Freitagsfrage: Wie schaffe ich, dass ich meine Defizite ausmerzen kann?
Servus zusammen,
ich werfe mich mal bewusst ins Haifischbecken, um von euch mal Tipps, Tricks und Ratschläge zu erhalten. Steinigt mich von mir aus auch gerne
, aber ich stehe gerade vor einer schwierigen Situation, die ich aktuell niemanden Wünsche.
Unabhängig davon, dass ich im privaten Bereich den nächsten Schicksalsschlag verdauen muss (das Jahr 2025 meint es nicht gut mit mir...), bin ich parallel aktuell auf der Suche nach einem neuen Job als IT-Admin. Siehe hier: Jobsuche: Eventuell übergangsweise als SL-Supporter?
Ich hatte bereits das eine oder andere Vorstellungsgespräch gehabt und nehme dabei einiges an Erfahrung mit. Grundsätzlich scheitert bzw. ist es bei dem einen oder anderen Unternehmen gescheitert, dass ich gewisse Defizite mitbringe, die ich nun versuche auszumärzen bzw. zu reduzieren.
Spätestens bis Anfang Juli muss ich einen neuen Job finden, da ich sonst in die Arbeitslosigkeit abrutsche, was ich wiederum verhindern möchte.
Das grundsätzliche Ausbildungswissen welches mir vermittelt werden sollte, kam nicht zur Trage. Es ist schon echt peinlich, dass ich z.B. noch nie einen einzelnen Server zwar neu aufgesetzt habe, aber nie ein altes AD auf den neuen Server übertragen habe..... und davon gibt es leider viele weitere Sachen, die ich tatsächlich nie gemacht habe.
Bei meinen jeweiligen Arbeitgebern war ich tatsächlich immer der Hotline Mensch gewesen bzw. habe hier und da mal etwas mitgemacht, so ist es nicht, daher bezeichne ich mich weiterhin als IT-Allrounder, der alles gesehen hat und nichts kann, zumindest in der Tiefe nicht.
Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht einfach n paar alte Bleche besorge, mir einen oder anderen Server miete oder mir eine alte Kiste besorge, die gute Leistung hat, dort Hyper-V installiere, zwei Server installiere und damit rumspiele.
Bücher habe ich hier genügend, Packet Tracer für Netzwerkübungen habe ich auch noch irgendwo.
Wir wissen alle, das Leben wird immer teurer und teurer. Fahrtkosten, Butter und Brötchen müssen bezahlt werden, dementsprechend möchte ich mich auch nicht unter Wert verkaufen. Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich einen Arbeitergeber finde, der weiß, dass er zwar bisschen Zeit und Geld investieren muss, aber ich der Typ Mensch bin, der wirklich Bock darauf hat. Daher gehe ich meistens mit weniger Geld in die Verhandlung, jedoch so viel, dass ich überleben kann.
An Weiterbildungen habe ich auch schon gedacht. Da gab man mir den Tipp, dass es über das Arbeitsamt laufen kann bzw. dass das Amt einen dabei unterstützt? Nächste Woche habe da auch einen Termin und werde mal schauen, was sich dabei machen lässt.
Falls ihr Tipps und Ratschläge habt, freue ich mich sehr.
Vielen Dank.
Gruß
AS
ich werfe mich mal bewusst ins Haifischbecken, um von euch mal Tipps, Tricks und Ratschläge zu erhalten. Steinigt mich von mir aus auch gerne
Unabhängig davon, dass ich im privaten Bereich den nächsten Schicksalsschlag verdauen muss (das Jahr 2025 meint es nicht gut mit mir...), bin ich parallel aktuell auf der Suche nach einem neuen Job als IT-Admin. Siehe hier: Jobsuche: Eventuell übergangsweise als SL-Supporter?
Ich hatte bereits das eine oder andere Vorstellungsgespräch gehabt und nehme dabei einiges an Erfahrung mit. Grundsätzlich scheitert bzw. ist es bei dem einen oder anderen Unternehmen gescheitert, dass ich gewisse Defizite mitbringe, die ich nun versuche auszumärzen bzw. zu reduzieren.
