starnickssindausdermode
Goto Top

Extreme Networks - Fragen hinsichtlich Support

Hi,

bezüglich Extreme Networks habe ich ein paar Fragen.
Ich hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt face-smile

Mir geht es darum, wie das bei Extreme hinsichtlich Support funktioniert.
Grundsätzlich habe ich bereits einen Solution Guide gefunden.

Fragen (S. 254 folgend):
  • Aktuell gehe ich davon aus, dass ich für eine WLAN Lösungen Betriebslizenzen beim WLC benötige
  • Wie funktioniert das hinsichtlich Support? Ist "Wartung&Support" mit drin, oder muss ich etwas buchen?
  • Buche ich Premier Support auf Geräte / Anzahl an Geräten im Szenario oder sind das individuelle Verträge?
  • Gelten die Vertragsinhalte wie sie auf der Webseite sind auch so in Deutschland (Bei Aerohive ist das nicht so, aber die haben auch keinen deutschen Solution Guide)

Und natürlich das wichtigste: was sind eure Erfahrungen mit deren Support, sofern schonmal Kontakt da war.

Gruß

starNicksSind... zu langer Nick. face-smile

Content-Key: 380383

Url: https://administrator.de/contentid/380383

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 16, 2018 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
was sind eure Erfahrungen mit deren Support,
Meinst du das jetzt nur auf WLAN bezogen ? WLAN ist ja nur ein sehr kleiner Teil bei Extreme und dazu kommt noch das auch diese Produkte alle zugekauft sind (Mototola/Zebra) und keine Eigenentwicklung ist.
Extreme ist generell im Umbruch, im Access bereich haben die Avaya dazugekauft und im Routing Sektor die Sparte von Brocade (ex Foundry) übernommen. Zusätzlich haben die noch ihre Altlasten mit den bestehenden Extreme Produkten.
Du solltest dir also sehr gut überlegen ob du da die nächsten mindestens 2 Jahre überhaupt etwas kaufst.
Wie bei US Unternehmen üblich kannst du sicher davon ausgehen das es in den kommenden 1-2 Jahren deshalb eine drastische Bereinigung ihres Produktportfolios geben wird, denn viele Produkte gibt es doppelt und dreifach. Da diese Unternehmen alle Börsen notiert sind kannst du dir denken was dann passiert.
Auch die Bedienung wird eine Herausforderung. Alles Zugekaufte und die Extreme Legacy Produkte haben alle ein unterschiedliches CLI und Bedienungskonzepte.
Was den Support anbetrifft arbeiten die noch mit den alten Avaya und Brocade Strukturen und zusätzlich mit ihrem bestehenden Support. Auch hier kann man von Umstrukturierungen ausgehen.
Solltest dir also sehr gut überlegen ob du dir derzeit so einen unsicheren Hersteller antun willst ?!