Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EL Capitan als Image

Mitglied: Garrosh

Garrosh (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2016, aktualisiert 18.02.2019, 3739 Aufrufe, 20 Kommentare

Liebe Community,

ich habe ein MacBook Late2008 (weiß, Kunststoffbody) mit OS X LION und würde gerne auf EL Capitan umsteigen. Der iTunes Store bietet mir den Download zwar an (Systemvoraussetzungen erfüllt) wird aber nicht heruntergeladen, da mein MacBook nicht unterstützt wird. Liegt dass anscheinend am Body?

Egal... ich möchte von Euch wissen, bzw. in Erfahrung bringen, ob ich El Capitan als Image herunterladen und brennen kann, so dass ich das El Capitan von CD/ DvD aus installieren kann.

Danke Euch im Voraus.
Mitglied: tomolpi
19.06.2016 um 10:10 Uhr
Hi,

klar kannst du dir ein Image erstellen, schau mal hier:

http://www.macwrench.de/wiki/OS_X_Installationsmedium_erstellen_(Mac_Ap ...)

Aber ob dein Device noch supported wird... keine Ahnung...
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
19.06.2016 um 10:33 Uhr
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen oder in den zugehörigen Logbüchern suchen.



Naja offizieller Support nicht, aber Apple Care meinte, dass ich El Capitan auf eigene Verantwortung installieren kann, ich aber einen anderen Weg nutzen müsste um El Capitan zu erhalten
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
19.06.2016 um 10:45 Uhr
Zitat von Garrosh:

Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen oder in den zugehörigen Logbüchern suchen.

https://support.apple.com/en-au/HT201372

Sollte gehen, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
19.06.2016 um 10:53 Uhr
Hast du dassselbe als deutsche Anleitung, der Befehl "createinstallmedia" ist im Terminal nicht abrufbar "command not found".
Zudem fehlt mir dass hier >> /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 19.06.2016 um 11:13 Uhr
Ja, einfach das en-au durch de-de ersetzen

https://support.apple.com/de-de/HT201372
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
19.06.2016 um 13:15 Uhr
Hast du eventuell auch eine Quelle für die .dmg oder für die .iso?
Aus dem Appstore bekomme ich es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
19.06.2016, aktualisiert um 13:56 Uhr
Hi.
Install MacOS X Lion in a virtual machine and download the update from the store, but don't restart - after that, follow the tutorials you can find everywhere on the web to create your ISO for ElCapitan.

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
19.06.2016 um 14:01 Uhr
Zitat von Garrosh:

Hast du eventuell auch eine Quelle für die .dmg oder für die .iso?
Aus dem Appstore bekomme ich es nicht.

Doch, du musst Mac OS X in deiner Version herunterladen. El Capitan findest du im Suchfeld.

Das sind ca. 4 GB. Dann kannst du die Schritte in der Anleitung ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
19.06.2016, aktualisiert um 14:56 Uhr
Der AppStore verwehrt mir das Downlaoden, und die anderen Quellen sind mir nicht geheuer
Vllt. doch mal mit Apple Care telefonieren dass es eine Möglichkeit gibt.

Edit: Habe ein MacBook 13" Late 2008


bildschirmfoto 2016-06-19 um 14.54.25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernbildschirmfoto 2016-06-19 um 14.55.05 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
20.06.2016 um 02:42 Uhr
So... habe das El Capitan heruntergeladen und es läßt sich nicht installieren, somit ist mein MB nicht geeignet für das aktuellste OS.
Mountain Lion geht auch nicht (dass wäre auch gut gewesen). Somit kommt neueres MB in Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: ccwtb02
LÖSUNG 20.06.2016, aktualisiert um 06:08 Uhr
kannst von mir das Image bekommen als dmg. daraus brauchst du dir dann nur einen bootfähigen stick bauen. wenn du es haben willst melde dich ich stellen den download dann bei mir ein und du kannst dir das runterladen.