Spätestens bis Anfang Juli muss ich einen neuen Job finden, da ich sonst in die Arbeitslosigkeit abrutsche, was ich wiederum verhindern möchte.
Das grundsätzliche Ausbildungswissen welches mir vermittelt werden sollte, kam nicht zur Trage. Es ist schon echt peinlich, dass ich z.B. noch nie einen einzelnen Server zwar neu aufgesetzt habe, aber nie ein altes AD auf den neuen Server übertragen habe..... und davon gibt es leider viele weitere Sachen, die ich tatsächlich nie gemacht habe.
Bei meinen jeweiligen Arbeitgebern war ich tatsächlich immer der Hotline Mensch gewesen bzw. habe hier und da mal etwas mitgemacht, so ist es nicht, daher bezeichne ich mich weiterhin als IT-Allrounder, der alles gesehen hat und nichts kann, zumindest in der Tiefe nicht.
Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht einfach n paar alte Bleche besorge, mir einen oder anderen Server miete oder mir eine alte Kiste besorge, die gute Leistung hat, dort Hyper-V installiere, zwei Server installiere und damit rumspiele.
Bücher habe ich hier genügend, Packet Tracer für Netzwerkübungen habe ich auch noch irgendwo.
Wir wissen alle, das Leben wird immer teurer und teurer. Fahrtkosten, Butter und Brötchen müssen bezahlt werden, dementsprechend möchte ich mich auch nicht unter Wert verkaufen. Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich einen Arbeitergeber finde, der weiß, dass er zwar bisschen Zeit und Geld investieren muss, aber ich der Typ Mensch bin, der wirklich Bock darauf hat. Daher gehe ich meistens mit weniger Geld in die Verhandlung, jedoch so viel, dass ich überleben kann.
An Weiterbildungen habe ich auch schon gedacht. Da gab man mir den Tipp, dass es über das Arbeitsamt laufen kann bzw. dass das Amt einen dabei unterstützt? Nächste Woche habe da auch einen Termin und werde mal schauen, was sich dabei machen lässt.
Falls ihr Tipps und Ratschläge habt, freue ich mich sehr.
Vielen Dank.
Gruß
AS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672092
Url: https://administrator.de/forum/freitagsfrage-wie-schaffe-ich-dass-ich-meine-defizite-ausmerzen-kann-672092.html
Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 18:03 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
du könntest mal bei der Dame der Agentur anfragen ob du nicht einen Fachwirt/Betriebswirt IHK in die Richtung machen kannst, so als Aufstiegsqualifikation. Dazu die Ausbildereignungsprüfung ist glaub noch Bestandteil. Vielleicht ist in der Richtung auch ein Techniker möglich. Das wird meist in 1 Jahr Vollzeitschule angeboten, Techniker 2 Jahre.
Der Vorteil ist dass du viel aus allen möglichen Bereichen mitnehmen kannst, wenn auch oft nur oberflächlich angekratzt. Aber RBH (vor allem Medienrecht), buchhalterische Grundlagen und Präsentations-/Brainstorming-Techniken (Projektmanagement) sind definitiv kein Fehler und machen Dir auch andere Türen auf.
Der Vorteil ist dass du viel aus allen möglichen Bereichen mitnehmen kannst, wenn auch oft nur oberflächlich angekratzt. Aber RBH (vor allem Medienrecht), buchhalterische Grundlagen und Präsentations-/Brainstorming-Techniken (Projektmanagement) sind definitiv kein Fehler und machen Dir auch andere Türen auf.
Moin,
Da haben einige Kollegen (inkl. mir) ein Haufen lernen können, innerhalb kurzer Zeit.
Vorteil: Du wächst mit den Aufgaben; Du hast Ansprechpartner die Dich mal unterstützen können; Du musst lernen; Du hast reale Probleme, die Du angehen musst; idealerweise gibts Weiterbildungen vom Chef.
Hocharbeiten lässt sichs in dem Bereich (sofern man wirklich geeignet ist) auch hervorragend.
