derwowusste
Goto Top

Anbindung von Wekan an on-prem Exchange

Moin Kollegen.

Gibt es hier Admins, die Wekan on premises betreiben und dieses an onprem Exchange angebunden haben?
Wie geht das, kann jemand seine Doku teilen?

Ich werde aus der Doku leider nicht schlau.

Content-ID: 672520

Url: https://administrator.de/forum/anbindung-von-wekan-an-on-prem-exchange-672520.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 01:04 Uhr

Michi91
Michi91 17.04.2025 aktualisiert um 11:29:52 Uhr
Goto Top
Wie hast du Wekan installiert? Die Anleitung bezieht sich auf verschiedene Installationsmethoden?

Anonsten würde ich anonymes Relay von der Server-IP im Exchange erlauben und Wekan wie folgt konfigurieren:

MAIL_URL='smtp://exchange.yourdomain.com:25'  
MAIL_FROM="Wekan Board <wekan@yourdomain.com>"  
Crusher79
Crusher79 17.04.2025 um 11:48:20 Uhr
Goto Top
Hi. Kenn ich nicht.

Werden Mails verworfen? Sieht man was in den Logs?

Senden als... Ist meist verboten. Hab bei meinem Connector gemacht.

Mail limit und das Attribut für Senden als kann man global setzen. Wollte ich aber nicht.

Ist php basierendes Gebäude Management. Notify mails tragen also eine Absender Adresse die es so nicht gibt.

Hab gerade meine Doku nicht. So etwas und limit pro Minute können relay und allg Verbindung blocken.

Frankys web hat powershell gui, wo man die Logs visualisieren kann.

Wichtig ist die Frage wie der Exchange reagiert. Kommt was an? Firewall?

Muss man ggf connector bauen der vom Kanban Mails annimmt. Transportregeln?

Port 25 kann es nur einmal geben. Will man differenzieren hilft nur neuer connector
DerWoWusste
DerWoWusste 17.04.2025 um 12:14:25 Uhr
Goto Top
@Michi91

Wenn's das schon wäre, dann wäre das ja schnell zu testen. Mache ich gleich, nachdem ich die Testnutzer runtergeworfen habe.
https://github.com/wekan/wekan/blob/main/docs/Platforms/Propietary/Windo ... war mein Vorgehen zur Installation.
Michi91
Michi91 17.04.2025 aktualisiert um 12:38:32 Uhr
Goto Top
Okay, dann musst du (nach meinem Verständnis) die start-wekan.bat wie folgt ergänzen:

SET MAIL_URL='smtp://exchange.yourdomain.com:25'  
SET MAIL_FROM="Wekan Board <wekan@yourdomain.com>"  

Auf keinen Fall darf
SET MAIL_SERVICE
gesetzt sein, da sonst die smtp einstellung wohl nicht gezogen wird
DerWoWusste
DerWoWusste 17.04.2025 um 15:07:37 Uhr
Goto Top
Die Zeilen brachten mich ein wenig weiter.

Ich kann sehen, dass eine Verbindung auf port 25 zum Exchangeserver aufgebaut wird und auch auf dem Server steht im Firewalllog nicht, dass die Verbindung geblockt wurde. Somit bin ich weiter als bisher. Jedoch scheint ihn irgendetwas an der Notation des Nutzers zu stören. ich werde das auch noch im wekan-Forum fragen. Auch ins Exchangelog habe ich noch nicht geschaut, dazu komme ich auch heute nicht mehr.

Zunächst einmal frohe ostertage und Danke bis hierhin!
Michi91
Michi91 17.04.2025 aktualisiert um 16:21:46 Uhr
Goto Top
Eventuell mal
SET MAIL_FROM="wekan@yourdomain.com"  
probieren.

Schöne Ostertage face-smile