Batch PDFs anhand des Namens in Unterordner sortieren
Hey, war sonst immer stiller Mitleser, aber komme jetzt grad auch mit den vorhandenen Themen nicht weiter...
Aufgabe:
In "C:\User" befinden sich .pdf-Dateien.
Der Name der Dateien sieht immer folgendermaßen aus: 20151108160307.pdf -> Also YYYYMMDDhhmmss (Year, Month, Day, hour, minute, second)
Interessant für uns ist nur der Anfang, also im Beispiel "201511", das wäre November 2011.
Nun gibt es den Pfad "C:\User\Archiv", mit den Unterordnern "2014", "2015" und "2016".
Die wiederum haben Unterordner von "01" (Januar) bis "12" (Dezember).
Die pdfs sollen da korrekt einsortiert werden.
Mein bisheriger Versuch aus teilweise zusammengeklauten Code-Schnipseln sieht so aus:
Das ist natürlich irgendwie völliger Bullshit und da fehlt noch jede Menge, aber irgendwie find ich keinen Ansatz, bin noch Anfänger ^^
Danke schonmal für die Hilfe
Aufgabe:
In "C:\User" befinden sich .pdf-Dateien.
Der Name der Dateien sieht immer folgendermaßen aus: 20151108160307.pdf -> Also YYYYMMDDhhmmss (Year, Month, Day, hour, minute, second)
Interessant für uns ist nur der Anfang, also im Beispiel "201511", das wäre November 2011.
Nun gibt es den Pfad "C:\User\Archiv", mit den Unterordnern "2014", "2015" und "2016".
Die wiederum haben Unterordner von "01" (Januar) bis "12" (Dezember).
Die pdfs sollen da korrekt einsortiert werden.
Mein bisheriger Versuch aus teilweise zusammengeklauten Code-Schnipseln sieht so aus:
@echo on & setlocal
set "Quelle=C:\User"
set "Typ=pdf"
set "Ziel=C:\User\Archiv"
for %%i in ("%Quelle%\*.%Typ%") do (
for /f "tokens=1-6 delims=2" %%a in ("%%~ni") do (
set "Jahr=%%a"
set "Tag=%%b"
)
set "ZielOrdner"=%Ziel%\
Das ist natürlich irgendwie völliger Bullshit und da fehlt noch jede Menge, aber irgendwie find ich keinen Ansatz, bin noch Anfänger ^^
Danke schonmal für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285103
Url: https://administrator.de/contentid/285103
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Na dann, fehlt nur noch ein gelöst