garrosh
Goto Top

EL Capitan als Image

Liebe Community,

ich habe ein MacBook Late2008 (weiß, Kunststoffbody) mit OS X LION und würde gerne auf EL Capitan umsteigen. Der iTunes Store bietet mir den Download zwar an (Systemvoraussetzungen erfüllt) wird aber nicht heruntergeladen, da mein MacBook nicht unterstützt wird. Liegt dass anscheinend am Body?

Egal... ich möchte von Euch wissen, bzw. in Erfahrung bringen, ob ich El Capitan als Image herunterladen und brennen kann, so dass ich das El Capitan von CD/ DvD aus installieren kann.

Danke Euch im Voraus.

Content-Key: 307639

Url: https://administrator.de/contentid/307639

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2016 at 08:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar kannst du dir ein Image erstellen, schau mal hier:

http://www.macwrench.de/wiki/OS_X_Installationsmedium_erstellen_(Mac_Ap ...

Aber ob dein Device noch supported wird... keine Ahnung...
Member: Garrosh
Garrosh Jun 19, 2016 at 08:33:18 (UTC)
Goto Top
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen oder in den zugehörigen Logbüchern suchen.

face-smile

Naja offizieller Support nicht, aber Apple Care meinte, dass ich El Capitan auf eigene Verantwortung installieren kann, ich aber einen anderen Weg nutzen müsste um El Capitan zu erhalten face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2016 at 08:45:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garrosh:

Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen oder in den zugehörigen Logbüchern suchen.

https://support.apple.com/en-au/HT201372

Sollte gehen, sorry face-confused
Member: Garrosh
Garrosh Jun 19, 2016 at 08:53:42 (UTC)
Goto Top
Hast du dassselbe als deutsche Anleitung, der Befehl "createinstallmedia" ist im Terminal nicht abrufbar "command not found".
Zudem fehlt mir dass hier >> /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 19, 2016 at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
Ja, einfach das en-au durch de-de ersetzen face-wink

https://support.apple.com/de-de/HT201372
Member: Garrosh
Garrosh Jun 19, 2016 at 11:15:35 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell auch eine Quelle für die .dmg oder für die .iso?
Aus dem Appstore bekomme ich es nicht.
Mitglied: 129813
129813 Jun 19, 2016 updated at 11:56:27 (UTC)
Goto Top
Hi.
Install MacOS X Lion in a virtual machine and download the update from the store, but don't restart - after that, follow the tutorials you can find everywhere on the web to create your ISO for ElCapitan.

Regards
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2016 at 12:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garrosh:

Hast du eventuell auch eine Quelle für die .dmg oder für die .iso?
Aus dem Appstore bekomme ich es nicht.

Doch, du musst Mac OS X in deiner Version herunterladen. El Capitan findest du im Suchfeld.

Das sind ca. 4 GB. Dann kannst du die Schritte in der Anleitung ausführen.
Member: Garrosh
Garrosh Jun 19, 2016 updated at 12:56:07 (UTC)
Goto Top
Der AppStore verwehrt mir das Downlaoden, und die anderen Quellen sind mir nicht geheuer face-smile
Vllt. doch mal mit Apple Care telefonieren dass es eine Möglichkeit gibt.

Edit: Habe ein MacBook 13" Late 2008


bildschirmfoto 2016-06-19 um 14.54.25
bildschirmfoto 2016-06-19 um 14.55.05
Member: Garrosh
Garrosh Jun 20, 2016 at 00:42:21 (UTC)
Goto Top
So... habe das El Capitan heruntergeladen und es läßt sich nicht installieren, somit ist mein MB nicht geeignet für das aktuellste OS.
Mountain Lion geht auch nicht (dass wäre auch gut gewesen). Somit kommt neueres MB in Frage.
Member: ccwtb02
Solution ccwtb02 Jun 20, 2016 updated at 04:08:23 (UTC)
Goto Top
kannst von mir das Image bekommen als dmg. daraus brauchst du dir dann nur einen bootfähigen stick bauen. wenn du es haben willst melde dich ich stellen den download dann bei mir ein und du kannst dir das runterladen.

