung gebracht, das Problem aber nicht vollständig behoben.
Mögliche Ursache: ein iPhone/iPad entscheidet selbstständig, ob es sich über Funknetz des Routers oder das Funknetz des Repeaters ins WLAN einwählt und wechselt auch mal zwischen beiden (habe ich an meinem Mac beobachtet). Wird während der Airplay-Wiedergabe gewechselt, gibt es natürlich eine Unterbrechung. Ist aber nur eine Vermutung.
Es fehlt mir vor allem an Diagnosemöglichkeiten. Ich habe keine Idee, wie ich der tatsächlichen Ursache für die Verbindungsabbrüche auf die Schliche kommen kann.
Gibt es vielleicht Protokolle, die man vom iPhone auslesen kann und in denen ein Fehlercode o.ä. steht? Wie würdet Ihr Euch an dieses Problem rangehen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373109
Url: https://administrator.de/contentid/373109
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
warum verwendest Du einen WLAN Repeater 5m vom WLAN AP?
Versuche, wenn es geht, ohne Repeater auszukommen.
Die Dinger halbieren per Definition die WLAN-Kapazität (empfangen und senden).
Wenn notwendig verwende mehrere WLAN APs die per Kabel verbunden sind.
Mehrere WLAN APs führen auch sehr häufig zu instabilitäten da die Endgeräte sich endscheiden müssen zu wem sie die Verbindung aufnehmen..
Besser ein WLAN mit Controller.
Eine Low Budget Lösung gibt es von Ubiquiti.
Stefan
warum verwendest Du einen WLAN Repeater 5m vom WLAN AP?
Versuche, wenn es geht, ohne Repeater auszukommen.
Die Dinger halbieren per Definition die WLAN-Kapazität (empfangen und senden).
Wenn notwendig verwende mehrere WLAN APs die per Kabel verbunden sind.
Mehrere WLAN APs führen auch sehr häufig zu instabilitäten da die Endgeräte sich endscheiden müssen zu wem sie die Verbindung aufnehmen..
Besser ein WLAN mit Controller.
Eine Low Budget Lösung gibt es von Ubiquiti.
Stefan
Zitat von @ahussain:
Das Problem, dass sich die Endgeräte entscheiden müssen, habe ich doch auch bei einem WLAN mit Controller? Wo ist der Vorteil gegenüber zwei unabhängigen APs?
Hier sagt der WLAN-Controller den Endgeräten mit welchem AP sie sich verbinden sollen.Das Problem, dass sich die Endgeräte entscheiden müssen, habe ich doch auch bei einem WLAN mit Controller? Wo ist der Vorteil gegenüber zwei unabhängigen APs?
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @ahussain:
Das Problem, dass sich die Endgeräte entscheiden müssen, habe ich doch auch bei einem WLAN mit Controller? Wo ist der Vorteil gegenüber zwei unabhängigen APs?
Hier sagt der WLAN-Controller den Endgeräten mit welchem AP sie sich verbinden sollen.Das Problem, dass sich die Endgeräte entscheiden müssen, habe ich doch auch bei einem WLAN mit Controller? Wo ist der Vorteil gegenüber zwei unabhängigen APs?
Zu erwähnen ist noch, dass dies einen geregelten Wechsel ermöglicht und die Endscheidung bei einer vernünftigen Lösung dann nicht mehr beim Client liegt.