Meine 5 bytes.
Gruß
Steinigt mich von mir aus auch gerne
Nö.jetzt überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht einfach n paar alte Bleche besorge
Schadet nicht - bringt Dir aber auch nichts, wenn Du eig. keine Aufgabenstellung hast. Hättest Du dafür wirklich Interesse, stünden die Dinger schon als Laborumgebung iwo rum.als IT-Allrounder, der alles gesehen hat und nichts kann
Mein pers. Rat - wenns schnell gehen muss/soll: Bewirb Dich bei einem IT-Dienstleister (nicht 1st Level) als Techniker, nicht als Hotlinemensch. Meiner Erfahrung nach, wächst Du da am Schnellsten - wenn Du wirklich Bock auf den Kram hast. Zudem stehen die Chancen sehr gut, dass Du da etwas findest in deiner Umgebung. Ich kenne keinen einzigen IT-Dienstleister, der keine neuen Menschen ausbilden mag, im Gegenteil: erstmal wird "jeder" genommen. Beweist Er sich, kommt das Geld/der Erfolg von alleine.Da haben einige Kollegen (inkl. mir) ein Haufen lernen können, innerhalb kurzer Zeit.
Vorteil: Du wächst mit den Aufgaben; Du hast Ansprechpartner die Dich mal unterstützen können; Du musst lernen; Du hast reale Probleme, die Du angehen musst; idealerweise gibts Weiterbildungen vom Chef.
Hocharbeiten lässt sichs in dem Bereich (sofern man wirklich geeignet ist) auch hervorragend.
Meine 5 bytes.
Gruß
Das hilft auch nichts, wenn er als Ausbilder selbst keine Ahnung hat. (Drück es Mal so aus, wie ich es lese).
Sehe ich ähnlich.
Moin...
bei einem IT-Dienstleister bist du am besten aufgehoben, da kannst du auch lernen Migrationen zu machen...
wenn dir zeige, wie nen DC migriert wird, mit allem Zip und ZAP, und du das auch übst, hast du das auch schnell
drauf...
dann kommen die üblichen fehler etc...
ist ja nett... aber das halte ich für Sinnfrei... später kannst du das machen, halte jetzt leiber dein geld fest.
Frank
bei einem IT-Dienstleister bist du am besten aufgehoben, da kannst du auch lernen Migrationen zu machen...
wenn dir zeige, wie nen DC migriert wird, mit allem Zip und ZAP, und du das auch übst, hast du das auch schnell
drauf...
dann kommen die üblichen fehler etc...
ist ja nett... aber das halte ich für Sinnfrei... später kannst du das machen, halte jetzt leiber dein geld fest.
Frank
Nicht verzagen und erstmal über den Tellerrand schauen.
Wie die Kollegen hier schon sagen klingt das sehr nach einem Übergang als IT-Dienstleister, bis sich eine geeignetere Stelle findet.
Allerdings kenne ich es, dass man da etwas Glück braucht.
Wenn du bislang in IT-Abteilungen von Unternehmen gearbeitet hast, dann bekommt man logisch nur das mit, was dort ansteht und bei größeren Abteilungen nur das wofür man dann eingeteilt wird.
Eine vollständige AD-Migration gehört da wohl eher selten zum Tagesgeschäft.
Btw. eine solche habe ich bislang auch noch nie gemacht, weil ich die zweimal wo sowas in Frage gekommen wäre die Altlasten loswerden wollte und es da ja auch noch andere Lösungen gibt als eine Migration.
Wie so oft in der IT gibt es eben nicht nur "den einen Weg".
Es gibt vielleicht einen situationsbezogenen Idealweg, aber es heißt ja nicht, dass man nicht auch anders zum Ziel kommt.
Wenn der neue Arbeitgeber jemanden für eine spezielle Sache sucht (bspw. Migration des AD), dann wäre er doch besser beraten einen Dienstleister mit eben dieser Aufgabe zu betrauen, denn was will er denn mit jemandem der das vielleicht beherrscht, dafür aber ansonsten nicht ins IT-Konzept passt?
