markushi
Goto Top

Exchange Online und gemeinsame Adressbuch-Kontaktliste

Hallo zusammen,

es ist folgende Ausgangssituation vorhanden:
- Exchange Online Server
- Ca. 25 Benutzer
- Arbeitsplatz Windows Rechner mit Outlook

Gesucht ist eine Möglichkeit, ein gemeinsames Adressbuch allen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Und zwar am Desktop in Outlook sowie auf den Mobilgeräten (Android). Am Mobilgerät wäre natürlich der Zugriff auf die Kontaktdaten wie Telefonnummer wichtig. Die Verwaltung des Adressbuchs sollte an zentralen Stellen erfolgen und nicht von jedem Benutzer möglich sein. Wichitg ist auch der automatische Abgleich mit dem zentralen Adressbuch, also die Benutzer sollen nicht manuell was aktualisieren/importieren müssen um die Einträge zu aktualisieren.

Ich hab jetzt mit der GAL rumprobiert, aber das sind ja eigentlich nur Mailkontakte, keine echten Adressbucheinträge. Kennt jemand eine weitere Möglichkeit dies umzusetzen? Vielleicht über eine shared Mailbox?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Grüße

Content-ID: 670687

Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-und-gemeinsame-adressbuch-kontaktliste-670687.html

Ausgedruckt am: 14.01.2025 um 22:01 Uhr

gastric
gastric 14.01.2025 um 11:37:15 Uhr
Goto Top
jsysde
jsysde 14.01.2025 um 18:36:30 Uhr
Goto Top
Moin.

Über eine Shared Mailbox wirds problematisch, weil längst nicht jeder E-Mail-Client auf dem Smartphone diese korrekt einbinden kann. Und nein, Outlook für <wasauchimmer> ist keine Option, auch wenn es das kann.

Statt Shared Mailbox ein "echtes" Postfach nehmen (lizenzpflichtig!) und dieses als zweites Konto auf den Smartphones einbinden, dabei nur die Kontakte synchronisieren.

Oder: Shared Mailbox für die Kontakte und eins der vielen Tools, die deren Inhalt automatisiert in die Postfächer der User pushen. Ich kann mich grad nicht mehr an den Namen des Tools erinnern, das wir mal getestet haben... Scheiterte dann daran, dass >10k Kontakte eben ihre Zeit zum Syncen brauchen. Und entsprechende Ressourcen auf dem Server "verbrennen".

Cheers,
jsysde