a.esposito
Goto Top

Editierung des Basisordner per Powershell: wird nicht mehr verbunden

Hallo zusammen,

zunächst der Sachverhalt.

Alle meine AD-User verfügen über einen Basisordner "P:", dieser verweist aktuell auf "\\fileserver\homes\username"

ich möchte das auf ein DFS Namespace ändern "\\domain.local\homes\username"

ich fand dann schnell einen passenden Powershell Script, der mir das für alle AD-User automatisieren kann. Der Basisordner wird dann auch wirklich geändert und verweist auf den neuen DFS Namespace.

Nach der Anmeldung des Users wird das Laufwerk aber nicht verbunden, einfach nichts. Ich kann aber auf den Basisordner zugreifen wenn ich den UNC Pfad im Windows Explorer eingebe, kann darauf lesen und schreiben. Der User hat auf seinen Basisordner auch Vollzugriff und die NTFS Rechte passen.

Sobald ich händisch im AD User den Basisordner ändere erscheint mir die Meldung:

"Der Basisordner ist bereits vorhanden. Soll diesem Benutzer Vollzugriff über diesen Ordner gewährleistet werden", darauf antworte ich mit "JA" und der Basisordner wird verbunden.

Sprich, der Basisordner wird nur dann nicht verbunden, wenn die Änderung über das Powershell Script stattfindet. Sobald ich das Feld manuell editiere und die Abfrage bestätige funktioniert alles.

Ich habe auch schon folgenden Beitrag gefunden, der schon etwas älter ist, und auch keine Lösung bietet:

Basisordner via PowerShell setzen

Weiß jemand Rat? Sind halt ein paar tausend User...

Content-Key: 1692329082

Url: https://administrator.de/contentid/1692329082

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: a.esposito
Solution a.esposito Jan 07, 2022 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden

falscher PS Befehl:

Set-ADUser -Identity $_.SamAccountName -HomeDirectory $homeDirectory -HomeDrive P

richtige muss es lauten:

Set-ADUser -Identity $_.SamAccountName -HomeDirectory $homeDirectory -HomeDrive P:

der Doppelpunkt hinter dem -HomeDrive hat einfach nur gefehlt...