cityenemy
Goto Top

Asus P5KC Motherboard zeigt IDE Festplatte nicht an im Bios

Hallo Zusammen

Habe mir ein neues Bord gekauft (Asus P5KC).

Jetzt habe ich auf dem IDE Port wieder meine Festplatte und CD-Laufwerk angeschlossen

Master: CD-Laufwerk
Slave: Festplatte im Wechselrahmen

Nun werde die Laufwerke im BIOS nicht angezeigt, nur die neu dazu gekommenen SATA Festplatten.

am alten Bord (Asus P4P800E) hat alles ohne probleme funktioniert (IDE / SATA)


was mir noch aufgefallen ist, das beim Einschalten die IDE Laufwerke los laufen und laufen und laufen ...


der fehler wird vermutlich in BIOS zufinden sein, aber ich weiß nicht wo.


Bitte um Antwort.

Content-Key: 89828

Url: https://administrator.de/contentid/89828

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 14, 2008 at 15:42:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

was mir noch aufgefallen ist: Festplatte im Wechselrahmen

Ob das nun klug ist, die CD als Master und die (einzige) HD als Slave zu betreiben will ich an dieser Stelle mal garnicht disktutieren.
Probier es doch mal aus, die Festplatte ohne den Wechselrahmen direkt anzuschließen.

Der Fehler liegt eher nicht im Bios, sondern an den Jumpern, bzw. dem Wchselrahmen face-wink
Member: Cityenemy
Cityenemy Jun 15, 2008 at 07:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe jetz die Festplatte (ohne Rahmen) als Master und das CD-Laufwerk als Slave gejumpert, keine veränderung. Das CD-Laufwerk läuft weite ohne abzuschalten.

Auf dem Matherboard (nachgesehen in der Anleitung) gibt es keine jumper wo man SATA/IDE oder ähnlich jumper kann.


Im Bios (Main) wird SATA 1, SATA 2, SATA 3, SATA 4 - Laufwerke angezeigt aber keine IDE - Laufwerke

Im Bios gibt es nur unter:

Main/SATA Cofiguration [Disabled/Compatible/Enhanced] (Enhanced ist eingestellt)
Configure SATA as [IDE] (IDE ist eingestellt)

Advanced/Onboard Divice Configuration/J-Micron eSATA/PATA Controller [Disabled/Enabled] (Enabled ist Eingestellt)
Controller Mode [RAID/IDE/AHCI] (IDE ist eingestellt)

vielleicht helfen die Angaben.
Mitglied: 60730
60730 Jun 15, 2008 at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
aaah - jetzt ich kapische face-wink

sorry wenn die beiden Ides nicht erkannt wird, kanns wirklich am Board liegen - mea culpa
gibt es keine jumper wo man SATA/IDE oder ähnlich jumper kann.
Gibts sowas irgendwo in den Bios Settings- was sagt das Manual - geht der Betrieb von IDE & Sata zusammen und wie?