Exchange Server Erstkonfiguration

Mitglied: derophan123

derophan123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 15:23 Uhr, 4639 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Tag,


ich bin neuling auf dem Gebiet des Exchange -Servers und hätte mal kurz die ein oder andere, für viele sicherliche banale, Frage.
Zu meiner Umgebung ( Testumgebung :

Windows 2008 R2 Server auf dem direkt der Exchange 2010 installiert ist.
Exchange hat eine feste IP (dyndns).

Folgendes:

1. Brauch ich, wenn ich einen Exchange habe, extra noch einen Hoster für die Emails? Sprich bei 1 und 1 ein Konto oder dergleichen? Oder geht das alles über den Exchange und die dyndns Domain Adresse? Sprich email@meinedyndns.is-a-geek.net
2. Falls ich das über dyndns und den Exchange realisiere ohne einen "externen" Hoster, ist das Versenden und Empfangen möglich?

Wie gesagt, für viele von Euch sind diese Fragen sicherlich ein Witz, aber ich bin neu auf dem Gebiet und würd es gerne lernen :) face-smile
PS: Wenn jemand kostenlose oder kostenpflichtige gute Ebooks kennt oder Links, kann er mir diese gerne senden.

Liebe Grüße

Dero
Mitglied: 45877
45877 (Level 3)
10.02.2010 um 15:37 Uhr
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr
Bitte warten ..
Mitglied: derophan123
10.02.2010 um 15:48 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte
bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr

Einen MX Eintrag kann ich aber beim dyndns tätigen. Aber dort steht, dies soll nur geschehen, wenn der Exchange nicht auf dem Rechner zu dem die dyndns weitergeleitet wird drauf ist sondern auf einem extra Server. Sprich der Exchange bzw auch der Webacces ist direkt über https://meinedyndns.net/owa zu erreichen.
Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Also ist es mit einem Exchange 2010 und einer dyndns Domain nicht möglich Nachrichten nach extern zu verschicken und zu empfangen?

http://s5b.directupload.net/images/100210/jyuw5hgn.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
45877 (Level 3)
10.02.2010 um 15:53 Uhr
Ah so,

dann hast du ja keine feste IP.
theoretisch hast du zwar die möglichkeit so extern emails zu verschicken, in der praxis blocken dich wohl fast alle weil du aus ner dsl ip range kommst.
der mail server hier nimmt z.b. grundsätzlich nichts von privat dsl anschlüssen an (welche ohne feste ip).
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 15:55 Uhr
Hallo deropha,

Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Falsch. Durch DynDNS hast du noch lange keine feste IP. Du hast nur zu deiner wechselnden IP einen festen Namen. Mehr nicht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: derophan123
10.02.2010 um 16:03 Uhr
Mh naja schade!

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 16:10 Uhr
Hallo,

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts
machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind?
Falsch.

oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Das zauberwort ist Smarthost.

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Warum musst du dafür eine feste IP haben? Es get doch auch mit wechselnder IP. Oder willst du dein Zertifikat auf einer IP ausstellen/ausstellen lassen?

Zu deiner Frage bezüglich Information. Lese mal alles was Microsoft an Documetation mitliefert, dann weiter im Technet und dann noch hier.

Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 1 TagFrageOff Topic36 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte38 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Microsoft
Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
WBPowerVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen ...

Switche und Hubs
100Mbit per 4 Adern
geforce28Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario realisiert: Über 4 Adern (alte Telefonleitung, die in der Wand liegt mit, ca. 15m) ist eine 100Mbit Ethernet ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 17 StundenFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...