sarekhl
Goto Top

Dateiformat-Auswahlbox bei Office 2010 für neue Benutzer abschalten

Hallo zusammen,

ich möchte bei Office 2010 (ja, ich weiß, dass es dafür nur noch zwei Wochen erweiterten Support gibt) die [Auswahlbox abschalten, in der neue Benutzer bei Erstaufruf von Office wählen müssen, ob sie mit OpenXML-Formaten oder mit OpenDoc-Formaten arbeiten möchten. OpenXML soll standardmäßig vorausgewählt sein.

Wie kann ich das umsetzen? Mit einem kleinen Script, dass bei einem neuen Benutzer einmalig startet vielleicht? Oder einem Registry-Key? Oder einer Datei im DefaultUser-Profil?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 1315276072

Url: https://administrator.de/contentid/1315276072

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 27.09.2021 um 21:04:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ruf mal im Installdir die setup.exe mit dem Parameter /admin auf.
Damit kannst du eine Steuerdatei erstellen. Da sollte auch das Dateiformat auswählbar sein.

Die fertige Datei im Updates-Ordner im Installdir ablegen. Dann wird die bei der Office Installation automatisch gezogen.

VG
Mitglied: Dani
Lösung Dani 27.09.2021 um 21:15:31 Uhr
Goto Top
Moin,
ich möchte bei Office 2010 (ja, ich weiß, dass es dafür nur noch zwei Wochen erweiterten Support gibt)
du bist zwei wochen und ein Jahr zu spät dran.

Wie kann ich das umsetzen? Mit einem kleinen Script, dass bei einem neuen Benutzer einmalig startet vielleicht? Oder einem Registry-Key? Oder einer Datei im DefaultUser-Profil?
Office 365 - suppress file format option on first run. Gilt nach wie vor auch für Office 2010.


Gruß,
Dani
Mitglied: SarekHL
SarekHL 28.09.2021 aktualisiert um 13:39:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Office 365 - suppress file format option on first run. Gilt nach wie vor auch für Office 2010.

Danke, der Registry-Eintrag im DefaultUser hat funktioniert:

[HKEY_USERS\Default\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Common\General]
"FirstRunTime"=dword:01901f36  
"FileFormatBallotBoxAppIDBootedOnce"=dword:00000000  
"FileFormatBallotBoxTelemetryEventSent"=dword:00000001  
"ShownFileFmtPrompt"=dword:00000001  
"ShownFirstRunOptin"=dword:00000001  
"FileFormatBallotBoxShowAttempts"=dword:00000001  

Weißt Du zufällig auch noch, wo man das Fenster wegbekommt, wo man Namen und Kürzel eingeben soll? Einfach nur die Antworten schon einzutragen:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Common\UserInfo]
"Company"="...."  
"UserName"="...."  
"UserInitials"="...."  
reicht leider nicht face-sad
Mitglied: 149569
149569 28.09.2021 aktualisiert um 09:13:00 Uhr
Goto Top
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Common\UserInfo]
"Company"="...."
"UserName"="...."
"UserInitials"="...."
Das muss natürlich auch in den HKEY_USERS\Default Abschnitt, klappt hier im Test auch einwandfrei! Die Einträge dürfen auch nicht leer sein.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 28.09.2021 aktualisiert um 12:15:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Das muss natürlich auch in den HKEY_USERS\Default Abschnitt, klappt hier im Test auch einwandfrei! Die Einträge dürfen auch nicht leer sein.

Ja, das ist schon klar, ich habe das auch etwas vereinfacht dargestellt. Richtig ist, dass ich dieses Script:

reg load "hku\Default" "C:\Users\Default\NTUSER.DAT"  
reg import %~dp0OfficeDateiformate.reg
reg unload "hku\default"  


verwende, um diese Registry-Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\Default\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Common\General]
"FirstRunTime"=dword:01901f36  
"FileFormatBallotBoxAppIDBootedOnce"=dword:00000000  
"FileFormatBallotBoxTelemetryEventSent"=dword:00000001  
"ShownFileFmtPrompt"=dword:00000001  
"ShownFirstRunOptin"=dword:00000001  
"FileFormatBallotBoxShowAttempts"=dword:00000001  

[HKEY_USERS\Default\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Common\UserInfo]
"Company"="BlaBla0815"  
"UserName"="blablabla"  
"UserInitials"="bla"  
in die DefaultUser-Registry zu bringen.

Es klappt aber nicht. Wenn ich dann einen neuen Benutzer anlege, das erste Mal anmelde und dann Word 2010 starte, fragt er trotzdem nach. Und nun das wirklich spannende:

Wenn ich bei dieser Nachfrage BlaBla4711 eingebe, steht in der Registry weiter BlaBla0815. Im Word unter Optionen steht aber BlaBla4711. Warum? Denn den Speicherort SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Common\UserInfo habe ich ermittelt, indem ich einmal bei einem ebenfalls neuen Benutzer in die Abfrage beim Erststart "Blabla0815" eingegeben und das dann in der Registry gesucht habe. Wo hat er also das "Blabla4711" gespeichert? Das finde ich in der Registry nicht ...


Vorhin hattest Du noch etwas von "FirstRun" deaktivieren, ich kam eben nicht dazu, das auszuprobieren, jetzt ist der Link weg. Ich meine aber, das bezog sich auf Office 2019 - funktioniert es denn auch bei Office 2010? Dann wäre ich denkbar, denn Du das noch mal verlinkst.
Mitglied: 149569
149569 28.09.2021 aktualisiert um 12:31:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Es klappt aber nicht.
Hier tuts das.
Wenn ich dann einen neuen Benutzer anlege, das erste Mal anmelde und dann Word 2010 starte, fragt er trotzdem nach. Und nun das wirklich spannende:

Wenn ich bei dieser Nachfrage BlaBla4711 eingebe, steht in der Registry weiter BlaBla0815. Im Word unter Optionen steht aber BlaBla4711. Warum?
Wohl den neu angelegten Key mit falschen Berechtigungen versehen. Checke die Key-Berechtigungen für den User.
Vorhin hattest Du noch etwas von "FirstRun" deaktivieren, ich kam eben nicht dazu, das auszuprobieren, jetzt ist der Link weg. Ich meine aber, das bezog sich auf Office 2019 - funktioniert es denn auch bei Office 2010? Dann wäre ich denkbar, denn Du das noch mal verlinkst.
Galt nur für Office 2010
Mitglied: SarekHL
SarekHL 28.09.2021 um 12:34:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Wohl den neu angelegten Key mit falschen Berechtigungen versehen. Checke die Key-Berechtigungen für den User.

Negativ! Die in der DefaultUser-Registry angelegten Werte werden ja in die Registry des neuen Benutzers übernommen - sie verhindern nur nicht, dass Word beim Erststart trotzdem nach Namen und Kürzel fragt face-sad

Davon abgesehen: Die Berechtigungen sind korrekt, der neue Benutzer hat Vollzugriff auf den Key.
Mitglied: 149569
Lösung 149569 28.09.2021 aktualisiert um 13:05:53 Uhr
Goto Top
Mitglied: SarekHL
SarekHL 28.09.2021 um 13:37:58 Uhr
Goto Top

Da haben wir aber auch einen gravierenden Unterschied:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo

und nicht

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\UserInfo

Jetzt (mit der Änderung) geht es hier auch.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 28.09.2021 um 13:40:18 Uhr
Goto Top
Dank an Dani und hacktor ...