anmeldescript - abmeldescript

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 12:06 Uhr, 6811 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

ich habe eine algemeine frage zum anmelde bzw. abmeldescript. In welcher sprache werden die beiden scripte geschrieben?? Ich hab immer gedacht das mann eine batch datei als anmelde bzw. abmeldescript nehmen kann. Ich hab mal versucht über eine batch ein programm zu starten und dieses script als anmeldescript eingetragen hat aber nicht funktioniert, bin ich vielleicht auf nem völlig falschen weg?

das OS war WinXP Pro ohne serveranbindung

danke für eure hilfe

0cool
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 10:42 Uhr
hi,

was soll denn dein script machen. man kann an- bzw. abmeldescripts auch in vb schreiben.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
20.07.2006 um 10:51 Uhr
ich wollte nur mal testen ob es klappt und hab eine batch geschrieben die die ungefähr so aussieht

@echo off

start /b /pfad/name.exe

aber leider wurde das script beim hochfahren ignoriert
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 10:56 Uhr
da du dich ja nicht am server anmeldest weiss ich gar nicht, wie man das script beim anmelgen/abmelden ausfuehren lassen kann.
beim server sind die scripts halt im NETLOGON-ordner. werden dann im userprofil angegeben und gestartet.
Bitte warten ..
20.07.2006 um 12:06 Uhr
Ich hab's rausgefunden wie es funktioniert. Man oh man das hät ich auch vorher rauskriegen können :-) face-smile

so funktionierts:

Der Pfad zu dem jeweiligen ordnern

C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

um das jeweilige script zu aktivieren (das er auch beim hoch bzw. runterfahren ausgeführt wird)
muss das script in den oben genannten ordner kopiert werden.
Dann klickt mann auch Start / Ausführen gibt gpedit.msc ein und es sollte der Gruppenrichtlinien
editor erscheinen. Das script wird unter Benutzerkonfiguration /Windows Einstellungen /scripts (Anmelden/Abmelden) / Anmelden bzw. Abmelden eingetagen
in dem man auf den button Hinzufügen klickt und das script auswählt.
Ich habe es nur ausprobiert wenn das script in den ordner Logon liegt.
Beim nächst hochfahren wird das script ausgeführt.
Eins sollte man noch beachten, wenn mit dem script programm gestartet werden dann sollte auch noch im Gruppenrichtlinien Editor unter
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Scripst/ Anmeldescripts gleichzeitig ausführen auf deaktiviert oder Nicht konfiguriert stehn weil sonst
die Programme nicht gesartet werden. Wenn diese letzte option Aktiviert ist dann wird das script beim hochfahren ausgeführt bevor der explorer aufgerufen
wird, da einige Programm (ich würd sogar behaupten die meisten programm) den Explorer brauchen um zu Starten wäre es ratsam nachzuschauen wie die option
eingestellt ist.

Ich hoff das hilft anderen auch weiter :-) face-smile

0cool
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 19 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 20 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...