Den kann er danach ja wieder vor die Tür setzen...
Ich hoffe du versteh worauf ich hinaus möchte.
Grüße
ToWa
Wie die Kollegen hier schon sagen klingt das sehr nach einem Übergang als IT-Dienstleister, bis sich eine geeignetere Stelle findet.
Allerdings kenne ich es, dass man da etwas Glück braucht.
Wenn du bislang in IT-Abteilungen von Unternehmen gearbeitet hast, dann bekommt man logisch nur das mit, was dort ansteht und bei größeren Abteilungen nur das wofür man dann eingeteilt wird.
Eine vollständige AD-Migration gehört da wohl eher selten zum Tagesgeschäft.
Btw. eine solche habe ich bislang auch noch nie gemacht, weil ich die zweimal wo sowas in Frage gekommen wäre die Altlasten loswerden wollte und es da ja auch noch andere Lösungen gibt als eine Migration.
Wie so oft in der IT gibt es eben nicht nur "den einen Weg".
Es gibt vielleicht einen situationsbezogenen Idealweg, aber es heißt ja nicht, dass man nicht auch anders zum Ziel kommt.
Wenn der neue Arbeitgeber jemanden für eine spezielle Sache sucht (bspw. Migration des AD), dann wäre er doch besser beraten einen Dienstleister mit eben dieser Aufgabe zu betrauen, denn was will er denn mit jemandem der das vielleicht beherrscht, dafür aber ansonsten nicht ins IT-Konzept passt?
Den kann er danach ja wieder vor die Tür setzen...
Ich hoffe du versteh worauf ich hinaus möchte.
Grüße
ToWa
Zitat von @ds6.eu:
Das hilft auch nichts, wenn er als Ausbilder selbst keine Ahnung hat. (Drück es Mal so aus, wie ich es lese).
Was hast du bisher getan?
Wobei man als Ausbilder gar nichts wissen muss, die Firmen brauchen oft nur jemanden mit dem Schein der die Nachweise unterschreibt.
Bezüglich Weiterbildung: Schwierig wenn du noch angestellt bist warum sollte das Amt dann zahlen? Das müsste dann privat laufen, die gängigen Zertifikate kann man problemlos eigenständig machen das kostet dann nur die Prüfung.
Würde daher auch Dienstleister empfehlen, da kannst haufenweise ADs migrieren und auch mal eine Hybridumgebung basteln mit allen Hürden und Stolperfallen dies so gibt vor allem bei Multitenant etc.
Zitat von @maulwurf222:
Wobei man als Ausbilder gar nichts wissen muss, die Firmen brauchen oft nur jemanden mit dem Schein der die Nachweise unterschreibt.
Nur mal so, wer das "blind" tut steht ja schon beinahe mit einem Bein im Knast.
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Bei meinem ersten AG nach der Ausbildung hatte ich nie die Chance dazu gehabt, da alles über externe DL lief bzw. es gab einen einzigen IT-Admin welcher das ganze von klein auf mit dem externen DL gemeinsam gemacht hat. Das war so eine Kombi zwischen Chef & der IT-Admin Kombi. Vergleichbar mit dem, dass der Laden stehen wird, wenn DER IT-Admin geht.
Bei meinem ersten AG nach der Ausbildung hatte ich nie die Chance dazu gehabt, da alles über externe DL lief bzw. es gab einen einzigen IT-Admin welcher das ganze von klein auf mit dem externen DL gemeinsam gemacht hat. Das war so eine Kombi zwischen Chef & der IT-Admin Kombi. Vergleichbar mit dem, dass der Laden stehen wird, wenn DER IT-Admin geht.
Ist auch nicht selten, letztlich kommst du auch als interne IT nicht überall allein weiter.
Das sehe ich bei uns, ich würde gern alles möglichst inhouse machen, aber bei verschiedenen Herstellern (ich nehme hier mal Securepoint als Beispiel) kommt man ohne Partner erst gar nicht an Lizenzen oder Support.
Wenn der IT-Admin geht weiß ja der Dienstleister Bescheid, oder es gibt eine entsprechende Dokumentation.
