flotaut
Goto Top

Exchange 2013 CU22-Update schlägt mit Fehler 1603 fehl

Hallo zusammen,

wir haben ein mittelgroßes Problem.
Wir waren gerade dabei das CU22 bei unserem Exchange 2013 zu installieren als das Setup mit Fehler 1603 abgebrochen ist. Siehe Bild:
bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.48.26

Recherche war leider nicht hilfreich, alle 1603 die mit dem CU22 in Zusammenhang stehen lassen darauf zurückführen das es im Setup-Ordner probleme mit den Files gibt.

Wir haben das ganze per CMD versucht zu installieren, ebenfalls "händisch", immer selbe Fehlermeldung.
Auf den Ordner hatte nur SYSTEM schreibrechte. Wir haben das händisch geändert, das hat jedoch auch nicht geholfen.
Setup natürlich per CMD sowohl als auch händisch mit Administratorrechten.

Kann jemand helfen? Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte mitteilen.
Danke im Voraus

Natürlich hat uns das abgebrochene Update scheinbar den Exchange zerschossen.

Danke
Flo

Content-Key: 660643

Url: https://administrator.de/contentid/660643

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Mar 09, 2021 updated at 15:19:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

Hallo zusammen,
Hallo

Wir haben das ganze per CMD versucht zu installieren, ebenfalls "händisch", immer selbe Fehlermeldung.
Also welcher User wurde die Installation ausgeführt? Rechtsklick als Administrator?

Habt ihr euch den Link vom Franky angeschaut? Zwar 2016, aber gleicher Fehler:

FrankysWeb

Alternativ
Error 1603


Natürlich hat uns das abgebrochene Update scheinbar den Exchange zerschossen.
Naja ist ja erstmal kein großes Problem....Backup einspielen....fertig face-smile
Oder, falls es eine VM ist...habt ihr bestenfalls vorher sogar einen Snapshot gemacht und stellt diesen wieder her.
Member: mbehrens
mbehrens Mar 09, 2021 at 15:13:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

Wir waren gerade dabei das CU22 bei unserem Exchange 2013 zu installieren als das Setup mit Fehler 1603 abgebrochen ist. Siehe Bild:
bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.48.26

Keinen Elevated Command Prompt genutzt?
Member: flotaut
flotaut Mar 09, 2021 at 15:19:37 (UTC)
Goto Top
Doch, selbstverständlich.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 09, 2021 updated at 15:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

Doch, selbstverständlich.

Laut Grafik führst du das msi aber von einem Netzwerkshare aus - das hat schon des Öfteren Probleme verursacht.

Sowas startet man bestenfalls immer Lokal....z.B: unter C:\Temp
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 09, 2021 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Er kann ja auf dieses Verzeichnis nicht zugreifen.
Gehe doch mal mit dem Explorer dort rein.
Im Zweifel die Berechtigungen dafür zurücksetzen.

Vieleicht verweigert auch das Antivirenprogramm den Zugriff weil dort etwas "unfreundliches" ist.

Stefan
Member: Dani
Dani Mar 09, 2021 at 17:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin Flo,
ich habe die Vermutung, das ihr auch Opfer der 0Day Exploits geworden sind. Ein bisschen Lesestoff für den Abend:
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
Wie genau auf Hafnium exploit prüfen


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2021 at 17:56:48 (UTC)
Goto Top
Moin...

wiso 22... wiso nicht CU23?

ich denke auch das ihr euch etwas eingefangen habt... macht lieber erst die Tür zu, also Port 443 dichtmachen, an Router/Firewall was auch immer....

ich vermute eine Datensicherung ist vorhanden, oder?
zur not würde ich ein exchange Recover machen... kein ding... face-smile

Frank
Member: yumper
yumper Mar 09, 2021 updated at 19:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @flotaut:

Hallo zusammen,
Hallo

Wir haben das ganze per CMD versucht zu installieren, ebenfalls "händisch", immer selbe Fehlermeldung.
Also welcher User wurde die Installation ausgeführt? Rechtsklick als Administrator?

Habt ihr euch den Link vom Franky angeschaut? Zwar 2016, aber gleicher Fehler:

FrankysWeb

Alternativ
Error 1603


Natürlich hat uns das abgebrochene Update scheinbar den Exchange zerschossen.
Naja ist ja erstmal kein großes Problem....Backup einspielen....fertig face-smile
Oder, falls es eine VM ist...habt ihr bestenfalls vorher sogar einen Snapshot gemacht und stellt diesen wieder her.


Hallo

Backups lassen sich nicht so einfach wieder einspielen. Z.B. steht der Offline Status von Exchange im AD und nicht in der VM- Exchange wird mit ziemlicher Sicherheit ohne Eingriffe nicht mehr starten

Vor einiger Zeit hatte ich auch einmal Probleme mit einem Update - ich weis nicht mehr welche CU es war.
Dabei fehlte das Recht einer lokalen Sicherheitsrichtlinie, auch dem Exchangeserver, dass diese von AD Usern geändert werden konnte.

