dertowa
Goto Top

Druckertreiber Interface auf Client anzeigen

Hallo zusammen,
ich habe hier einen HP DesignJet T120 vor der Nase.
Dieser wird, wie alle anderen Drucker auch, über einen Printserver (Server 2019) bereitgestellt.
Nun ist dies der erste Vertreter eines V4 - Druckertreibers.

Am Printserver kann ich die Druckstandards über folgendes Interface festlegen:
t120_server

Am Client bekomme ich nur die Basisoptionen...
t120_client

Soweit ich gelesen habe, ist Point and Print Treiber bei V4 richtig, aber kann ich das irgendwie beeinflussen?
Die Kollegen benötigen die detaillierteren Einstellungen beim Ausdruck, ansonsten meldet der Drucker nur "unpassendes Papierformat".

Einen V3 Treiber bietet HP offenbar nicht mehr an. face-sad

Grüße
ToWa

Content-Key: 5976473634

Url: https://administrator.de/contentid/5976473634

Ausgedruckt am: 16.04.2024 um 06:04 Uhr

Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 14.02.2023 um 11:11:37 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Ich kann dir zu HP Drucker (zum Glück..) nichts aktuelles sagen.

Aber bei Kyo ist es so, das beim v4 die "Extended" Komponenten installiert werden müssen.
Sind die nicht vorhanden, und der Treiber wurde nur über die .inf eingebunden, wird ein "nicht wirklich nutzbares" Interface angezeigt.
Ähnlich wie bei dir oben.

Bei den anwendern wird dann das Extended nachinstalliert.
Ist einer der sofort ersichtlichen Unterschiede zu v3 wo das Menü mit der .inf verbunden war face-smile
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 14.02.2023 um 11:12:57 Uhr
Goto Top
Die Admins sind zwar genervt, aber installieren das extended Paket silent dann nach.
Mitglied: dertowa
dertowa 14.02.2023 aktualisiert um 11:41:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Die Admins sind zwar genervt, aber installieren das extended Paket silent dann nach.

Dann probiere ich mal das Komplettpaket von HP zu laden, welches für einen schöden Drucker mal eben 1200 MB groß ist... face-big-smile
Na ich werde es mir mal ansehen, ob sich dann am Client etwas ändert und ob sich das in irgendeiner Art und Weise sinnvoll verteilen lässt...

Edit:
Tatsächlich, es genügt bereits dem lokalen Client den 7 MB Treiber des Servers manuell zu installieren (über die Druckerservereingenschaften / Treiber). Der Treiber bleibt Point-and-Print, aber das Interface ist da.
Ist natürlich bescheiden, da dazu Adminprivilegien nötig sind. Mal schauen ob ich das zentral verteilen kann.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 15.02.2023 um 08:03:43 Uhr
Goto Top
Wir empfehlen das (den Treiber) als silent Paket zu verteilen. mit einem Domänen Account der lokale Admin Rechte hat.

In dem folgenden Thread habe Ich auch interessante Infos zum Verteilen von Treibern via PS gefunden:
https://www.tutorials.de/threads/netzwerkdrucker-mit-powershell-verteile ...


Das gemeine ist:
Das Interface ist der Hersteller.
Der v4 Treiber ist in fester Hand von Microsoft!
(Mit den Grund Daten vom Hersteller. Aber das Paket was installiert und verwendet wird.. )
Mitglied: dertowa
dertowa 15.02.2023 aktualisiert um 15:12:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Der v4 Treiber ist in fester Hand von Microsoft!
(Mit den Grund Daten vom Hersteller. Aber das Paket was installiert und verwendet wird.. )

Salut,
ich habe das gerade mal durchgetestet, Ausdruck nicht möglich.
Der Plotter verlangt immer nach dem Papierfach statt die Rolle zu nutzen, auch wenn im Treiber "Rolle" angegeben wird.
Ich such mal nach einem alten V3 Treiber für das Teil.

Edit: Gibt's nicht mehr, im 1,2 GB Komplettpaket ist zwar noch was enthalten aber das lässt sich nicht mehr installieren.
Was funktioniert ist die direkte Kommunikation, also Anschluss direkt am Client einrichten und nicht über einen freigegebenen Drucker gehen, dann funktioniert die Kommunikation.
Das ist natürlich bäh, aber was will man machen...
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 15.02.2023 um 15:20:50 Uhr
Goto Top
Moin
Mist, mit Plotter hatte Ich nicht bemerkt.
Die arbeiten anders als die Laser. Soviel weiß Ich face-sad

Und die brauch mehr als nur eine PDL wie PCL oder PS oder XPS.
v3 hatte halt den Vorteil das sehr viel mehr durchgelassen wird.


Hast Du sonst mal für Win 7 den Treiber versucht?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-designjet-t120-print ...
https://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/printers/COL93197/win-x64-pcl3 ...

Ein aktueller Treiber der nicht mehr für alte OS zugelassen ist bekommt man nicht unbedingt mehr mit dem alten OS zum laufen.
Umgekehrt aber schon.
Halt mit den Nachteilen das nicht alles unterstützt wird. Sowohl was behobene Probleme als auch Möglichkeiten OS / device sind.
Und ab und zu sind aktuellere performanter / Stromsparender. Aber das eher ein ODER, nicht ein UND face-sad
Aber mit den Möglichkeiten habe Ich bisher noch nicht erlebt das auf die nicht verzichtet werden kann.
Ich selbst, aber auch bei Kunden.