Das ist aber Sache der Geschäftsleitung.
Grüße
ToWa
Hallo AS
Du hast keine Defizite, sondern ein erworbenes Wissen durch Erfahrung!
Von mir leider keinen Tipp aber ein Erfahrungsbericht mit Jahrgang 1963.
Auch ich bezeichne mich als IT-Allrounder.
Ich habe nie eine IT Ausbildung gemacht, sondern nur Kurse besucht.
Viel oberflächliches Wissen ohne Tiefe aber mit 25 Jahren in der IT!
Das genügt für den 1 Level Support bei einem KMU an 3 Standorten mit 200 User.
Mein vorheriger Arbeitgeber wollte in die M365 einsteigen.
Ich sollte dort alles managen.
(Azure, SharePoint, Teams, usw.)
Natürlich, ohne dass ich dafür eine Weiterbildung absolvieren darf.
Daraufhin habe ich ihn um meine Kündigung gebeten (nach 10 Jahren als IT Systemverantwortlicher) und erhalten.
Somit war ich dann 12 Monate Arbeitslos.
Mein Vorgehen in dieser Zeit.
Mit Hilfe eines Coach ein professionelles CV erstellen das sich bewusst von der Konkurrenz abhebt.
Einmal im Monat mit der Person vom Arbeitsamt getroffen und Tipps geholt.
Jeden Monat 10 – 20 individuelle Bewerbungen geschrieben.
Täglicher Arbeitsweg mit dem ÖV 4 Stunden (ist es jetzt auch geworden) festgelegt.
Umzug kam nicht in Frage da eigenes Haus vorhanden ist.
Warum habe ich meine neue Stelle Erhalten?
Vermittlung kam über einen externen Dienstleister zustande.
Ich war sofort verfügbar.
Die Firma benötigte innert Tagen einen neuen IT Systemadministrator.
Ich verzichtete auf meine Lohnvorstellung von CHF 8000.00 (alter AG) auf CHF 6800.00 (neuer AG).
Gruss und sei immer positiv.
Du hast keine Defizite, sondern ein erworbenes Wissen durch Erfahrung!
Von mir leider keinen Tipp aber ein Erfahrungsbericht mit Jahrgang 1963.
Auch ich bezeichne mich als IT-Allrounder.
Ich habe nie eine IT Ausbildung gemacht, sondern nur Kurse besucht.
Viel oberflächliches Wissen ohne Tiefe aber mit 25 Jahren in der IT!
Das genügt für den 1 Level Support bei einem KMU an 3 Standorten mit 200 User.
Mein vorheriger Arbeitgeber wollte in die M365 einsteigen.
Ich sollte dort alles managen.
(Azure, SharePoint, Teams, usw.)
Natürlich, ohne dass ich dafür eine Weiterbildung absolvieren darf.
Daraufhin habe ich ihn um meine Kündigung gebeten (nach 10 Jahren als IT Systemverantwortlicher) und erhalten.
Somit war ich dann 12 Monate Arbeitslos.
Mein Vorgehen in dieser Zeit.
Mit Hilfe eines Coach ein professionelles CV erstellen das sich bewusst von der Konkurrenz abhebt.
Einmal im Monat mit der Person vom Arbeitsamt getroffen und Tipps geholt.
Jeden Monat 10 – 20 individuelle Bewerbungen geschrieben.
Täglicher Arbeitsweg mit dem ÖV 4 Stunden (ist es jetzt auch geworden) festgelegt.
Umzug kam nicht in Frage da eigenes Haus vorhanden ist.
Warum habe ich meine neue Stelle Erhalten?
Vermittlung kam über einen externen Dienstleister zustande.
Ich war sofort verfügbar.
Die Firma benötigte innert Tagen einen neuen IT Systemadministrator.
Ich verzichtete auf meine Lohnvorstellung von CHF 8000.00 (alter AG) auf CHF 6800.00 (neuer AG).
Gruss und sei immer positiv.
Alles in allem werde ich meinen Fokus auf IT-Dienstleister / als IT-Techniker richten.