So long

Yumper
Member: tech-flare
tech-flare Mar 09, 2021 at 19:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Zitat von @tech-flare:

Zitat von @flotaut:

Hallo zusammen,
Hallo

Wir haben das ganze per CMD versucht zu installieren, ebenfalls "händisch", immer selbe Fehlermeldung.
Also welcher User wurde die Installation ausgeführt? Rechtsklick als Administrator?

Habt ihr euch den Link vom Franky angeschaut? Zwar 2016, aber gleicher Fehler:

FrankysWeb

Alternativ
Error 1603


Natürlich hat uns das abgebrochene Update scheinbar den Exchange zerschossen.
Naja ist ja erstmal kein großes Problem....Backup einspielen....fertig face-smile
Oder, falls es eine VM ist...habt ihr bestenfalls vorher sogar einen Snapshot gemacht und stellt diesen wieder her.


Hallo
Hallo

Backups lassen sich nicht so einfach wieder einspielen. Z.B. steht der Offline Status von Exchange im AD und nicht in der VM- Exchange wird mit ziemlicher Sicherheit ohne Eingriffe nicht mehr starten

Ja aber dieser Eingriff (Exchange online setzen) ist ja nichts besonderes im Vergleich zu einem komplett defekten Exchange.

Wenn man vorher sogar ein Snapshot inkl des Arbeitspeichers gemacht hat, gibts gar keine Probleme - hat mir letztens erst wieder den Ar*** gerettet ;)
Member: caddyrun
caddyrun Mar 09, 2021 updated at 21:19:49 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal Exchange-CUs eingespielt?
Es gibt ein paar Grundregeln zu beachten und viele Details dazu werden bei Frankysweb deutschsprachig und verständlich erklärt und in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben. Ich fasse mal ein wenig aus meinen Erfahrungen zusammen, aber da gibt es noch viel mehr als ich hier geschrieben habe. bei weiterem Interesse kann ich noch mehr dazu beitragen.

Sollte es eine VM sein, dann bitte vorher ausschalten und einen Snapshot erstellen und wieder starten.

Wie bereits geschrieben sollte es am besten unter C:\temp liegen.
Weitere Vorgänge bei mir:
- aktuellstes ISO-File von MS holen: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and ... ==> es kann direkt das CU23 installiert werden; CU sagt es ja schon aus.
- Virenscanner deaktivieren bzw. aktive Virensuche während dem entpacken und installieren unterbrechen
- ISO-File mounten und den Inhalt in einen extra Ordner unter C:\temp legen (Bei dir ist es ein MSI-Paket)
- Genug Festplattenressourcen am Server unter C: bereit stellen
- aktuellste .NET Framework installieren, falls nicht vorhanden
- Vor dem Start alle Dienste mit Screenshot sichern, damit du weist was auto, deakt. oder manuell steht ==> auch nicht Exchange-Dienste können betroffen sein
- setup.exe aus entpacktem Ordner starten
- Haken für Update aus Internet holen nicht setzen =0 geht auch später noch, aber es ist meist nichts vorhanden
- ab Punkt 2/3 des Setup etwa die folgende Zeile in der PS als Administrator ausführen:
while (1 -le 2) { sleep 1 ; Get-Service | where{$_.DisplayName -Like ‘Microsoft Exchange*’} | Set-Service –StartupType ‘Automatic’ }
==> Das Skript stellt sicher, dass die vom Update deaktivierten Dienste wieder auf automatisch stehen und gestartet werden können.
- Normal läuft es dann vollständig durch.

Der Vorgang funktioniert bei 2013, 2016 und 2019, egal welches CU.
Nicht vergessen den Virenscanner wieder zu aktivieren, wobei das meist der Neustart des Servers erledigt.
Member: flotaut
flotaut Mar 11, 2021 at 07:41:19 (UTC)
Goto Top
An alle, danke für eure Tipps.

DAs Problem war, wie auch immer das zustande kommen kann. Der User SYSTEM hatte auf den Ordner auth keine Rechte. Aber auch nur auf diesen Ordner.

Bezüglich dem was gerade bei Exchange abgeht.
Wir haben alle CU' sowie die neusten Updates eingespielt und sind gerade bei der Analyse ob wir befallen sind.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 11, 2021 at 10:02:23 (UTC)
Goto Top
DAs Problem war, wie auch immer das zustande kommen kann. Der User SYSTEM hatte auf den Ordner auth keine Rechte. Aber auch nur auf diesen Ordner.
Kurios

Bezüglich dem was gerade bei Exchange abgeht.
Wir haben alle CU' sowie die neusten Updates eingespielt und sind gerade bei der Analyse ob wir befallen sind.
Das bekommt man ja schnell mit dem Script von Microsoft raus
Member: yumper
yumper Mar 12, 2021 at 02:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

An alle, danke für eure Tipps.

DAs Problem war, wie auch immer das zustande kommen kann. Der User SYSTEM hatte auf den Ordner auth keine Rechte. Aber auch nur auf diesen Ordner.

Bezüglich dem was gerade bei Exchange abgeht.
Wir haben alle CU' sowie die neusten Updates eingespielt und sind gerade bei der Analyse ob wir befallen sind.

Hallo

habe ich mich damals auch gefragt aber seit dem rennts. Ist sicher bei unserem Exchange 2016 schon 3 4 CUs her

so long

Yumper