o-marc
Goto Top

Exchange Server 2007 ausprobieren

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin momentan unsicher, ob meine geplante Vorgehensweise sinnvoll ist.

Es geht darum, dass ich Microsoft Exchange Server 2007 SP1 in unserem Active Directory-Netzwerk (DC nutzt Windows Server 2003 R2) auszuprobieren möchte.

Habe mir dazu bei MS die Testversion von Exchange besorgt. Zudem habe ich eine Testversion von Windows Server 2003 R2. Diese habe ich in einer VM eingerichtet.
Mein Vorgehen wäre:

- den virtuellen Windows 2003 Server ins AD einbinden
- Exchange installieren


Da es sich nur um einen Test handelt, ist es wichtig, dass dadurch nichts Grundlegendes an der bestehenden AD-Struktur und -funktionsweise verändert wird bzw. dass Änderungen restlos wieder rückgängig gemacht werden können.

Meine Fragen:
- Macht die Installation von Exchange irgend welche Änderungen an der bestehenden Domäne?
- Kann ich den jetzigen Zustand des AD wieder herstellen, indem ich Exchange einfach wieder deinstalliere und den virtuellen Server aus dem AD nehmen?

Content-Key: 121546

Url: https://administrator.de/contentid/121546

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 19:04 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 29.07.2009 um 10:46:05 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du testen willst binde doch den Server nicht in das produktive System ein!

Bilde in Deiner Testumgebung einfach alles notwendige ab.

Testsysteme sollten grundsätzlich nicht mit Produktivsystemen in Verbindung kommen...
Mitglied: O-Marc
O-Marc 29.07.2009 um 10:55:25 Uhr
Goto Top
Kann ich dann trotzdem Clients aus dem produktiven AD verwenden?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.07.2009 um 10:57:29 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann ich dann trotzdem Clients aus dem produktiven AD verwenden?

JEIN. Würde ich auch nicht machen. Um richtig testen zu können, müsste der Client in der Testdomäne sein.
Aber auch Test-Clients kannst du einfach virtualisieren.

LG Günther
Mitglied: O-Marc
O-Marc 29.07.2009 um 11:26:53 Uhr
Goto Top
Ok, ich werde das jetzt strikt getrennt lassen, Danke für die Antworten.