meowjayjay
Goto Top

Drucker RDS-Farm können nicht gelöscht werden

Morgen zusammen face-smile.

Wir haben auf unserer RDS-TS Umgebung das User sobald Sie sich einen Drucker über

\\Druckserver\ hinzugefügt haben, diesen nicht mehr löschen können.

Die Registry ist ebenfalls voll mit den Druckern.

Bei manchen Usern ist es sogar so schlimm, das sie mehrere Tausend Drucker da haben.

Aktivierte GPOs:

1) Richtlinie Einstellung Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt
Installation von Treibern für diese Gerätesetupklassen ohne Administratorrechte zulassen

2) Windows-Verwaltung des Standarddruckers deaktivieren

3) Clientdruckerumleitung nicht zulassen

4) Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben


Kennt das jemand von euch und hat ggf. sogar ein Fix dafür?

Danke & Grüße!

JJ

Content-Key: 82713062267

Url: https://administrator.de/contentid/82713062267

Printed on: May 21, 2024 at 19:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 04, 2023 at 09:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

gott erzähl uns ja nicht, was für eine "Windows Server"-Version Du im Einsatz hast.
Ich nehme derzeit an, dass Du 2012 oder 2016 im Einsatz hast.

Und ich nehme ferner an, dass Du Geisterdrucker auf den Sessionhosts gefunden hast, ja?

Das ist ein Phänomen, das bei diesem Konstrukt + GPO + Windows 2016-Printserver auch bei mir schon aufkam.

Der Workaround von MS ist Mist. Die Verkürzung (Trimming) im Spooler brachte nicht nur nicht den gewünschten Erfolg, sondern führte auch dazu, dass die Drucker manchmal gar nicht erschienen oder einfach nicht funktionierten.

Ich hab die Drucker per Script auf allen Sessionhosts angelegt und verwende ein Script, um den Standarddrucker dem entsprechenden Nutzer zuzuweisen.

Gruß
bdmvg
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Oct 04, 2023 at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
My bad!

Server 2019 Session Host
Server 2019 Print Server
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 04, 2023 at 13:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeowJayJay:

My bad!

Server 2019 Session Host
Server 2019 Print Server

Alles gut.
Ich nehme an, dass das Phänomen identisch ist. Der Spooler verbindet die Drucker mehrfach und bereinigt sie nicht.

https://www.silviodibenedetto.com/how-to-fix-duplicate-remote-printers-i ...