Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cleanmgr unter Windows 10 wird nicht fertig

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

23.06.2016, aktualisiert 08:58 Uhr, 1923 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo.

Ist es Euch auch schon passiert/aufgefallen, daß der Cleanmgr unter Windows 10 nie fertig wird?

Irgendwo im 90%+-Bereich, meist so bei 93%, ist Schluß, es geht nicht weiter, auch nicht nach vielen Stunden

Ich erlebe das in allen Variationen:

- egal ob unter Pro oder Home
- egal ob Inplace-Upgrade oder Neuinstallation
- egal ob mit oder ohne Domäne
- egal ob Arbeit, zu Hause od. bei Freunden
- egal ob x86 oder x64
- egal welche Hardware
- egal, wie der Aufruf lautet (also nur cleanmgr.exe oder cleanmgr.exe /sageset:65656 i. V. m. cleanmgr.exe /sagerun:65656)
- egal, ob der Button "Systemdateien bereinigen" benutzt wird oder nicht (man kann ja auch gleich auf "OK" zum Löschen gehen)
- egal, ob vorher über die andere Registerkarte alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht wurde oder nicht


Kennt das jemand? Hat Windows 10 an dieser Stelle einen Bug?

Könnt Ihr's mal ausprobieren? Um zu wissen, daß ich nicht der einzige bin?



Vielen Dank.



Viele Grüße

von

departure69

Mitglied: kontext
23.06.2016 um 09:04 Uhr
Hallo departure69,

hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit.
Gerade nochmals getestet - ohne Probleme durchgelaufen ...

Windows 10 Enterprise 64Bit.
Version 1511 (Build 10586.420)

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.06.2016 um 09:11 Uhr
Moin,

Kann ich nicht bestätigen. Ist mir bisher noch nicht untergekommen, außer bei Kisten, die noch andere Probleme hatten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2016, aktualisiert um 09:37 Uhr
Dito, bisher noch bei keiner einzigen Kiste erlebt, und das waren dann doch schon ziemlich viel

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
23.06.2016 um 10:00 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Jetzt bin ich aber baff. Was kann man beim Aufruf des cleanmgr denn überhaupt falsch machen? Muß das explizit als Administrator ausgeführt werden? Das es an den Rechnern liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dazu waren es zu viele verschiedenster Art (wie im Ursprungsposting beschrieben).


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
23.06.2016 um 10:27 Uhr
Eigentlich nicht - CMD gestartet und cleanmgr.exe eingetippt.
Alternativ über Arbeitsplatz - Rechte Maustaste auf HDD - Datenträger bereinigen ...

Sind bei dir unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz?
Oder handelt es sich bei allen um das gleiche Build?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.06.2016, aktualisiert um 15:13 Uhr
Die Lösung für das Anhalten bei Automation (sageset/sagerun) ist evtl., dass cleanmanager eine Frage stellt, und zwar, ob er wirklich auch die Dateien die zum Rückschritt auf Win7 oder 8.x benötigt werden, löschen soll - so haben wir es auch erlebt.
Wieso es aber bei interaktiver Ausführung stehenbleibt - keine Ahnung, habe ich noch bei keiner Installation erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
23.06.2016 um 15:08 Uhr
Nochmals Danke an alle. Anscheinend gibt es niemanden, der die gleichen Erfahrungen machen mußte, das Ding läuft unter Win 10 einfach nicht durch, in keiner denkbaren Konstellation (hab's ja beschrieben).

Mache den Thread jetzt mal ungelöst dicht, es muß irgendwie an mir liegen, also an der Art und Weise, wie ich die betroffenen Rechner herrichte, welche Einstellungen ich - vielleicht anderswo - vornehme, die sich evtl. darauf auswirken. Hab' aber jetzt nicht die Zeit und Lust, dies durch Schritt-für-Schritt-Austestung zu reproduzieren.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2016 um 16:30 Uhr
An welcher Stelle bleibt der Dialog denn bei dir stehen? Im Fortschrittsdialog steht ja unter dem Fortschirttsbalken mit welcher Aktion der Bereinigung er gerade beschäftigt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.08.2016 um 14:57 Uhr
So, leider erst 6 Wochen später melde ich mich wieder dazu, sorry.

Wunder gibt es immer wieder:

Auch wenn das mit dem nicht fertig werdenden cleanmgr von Euch keiner hatte, gibt's jetzt von mir was neues. Nachdem das aktuelle 1607-Update rein technisch leider mal wieder ein Upgrade ist, bleibt nach dem Upgrade natürlich der leidige und mitunter recht große "Windows.old"-Ordner zurück (gleichwohl dieses Inplace-Upgrade zu meiner Verwunderung erstaunlich gut und streßfrei funktioniert). Und um den Windows-Old-Ordner zu entfernen, hab' ich natürlich wiederum den cleanmgr bemüht.

Und, siehe da: Er geht! Entfernt einwandfrei die Gigabytes an Altdaten und läuft auch bis zum Ende durch.

Somit: Mein cleanmgr-Problem bezog sich nur auf 10240 und 1511, seit 1607 ist es verschwunden (warum auch immer, Erklärung hab' ich keine dafür).

Nochmals Danke an alle.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathuWindows 103 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Windows Server

Win cleanmgr Fehlerberichterstattungsdatei problemlos löschen?

Frage von cramtroniWindows Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe gerade auf unserem Exchange-Server eine Reinigung mit dem cleanmgr gemacht und dabei ist mir ...

Weiterbildung

Ausbildung fertig, was nun ?

Frage von MeterpeterWeiterbildung16 Kommentare

Hallo *, Ich bin wahrscheinlich nächstes Jahr mit meiner 3 Jährigen Ausbildung als Fachinformatiker für SI fertig und mache ...

Windows Mobile

Windows 10 Pro ersetzen mit Windows 10 Mobile

Frage von tetikmiroWindows Mobile4 Kommentare

Hallo Mein Tablet (nur Wifi) von Samsung mit einen Intel Celeron CPU 867 1,30GHZ mit 2GB RAM und 60 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 14 StundenInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...