Wenn ich viel Lust habe kann ich dir auch ein iso basteln welches dann gleich für nen usbstick geht als install, aber da die obstrechner zum booten nicht alle usbsticks gerne haben und ich nicht immer lust und zeit weil ich kaum da bin, könnte ich dir das nackte el capitan erst mal als dmg zur Verfügung stellen. link erfolgt dann über pn bzw. email wenn ich es auf den server geladen habe bei mir, sind rund 6 gb die dann runter zu laden sind. dann baust du dir mit deinem festplattentool einen installusbstick und fertig. danach hoffen das es geht. vorher Backup nicht vergessen .

du kannst auch 'createinstallmedia' benutzen, dazu musst du dir das komplette paket laden und nicht nur das image und irgendwohin kopieren, sowie dann die pfade bei der befehlseingabe im terminal anpassen, je nachdem wo du dir das hinkopiert hast. kann man ja als zip auch bereitstellen und du packst dir das dann aus. der befehl zum erstellen dann ist dieser:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

BITTE UNBEDINGT DIE PFADE ANPASSEN!!

das ist der befehl der auf einem MAC ausgeführt wird wo man das el capitan drauf hat und/oder runterladen kann. aber das verzeichnis kann ich dir ja auch bereit legen, da ist dann auch das nackte el capitan image enthalten

meld dich einfach bei interesse. bye derweilen

USB-Stick mindestens 8 GB groß und botfähig bei deinem MAC. bei mir gehen die Verbatim gut. (iMac late 2013 27")
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 20.06.2016 um 08:19 Uhr
Zitat von Garrosh:

So... habe das El Capitan heruntergeladen und es läßt sich nicht installieren, somit ist mein MB nicht geeignet für das aktuellste OS.
Mountain Lion geht auch nicht (dass wäre auch gut gewesen). Somit kommt neueres MB in Frage.
Ja, hättest du dir sparen können.

Laut https://support.apple.com/de-de/HT201475
bist du knapp daneben:
MacBook (Ende 2008 Aluminium, Anfang 2009 oder neuer)

Bei der Installation check das MacOS das Gerät, passt das nicht, wird nicht installiert.
Einfach immer die Update-funktion nutzen, kommt da nichts mehr gibt es nichts mehr.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
20.06.2016 um 10:02 Uhr
Ja dass ist ärgerlich, dass Apple dieses Modell ausgegrenzt hat... Schade, aber was soll's
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
20.06.2016 um 15:38 Uhr
Mit Linux wär.................duck und wech
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
21.06.2016 um 12:51 Uhr
Linux auf Mac? Veträgt sich dass?
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
21.06.2016, aktualisiert um 12:58 Uhr
Zitat von Garrosh:
Linux auf Mac? Veträgt sich dass?
A mac itself is a linux system (UNIX-BSD), just with charming gui on top
https://de.wikipedia.org/wiki/OS_X

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: ccwtb02
24.06.2016 um 06:03 Uhr
Nicht moralisch aber ja Habe das probiert und läuft megagut auf meinem imac. habe mint probiert und ubuntu, sowie suse und ein nacktes debian, gab keine treiberprobleme. booten war auch ohne weiteres möglich. ich habe mit bootcamp vorher die platten vorbereitet, geht aber auch händisch
Bitte warten ..
Mitglied: ccwtb02
24.06.2016 um 06:07 Uhr
Mint gabe ich ganz gerne. Ein reines schmelles system erhältst du mit debian. wenn du dich nicht gut auskennst mit linux dann nehme ubuntu die lts version die letzte da hast du die wenigsten probleme und musst nicht so viel einstellen. Gruß carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
05.07.2016 um 14:16 Uhr
Habe jetzt einen MacBook MID 2009 mit El Capitan. Damit hat sich dieses Thema erledigt , danke Euch für Eure Mühen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC - El Capitan
Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Mac OS X

IMac (El Capitan), Netgear ReadyNAS und SMBx

Frage von MazenauerMac OS X7 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem meiner Kunden, der sowohl Windows als auch Mac Rechner einsetzt, habe ich folgendes Problem: ...

Mac OS X

SMB Share auf El Capitan nach MB-Wechsel nicht mehr sichtbar

Frage von sysadMac OS X

Hallo, auf einem W2012R2 habe ich das Motherboard getauscht, sonst blieb alles gleich. Dieser Server hat bisher eine Datensicherung ...

Mac OS X

MAC OS El Capitan Anbindung an Active Directory keine AD-Anmeldung nach Neustart möglich

Frage von mexxMac OS X

Hallo zusammen, ich habe meinen Mac an ein Active Directory angebunden. Das funktioniert auch alles. Ich kann mich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 19 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 21 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...