Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server Erstkonfiguration

Mitglied: derophan123

derophan123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 15:23 Uhr, 4553 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Tag,


ich bin neuling auf dem Gebiet des Exchange -Servers und hätte mal kurz die ein oder andere, für viele sicherliche banale, Frage.
Zu meiner Umgebung ( Testumgebung :

Windows 2008 R2 Server auf dem direkt der Exchange 2010 installiert ist.
Exchange hat eine feste IP (dyndns).

Folgendes:

1. Brauch ich, wenn ich einen Exchange habe, extra noch einen Hoster für die Emails? Sprich bei 1 und 1 ein Konto oder dergleichen? Oder geht das alles über den Exchange und die dyndns Domain Adresse? Sprich email@meinedyndns.is-a-geek.net
2. Falls ich das über dyndns und den Exchange realisiere ohne einen "externen" Hoster, ist das Versenden und Empfangen möglich?

Wie gesagt, für viele von Euch sind diese Fragen sicherlich ein Witz, aber ich bin neu auf dem Gebiet und würd es gerne lernen
PS: Wenn jemand kostenlose oder kostenpflichtige gute Ebooks kennt oder Links, kann er mir diese gerne senden.

Liebe Grüße

Dero
Mitglied: 45877
10.02.2010 um 15:37 Uhr
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr
Bitte warten ..
Mitglied: derophan123
10.02.2010 um 15:48 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte
bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr

Einen MX Eintrag kann ich aber beim dyndns tätigen. Aber dort steht, dies soll nur geschehen, wenn der Exchange nicht auf dem Rechner zu dem die dyndns weitergeleitet wird drauf ist sondern auf einem extra Server. Sprich der Exchange bzw auch der Webacces ist direkt über https://meinedyndns.net/owa zu erreichen.
Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Also ist es mit einem Exchange 2010 und einer dyndns Domain nicht möglich Nachrichten nach extern zu verschicken und zu empfangen?

http://s5b.directupload.net/images/100210/jyuw5hgn.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.02.2010 um 15:53 Uhr
Ah so,

dann hast du ja keine feste IP.
theoretisch hast du zwar die möglichkeit so extern emails zu verschicken, in der praxis blocken dich wohl fast alle weil du aus ner dsl ip range kommst.
der mail server hier nimmt z.b. grundsätzlich nichts von privat dsl anschlüssen an (welche ohne feste ip).
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 15:55 Uhr
Hallo deropha,

Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Falsch. Durch DynDNS hast du noch lange keine feste IP. Du hast nur zu deiner wechselnden IP einen festen Namen. Mehr nicht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: derophan123
10.02.2010 um 16:03 Uhr
Mh naja schade!

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 16:10 Uhr
Hallo,

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts
machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind?
Falsch.

oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Das zauberwort ist Smarthost.

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Warum musst du dafür eine feste IP haben? Es get doch auch mit wechselnder IP. Oder willst du dein Zertifikat auf einer IP ausstellen/ausstellen lassen?

Zu deiner Frage bezüglich Information. Lese mal alles was Microsoft an Documetation mitliefert, dann weiter im Technet und dann noch hier.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN Erstkonfiguration mit HP Switches
Frage von TK871982LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell ein Netzwerk, welches ohne VLAN auskommt. Nun besteht aber die Anforderung mehrere VLANs einzurichten, ...

Samba

Samba: Erstkonfiguration und Zugriff mit Win10

gelöst Frage von kabuziSamba2 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten. Dazu ...

Router & Routing

Probleme mit Erstkonfiguration EdgeRouterX an Telekom Fiber Anschluss (Anfängerprobleme)

Frage von bn22oxgRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen könnt. Situation: Ich habe ...

Windows 10

VOIP-IP-Telefonanlage: YEASTAR IP PBX "MyPBX SOHO": Erstkonfiguration unter PC-WINDOWS 10

Frage von DM35435GERWindows 103 Kommentare

Das Gerät hat in Hessen überraschend keinen offiziellen SUPPORT. Ähnliche VOIP-Telefone konnten von mir schnell erst-konfiguriert werden. Dieses Mal ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...