Wenn ich viel Lust habe kann ich dir auch ein iso basteln welches dann gleich für nen usbstick geht als install, aber da die obstrechner zum booten nicht alle usbsticks gerne haben und ich nicht immer lust und zeit weil ich kaum da bin, könnte ich dir das nackte el capitan erst mal als dmg zur Verfügung stellen. link erfolgt dann über pn bzw. email wenn ich es auf den server geladen habe bei mir, sind rund 6 gb die dann runter zu laden sind. dann baust du dir mit deinem festplattentool einen installusbstick und fertig. danach hoffen das es geht. vorher Backup nicht vergessen face-wink.

du kannst auch 'createinstallmedia' benutzen, dazu musst du dir das komplette paket laden und nicht nur das image und irgendwohin kopieren, sowie dann die pfade bei der befehlseingabe im terminal anpassen, je nachdem wo du dir das hinkopiert hast. kann man ja als zip auch bereitstellen und du packst dir das dann aus. der befehl zum erstellen dann ist dieser:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

BITTE UNBEDINGT DIE PFADE ANPASSEN!!

das ist der befehl der auf einem MAC ausgeführt wird wo man das el capitan drauf hat und/oder runterladen kann. aber das verzeichnis kann ich dir ja auch bereit legen, da ist dann auch das nackte el capitan image enthalten

meld dich einfach bei interesse. bye derweilen

USB-Stick mindestens 8 GB groß und botfähig bei deinem MAC. bei mir gehen die Verbatim gut. (iMac late 2013 27")
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 20, 2016 at 06:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garrosh:

So... habe das El Capitan heruntergeladen und es läßt sich nicht installieren, somit ist mein MB nicht geeignet für das aktuellste OS.
Mountain Lion geht auch nicht (dass wäre auch gut gewesen). Somit kommt neueres MB in Frage.
Ja, hättest du dir sparen können.

Laut https://support.apple.com/de-de/HT201475
bist du knapp daneben:
MacBook (Ende 2008 Aluminium, Anfang 2009 oder neuer)

Bei der Installation check das MacOS das Gerät, passt das nicht, wird nicht installiert.
Einfach immer die Update-funktion nutzen, kommt da nichts mehr gibt es nichts mehr.

VG,
Deepsys
Member: Garrosh
Garrosh Jun 20, 2016 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Ja dass ist ärgerlich, dass Apple dieses Modell ausgegrenzt hat... Schade, aber was soll's face-smile
Member: mathu
mathu Jun 20, 2016 at 13:38:17 (UTC)
Goto Top
Mit Linux wär.................duck und wech face-wink
Member: Garrosh
Garrosh Jun 21, 2016 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Linux auf Mac? Veträgt sich dass?
Mitglied: 129813
129813 Jun 21, 2016 updated at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garrosh:
Linux auf Mac? Veträgt sich dass?
A mac itself is a linux system (UNIX-BSD), just with charming gui on top face-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/OS_X

Regards
Member: ccwtb02
ccwtb02 Jun 24, 2016 at 04:03:19 (UTC)
Goto Top
Nicht moralisch aber ja face-big-smile Habe das probiert und läuft megagut auf meinem imac. habe mint probiert und ubuntu, sowie suse und ein nacktes debian, gab keine treiberprobleme. booten war auch ohne weiteres möglich. ich habe mit bootcamp vorher die platten vorbereitet, geht aber auch händisch
Member: ccwtb02
ccwtb02 Jun 24, 2016 at 04:07:14 (UTC)
Goto Top
Mint gabe ich ganz gerne. Ein reines schmelles system erhältst du mit debian. wenn du dich nicht gut auskennst mit linux dann nehme ubuntu die lts version die letzte da hast du die wenigsten probleme und musst nicht so viel einstellen. Gruß carsten
Member: Garrosh
Garrosh Jul 05, 2016 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt einen MacBook MID 2009 mit El Capitan. Damit hat sich dieses Thema erledigt face-smile, danke Euch für Eure Mühen face-smile