mz1022
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Exchange 2003 - einige Mails gehen nicht raus...

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Message rejected.>

NEED HELP: hab vor ein paar wochen ein netzwerk mit einem windows 2003 server + dem exchange server 2003 aufgebaut. interne mails gehen über den exchange und die externen werden über ein pop3 konto per outlook versendet. es klappt eigentlich alles perfekt bis auf ein paar externe-mails die er nicht rausbekommt, Fehlermeldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Message rejected.>

gehen die externen mails nicht direkt über den client/outlook raus?

Content-ID: 34491

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-einige-mails-gehen-nicht-raus-34491.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 15:12 Uhr

RaRi2003
RaRi2003 20.06.2006 um 09:07:31 Uhr
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Hi,

nein. Outlook verschickt die E-Mails nicht dirket sonder der Exchangeserver, genauer eigentlich der SMTP COnnector.
Start|Programme|Microsoft Exchange|Systemmanager
Die Eigenchaften des SMTP Connector aufrufen und anschauen.
Der Muss Konfiguriert sein für den Versand. Am besten steht hier der SMTP Server Deines ISP drin, gegbenenfalls mit Userdaten.
Das hießt auf der Seite Allgemein steht nicht Mail über DNS versenden sondern "Alle E-Mails an diesen ...." und dort steht Dein ISP SMTP drin. Unter Erweitert legst Du die Anmlededaten fest, falls nötig.
Ausserdem müsst Ihr noch den Addressraum festlegen für den die Einstellugen gelten.

Fertig!

Viel Spass damit

MfG
R.Richter

PS: Danke für jede Bewertung
mz1022
mz1022 20.06.2006 um 09:19:01 Uhr
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das mit dem smtp connector hab ich schonmal probiert, nur keinen adressraum eingetragen (hier muss die mail-domain stehen oder?) und unter "ausgehende Sicherheit" keinen user angegeben - konnte dann gar keine Mails mehr senden.

hab das aber jetzt alles eingestellt und bis dato sieht es gut aus, mal schauen ob er auch die letzten mails mit fehlermeldung raus bekommt! auf jedenfall schonmal danke für die schnelle antwort.
mz1022
mz1022 20.06.2006 um 09:30:50 Uhr
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nun hab ich folgende "neue" fehlermeldung bei einer der besagten mails bekommen:

Reporting-MTA: dns; "mailserver"
Received-From-MTA: dns; "client"
Arrival-Date: Mon, 19 Jun 2006 15:00:27 +0200

Final-Recipient: rfc822; "E-Mail Adresse Empfänger"
Action: failed
Status: 5.7.1
Diagnostic-Code: smtp;550 5.7.1 Message rejected.
"E-Mail Domain Empfänger"....Sender OK
-ETRN
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8bitmime
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250-VRFY
250 OK
250-AUTH=LOGIN
250-AUTH LOGIN
250-ETRN
250 HELP
LOGIN
250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN
250-AUTH=LOGIN
250-X-LINK2STATE
250-XEXCH50
250 OK
50-XEXCH50
250 OK

ABhAG4AZwBlAC4AZABrAAAAAAA=
4AYwBvAG0AAAAAAA==


und wieder "550 5.7.1 Message rejected" aber kein genannter grund...

soweit ich diesen log lesen kann is die mail nun beim ISP angekommen nur konnte sie von dort nicht weitergesendet werden oder?
geTuemII
geTuemII 20.06.2006 um 15:08:33 Uhr
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Hast du eine DynIP und gehst direkt raus? Dann wirst du von manchen Servern als potentieller Spammer geblockt. In diesem Fall hilft es, in System-Manager --> Connectors --> SMTP --> Eigenschaften --> Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthost weiterleiten --> SMTP-Server deines Providers.

So kommen die Mails von einer festen IP (nämlich vom Provider) und werden icht irrtümlich als Spam erkannt.

HTH geTuemII
RaRi2003
RaRi2003 20.06.2006 um 19:04:34 Uhr
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nein, stell ein sternchen ein. Das sollte passen. Steht hier nur die Domäne drinn wird nur an Deine Domäne versand...
mz1022
mz1022 22.06.2006 um 10:29:34 Uhr
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ich dreh durch! hab wie von euch gepostet einen SMTP connector erstellet, die adresse des mail servers angegeben, den lokalen server als bridgehead eingetragen, einen user mit passwort hinzugefügt usw. jetzt bekomm ich jedoch eine fehlermeldung wenn ich eine mail an eine adresse des mail servers schreibe (also an die gleiche e-mail domain die wir verwenden)! außerdem gehen keine nachrichten raus wenn ich im adress bereich smtp mit * angebe sondern nur wenn ich unsere *@useremaildomain eintrage.

was mach ich falsch? liegt es daran das ich die smtp adressen der user in den profilen manuell eingetragen habe? HILFE!!!
RaRi2003
RaRi2003 22.06.2006 um 11:09:04 Uhr
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Hi,
ich verstehe das es Dich aufreibt.
Du hast jetzt also folgendes:

back-to-topEinen Internet Mail SMTP Connector eingerichtet wie folgt:

  • Reiter Allgemein
1. Gesamte Weiterleitung über diesen Connector an diese Smwarthosts weiterleiten:
Der Server Deines ISP
2. Lokaler Bridgehead: Den Exchangeserver
  • Reiter Adressraum
1. Sternchen für typ Smtp
2. Connectorbereich: Gesamte Organisation
  • Reiter Übermittlungsoptionen
1. Festlegen wann Nachrichten über diesen Connector gesendet werden
Verbindugszeit: Immer ausführen
  • Reiter Erweitert:
1. Helo an Stelle von EHLO senden: kein Haken (je Nach ISP)
2. Ausgehende Sicherheit:
hier erfolgen die Angaben für den User der Berechtigt ist den SMTP Relay Deines SMTP zu nutzen. Diese Daten erhälst Du von Deinem ISP
3. ETRN/TURN nicht senden ist aktviert (ISP abhängig)
  • Reiter Empfangseinschränkungen
1. Standardmäßig werden Nachrichten von allen Absendern: Angenommen

Mehr gibt es hier nicht zu beachten.

Eventuell muss der Port 25 durchgebohrt werden in der Firewall.
mz1022
mz1022 22.06.2006 um 11:35:44 Uhr
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"ich verstehe das es Dich aufreibt" schön gesagt. hab nochmal alle alten einstellungen rausgelöscht und auch in der default policy die maildomain rausgenommen. danach den smtp connector ohne den assistenten neu erstellt - deine genannten punkte durchgegangen nach ihnen eingestellt, noch kurz firewall bezgl. port 25 gecheckt und dann gestestet - siehe da es geht!? könnte schwören das ich es schon einmal so eingestellt habe...

bin gespannt wie lange es dauert bis er wieder meckert aber vorerst einmal ein fettes DANKESCHÖN!