Klingt doch gut. Setz mal den Fokus in die Richtung und schaue, ob Dir das überhaupt liegt.IT-Techniker kann durchaus in Stress ausarten (Ich erinnere mich an "freiwillige" 70h Wochen - wobei ich sagen muss, ich bin Wissens-, Arbeits- und Geldgeil). Ich empfand den Stress als etwas positives. Schließlich kamen die Kunden gerne wieder zu mir mit ihren Anliegen.
Entgegen meines damaligen Chefs, vertrete ich die Meinung: "Sorge immer wieder für Anschlussdienstleitungen, mache nie etwas 100%" nicht! - ggf. kam das ganz gut an :D
Zugegeben: man muss dafür geboren werden - ich sah einige Leute, die die Fähigkeit nicht hatten, innerhalb von 3 Minuten das komplette Thema zu wechseln.
Beispiel: Kunde ruft an, will dass Du sein Backup richtet. Kurz nach dem auflegen, ruft der nächste Kunde an, der Probleme mit seiner VPN hat. Der Kunde darauf, möchte einen neuen Beamer, etc.etc.etc. Das fand ich pers. immer ziemlich geil - kein Tag glich dem anderem.
Ich finde es gut, dass Du nicht nachlässt/aufgibst und Dir Rat suchst. Halte die Ohren steif, bleib am Ball und gib Gas.
Good Luck.
Btw: KEINER hier von uns, kann alles. Sehr viele aber, sind lernbereit und würden sich etwas neues aneignen bei Bedarf.
https://www.duden.de/rechtschreibung/ausmerzen
März ist was anderes und du wolltest das Haifischbecken...
Und das in der Überschrift! Sollte auch an einem Freitag nicht passieren. 🐟
Der "Bearbeiten Knopf ist immer dein Freund.
März ist was anderes und du wolltest das Haifischbecken...
Und das in der Überschrift! Sollte auch an einem Freitag nicht passieren. 🐟
Der "Bearbeiten Knopf ist immer dein Freund.
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
@ds6.eu
Exakt. Da hast du meine volle Zustimmung. Ich möchte gar kein Ausbilder werden, unabhängig von der aktuellen "Ahnungslosigkeit" kann ich schlecht Wissen vermitteln bzw. lehren. War nie wirklich ein guter "Nachhilfelehrer".
Was ich so bisher getan habe;
Active Directory Management (on Prem)
◦ Überarbeitungen der Gruppenrichtlinien
◦ Anpassungen der Gruppenrichtlinien
◦ Verwaltungen der Berechtigungsgruppen
◦ Verwaltung der Sicherheitsgruppen
◦ User angelegt
◦ User deaktiviert
◦ Berechtigungen entzogen
• Wartung der existierenden IT-Infrastruktur inklusive Durchführung kleiner Reparaturen
◦ Planung, Bestellung und Installation neuer Hardware-Komponenten am PC sowie
Server
◦ Vernetzung von Druckern, Computern und Server
◦ Installation der benötigten IT & EDV Software
◦ Pflege und Wartung der Server
◦ Pflege und Wartung der existierenden Arbeitsplätze
◦ Implementierung von neuen Arbeitsplätzen
◦ Beaufsichtigung und Einhaltung der Sicherheitsstandards (Server & Hosts)
• Dokumentationspflege
◦ Implementierung einer ausführlichen Dokumentationspflicht
◦ Dokumentationsmanagement System (Confluence)
◦ Regelmäßige Überarbeitung der IT-Dokumentation
• Azure Active Directory & Microsoft Admin Center
◦ Vorbereitung auf Azure Connect
◦ Userverwaltung im Microsoft Admin Center
◦ Lizenzverwaltung im Microsoft Admin Center
◦ Verwaltung der Shared Mailboxen inkl Distribution Lists (Microsoft Exchange
Admin Center)
◦ Implementierung ZOOM SSO
◦ Microsoft Sharepoint 365
▪ Anlegen von neuen Sites
▪ Anlegen von neuen Spaces für jeweiligen „Teams“
▪ Vergabe und Verwaltung der Berechtigungen
• Monitoring
◦ Backupmanagement via VEEAM
◦ Anbindung des Backups in die Cloud (AWS)
◦ Backup Monitoring
• Backupsysteme
◦ Veeam
◦ AWS S3 Bucket
• Virtualisierungssoftware
◦ Hyper – V
◦ VMware
• AWS Cloud-Software
◦ Anbindungen von Cloudbetriebssystemen in die Domäne
◦ Aufsetzen von Testsystemen für die Dev-Ops
◦ Übertragung der vorhandenen Maschinen in die Cloud
◦ AWS – Monitoring
▪ Kostenübersicht
▪ Lizenzmanagement
• User Help Desk
◦ Ticketsystemen (Jira)
◦ First, Second und Thirdlevel Erfahrung
• Kommunikations – Verwaltungstools
◦ Office 365
◦ Slack
◦ Teams
◦ Zoom (Zuständiger Zoom-Administrator)
▪ User Management
▪ Zugriffsberechtigungen verwaltet
Das ist noch einiges anderes. Es ist mal ein Auszug aus meinem CV.
