Benutzer mit Installationsrechten
Moin zusammen
Bei uns in der Firma wird für jegliche Installation von Software oder Drucker (lokal angeschlossene Drucker), bisher immer mit dem Domain Admin Benutzer "Administrator" eingeloggt, ich weiss jeder wird nach dem Lesen meines Beitrages nur ungläubig den Kopf schütteln, und ist mir länger ein Dorn im Auge, darum will ich den Domain Admin einschränken und einen Domain Benutzer erstellen der zb. Support heisst, aber über genügend Rechte verfügt das man Software, oder Hardware auf den Clients installieren, entfernen usw... kann. Welche Rolle müsste ich diesem Benutzer im Active Directory geben?
Bei uns in der Firma wird für jegliche Installation von Software oder Drucker (lokal angeschlossene Drucker), bisher immer mit dem Domain Admin Benutzer "Administrator" eingeloggt, ich weiss jeder wird nach dem Lesen meines Beitrages nur ungläubig den Kopf schütteln, und ist mir länger ein Dorn im Auge, darum will ich den Domain Admin einschränken und einen Domain Benutzer erstellen der zb. Support heisst, aber über genügend Rechte verfügt das man Software, oder Hardware auf den Clients installieren, entfernen usw... kann. Welche Rolle müsste ich diesem Benutzer im Active Directory geben?
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Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock
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Zitat von @SlainteMhath:
der Support User muss lediglich per GPO in die Lokale "Administratoren"-Gruppe aufgenommen werden, schon kann Software damit installiert werden.
der Support User muss lediglich per GPO in die Lokale "Administratoren"-Gruppe aufgenommen werden, schon kann Software damit installiert werden.
Und nicht vergessen, anschließend das Paßwort vom Domänen-Admin zu ändern, damit da keiner mehr Blödsinn anstellen kann.
lks