Excel-Makro programmieren (Umwandlung kg in to.)
Hallo, ich benötige ein Makro das in einer Excel Tabelle Daten (1000 kg in 1 to umwandeln kann).
Dieses Makro soll unabhängig von einer Zelle ausführbar sein. D. H das die Daten in verschiedenen Spalten und Feldern einer Zelle stehen können. Es soll laufen das die Zelle markiert wird und dann das Makro ausgeführt weren sollen.
Kann mir jemand helfen da ich mich mit Makros gar nicht auskenne.
Dieses Makro soll unabhängig von einer Zelle ausführbar sein. D. H das die Daten in verschiedenen Spalten und Feldern einer Zelle stehen können. Es soll laufen das die Zelle markiert wird und dann das Makro ausgeführt weren sollen.
Kann mir jemand helfen da ich mich mit Makros gar nicht auskenne.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46076
Url: https://administrator.de/forum/excel-makro-programmieren-umwandlung-kg-in-to-46076.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
die einfachste Variante könnte so aussehen:
Mit [Alt]+[F11] wird der VBA-Editor aufgerufen. Hier suchst du dir aus, wo das Makro laufen soll und fügst den Code hier ein. Zum Ausführen kannst du z.B. einen Shortcut vergeben: Extras -> Makro -> Makros -> Optionen.
Psycho
die einfachste Variante könnte so aussehen:
Sub umrechnen()
Dim mcell As Range
For Each mcell In Selection.Cells
mcell.Value = mcell.Value / 1000
Next mcell
End Sub
Mit [Alt]+[F11] wird der VBA-Editor aufgerufen. Hier suchst du dir aus, wo das Makro laufen soll und fügst den Code hier ein. Zum Ausführen kannst du z.B. einen Shortcut vergeben: Extras -> Makro -> Makros -> Optionen.
Psycho