hellas
Goto Top

Erfahrungen mit Dell MD3220i SAN an ESX Host ?

Hallo,

hat jemand generelle Erfahrungen mit einem DELL MD3220i SAN ?

Unsere Konstellation ist, dass wir 2 ESX Hosts mit 16VM's pro ESX an einem Dell SAN betreiben wollen.
Die Hosts wären über eine 1Gbit Eth. mit dem SAN verbunden.
Reichen da die 1Gbit aus ? Oder ist mit einem Performance Problem so schon zu rechnen ? Hat jemand Erfahrungswerte ?

Kennt jemand Alternativen die preislich so um die 8000€ liegen mit 8x600Gb Festplatten ?

Danke

Content-Key: 247783

Url: https://administrator.de/contentid/247783

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 29.08.2014 um 12:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Unsere Konstellation ist, dass wir 2 ESX Hosts mit 16VM's pro ESX
an einem Dell SAN betreiben wollen.
Also wären dann 32 VMs auf dem SAN, richtig?

Die Hosts wären über eine 1Gbit Eth. mit dem SAN verbunden.
Reichen da die 1Gbit aus ?
Ich würde dann lieber via LAG anbinden und zwar statisch und via "Round Robin" verteilen lassen.
Oder aber gleich via 10 GBit/s anbinden wollen denn da kommt sicherlich gut Netzwerklast zusammen.

Oder ist mit einem Performance Problem so schon zu rechnen ? Hat jemand Erfahrungswerte ?
Das kommt immer auf mehrere Faktoren an, wie viele Benutzer gleichzeitig, mit welchen Protokollen
und welchen angebotenen Diensten man rechnen muss.

Recht viele Leute hier im Forum sind mit den NetApps SANs sehr zufrieden, schau Dir die
doch einmal näher an.

Mal etwas ganz anderes, wie gedenkst Du denn die VMs alle zu sichern (Backup)?

Gruß
Dobby
Mitglied: hellas
hellas 29.08.2014 um 14:57:29 Uhr
Goto Top
Ja 32 die beiden ESX sollen in einem HA Cluster laufen.
Mann kann den ESX anscheinend nicht direkt mit dem SAN verbinden sondern es muss ein Switch dazwischen hängen.
Direkt würde nur über FibreChannel gehen wo ich dann noch Karten für die Server brauche. 10Gbit über einen Switch würde bedeuten, dass ich auch einen neuen Switch brauche der auch nicht gerade billig ist.

Ich glaube fast, dass ich aufgrund der Kosten schon die 1Gbit Variante nehmen muss.

Dell bietet Lizenzen für Volume Copy Software an oder mit Snapshots vielleicht. Ein Test wollte ich auch noch mit ghettoVCB machen

Danke für die schnellen Antwort
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 29.08.2014 um 15:37:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe meine 3 ESXi-Server jeweils mit 2 SAS-Verbindungen an ein MD3220 angebunden (mehr als 3 Server gehen eh nicht bei meinem VMware-Paket). Performance ist OK und ich spare mir das ganze iSCSI- oder Firewire-Gedöns.

Jürgen