geforce
Goto Top

CITRIX VDIs auf neue Hardware migrieren?

Servus zusammen,

ich hoffe einer hat mir nen Einwurf wie man sowas am besten macht oder nen Link zu ner Anleitung?

Mein Plan wäre:

Die VDI’s laufen bei uns momentan auf dem alten vcenter und sollen auf das neue vcenter migriert werden.
Hierzu würde ich ein Masterimage von einem Desktop auf die neue Hardware Datacenter anfangen zu migrieren und bei Bedarf zu aktualisieren (vmware tools).

Zum Test eine der Target Devices danach migrieren und wenn da alles klappt und läuft, den Rest.

Wie geht man hier am besten vor? Hab das noch nie gemacht

Grüße

geforce

Content-Key: 588540

Url: https://administrator.de/contentid/588540

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 17, 2020 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die VDI’s laufen bei uns momentan auf dem alten vcenter und sollen auf das neue vcenter migriert werden.
also wird nicht nur die Hardware getauscht sondern auch das vCenter?

ICH würde ja zunächst das vCenter (VCSA?) migrieren. Name & Co. bleibt somit erhalten
Wenn das durch ist und keine unerwarteten Fehler existieren, die neue Hardware einbinden.
Wenn die im vCenter integriert ist, dann die ganzen VMs per vMotion rüberziehen...

Fertig.

Gruß
em-pie
Member: D-Line
D-Line Jul 17, 2020 at 12:50:11 (UTC)
Goto Top
Wenn ein neues vCenter verwendet wird, sollte dieses im Controller unter Hosting und im PVS Server eingetragen werden, damit auch die Kommunikation und die Provisioning Services funktionieren.

Für das Image auf neuer Hardware würde ich persönlich ein Reverse Image mit P2PVS erstellen. Danach Citrix PVS Target Software und VDA deinstallieren. Dann den Master Server migrieren und mit der lokalen Disk booten. Dann die VMware Tools aktualisieren wenn nötig, und danach PVS Target Software und VDA wieder installieren. Sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Je nach Hardwareänderung kannst du auch neue Targets auf der neuen Hardware erstellen. Dies ist ja mit dem XenDesktop Wizard schnell erledigt.
Member: Geforce
Geforce Jul 17, 2020 at 16:18:36 (UTC)
Goto Top
ok das klingt schon mal ganz gut, habt ihr ne praktische seite mit ner anleitung oder beschreibung die das grob umreisst?

sonst immer her mit zusätzlichen infos .-)
Member: em-pie
em-pie Jul 17, 2020 at 16:36:46 (UTC)
Goto Top
Dann müsstest du mal sagen, von welcher Version du auf welche migrierst.

Denn von VMware 5.5 auf 7 ist was anderes als von 6.7 auf 7
Und auch, ob ihr einenVCSA schon einsetzt und zukünftig einsetzt oder ob ihr von Windows auf Windows oder von Windows auf VCSA wechselt...

Gruß
em-pie
Member: Geforce
Geforce Jul 18, 2020 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir wollen von VCenter 6.0.0 auf 6.7.0.44000 migrieren. vCSA wird nicht eingesetzt und es bleibt bei Win auf Win.
Member: em-pie
em-pie Jul 18, 2020 updated at 17:02:18 (UTC)
Goto Top
Ich kann euch eigentlich nur die VCSA empfehlen.

Die Appliance ist wesentlich Pflegeleichter, denn die Windowskiste und es ist ein Windows-OS weniger, welches mit Updates versorgt werden will/ muss

Anleitung zur Migration gibt es hier:
https://www.starwindsoftware.com/blog/how-to-migrate-vmware-vcenter-from ...
Member: Dani
Dani Jul 18, 2020 at 18:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
also wir wollen von VCenter 6.0.0 auf 6.7.0.44000 migrieren. vCSA wird nicht eingesetzt und es bleibt bei Win auf Win.
würde ich nochmals überdenken - Farewell, vCenter Server for Windows. Führe am Besten eine Migration auf die VCSA durch und deine restlichen Probleme lösen sich in Luft auf. Dadurch sind deine Hosts, VMs schon mal migriert. Bleibt noch Citrix...


Gruß,
Dani
Member: Geforce
Geforce Jul 19, 2020 at 10:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

nur mal so grundsätzlich, wenn man 6.7 im Einsatz hat, hat man dann nicht automatisch vCSA?
Ist es also ratsam erstmal beide vCenter auf den gleichen Stand zu bringen und dann die VMs umzuziehen?

Geht dann nicht direkt? also von vcenter 6 zu 6.7? Verstehe aktuell noch nicht wo mein Denkfehler ist face-smile

Wie bekomme ich das Masterimage auf die neue Hardware Datacenter?
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 19, 2020 at 15:48:24 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich das Masterimage auf die neue Hardware Datacenter?

Steht doch hier: CITRIX VDIs auf neue Hardware migrieren?

Und die VCSA ist eine virtuelle Appliance.
Die ist deutlich besser, also die vCenter-Installation auf der Windowskiste.

Mit der Migration von der Windows-Installation werden alle vCenter-Einstellungen beibehalten auch die DNS-Namen etc. Somit musst du bei den Drittprodukten nicht wirklich etwas anpassen.

Migrieren also das vCenter auf eine neue Version, ab Besten auf eine VCSA. Das alte vCenter stirbt dann.
Wenn Litenzen für Weitere ESXi-Hosts fehlen, dann einen Host frei machen und aus dem Cluster raus nehmen. Dann einen neuen Host aufnehmen. Dort viele VMs hin verschieben (vMotion), bis dass der nächste alte Host frei ist. Den auch raus nehmen und den nächsten neuen Host aufnehmen.

Fertig

Alles in einem halben bis ganzen Tag erledigt

Gruß
em-pie
Member: Geforce
Geforce Jul 21, 2020 at 15:32:25 (UTC)
Goto Top
Ok neue Infos,

mein Kollege hat anscheinend das Storage des neuen auch mit dem alten verbunden und alle VMs schon rübergezogen.
Nun wenn ich nicht falsch liege muss man sie nur im alten noch von inventory wegnehmen und im neuen hinzufügen.

right?

wie würdet ihr dann mit der citrix umgebung weitermachen?

1. Einbinden des neuen vCenters in die XenDesktop Controller
2. Reverse Imaging der bestehenden Images
3. Aktualisieren der Hardwareversion
4. Aktualisierung der VMWare Tools
Eventuell Aktualisierung der Target Device Driver