@ds6.eu
Exakt. Da hast du meine volle Zustimmung. Ich möchte gar kein Ausbilder werden, unabhängig von der aktuellen "Ahnungslosigkeit" kann ich schlecht Wissen vermitteln bzw. lehren. War nie wirklich ein guter "Nachhilfelehrer".
Was ich so bisher getan habe;
Active Directory Management (on Prem)
◦ Überarbeitungen der Gruppenrichtlinien
◦ Anpassungen der Gruppenrichtlinien
◦ Verwaltungen der Berechtigungsgruppen
◦ Verwaltung der Sicherheitsgruppen
◦ User angelegt
◦ User deaktiviert
◦ Berechtigungen entzogen
• Wartung der existierenden IT-Infrastruktur inklusive Durchführung kleiner Reparaturen
◦ Planung, Bestellung und Installation neuer Hardware-Komponenten am PC sowie
Server
◦ Vernetzung von Druckern, Computern und Server
◦ Installation der benötigten IT & EDV Software
◦ Pflege und Wartung der Server
◦ Pflege und Wartung der existierenden Arbeitsplätze
◦ Implementierung von neuen Arbeitsplätzen
◦ Beaufsichtigung und Einhaltung der Sicherheitsstandards (Server & Hosts)
• Dokumentationspflege
◦ Implementierung einer ausführlichen Dokumentationspflicht
◦ Dokumentationsmanagement System (Confluence)
◦ Regelmäßige Überarbeitung der IT-Dokumentation
• Azure Active Directory & Microsoft Admin Center
◦ Vorbereitung auf Azure Connect
◦ Userverwaltung im Microsoft Admin Center
◦ Lizenzverwaltung im Microsoft Admin Center
◦ Verwaltung der Shared Mailboxen inkl Distribution Lists (Microsoft Exchange
Admin Center)
◦ Implementierung ZOOM SSO
◦ Microsoft Sharepoint 365
▪ Anlegen von neuen Sites
▪ Anlegen von neuen Spaces für jeweiligen „Teams“
▪ Vergabe und Verwaltung der Berechtigungen
• Monitoring
◦ Backupmanagement via VEEAM
◦ Anbindung des Backups in die Cloud (AWS)
◦ Backup Monitoring
• Backupsysteme
◦ Veeam
◦ AWS S3 Bucket
• Virtualisierungssoftware
◦ Hyper – V
◦ VMware
• AWS Cloud-Software
◦ Anbindungen von Cloudbetriebssystemen in die Domäne
◦ Aufsetzen von Testsystemen für die Dev-Ops
◦ Übertragung der vorhandenen Maschinen in die Cloud
◦ AWS – Monitoring
▪ Kostenübersicht
▪ Lizenzmanagement
• User Help Desk
◦ Ticketsystemen (Jira)
◦ First, Second und Thirdlevel Erfahrung
• Kommunikations – Verwaltungstools
◦ Office 365
◦ Slack
◦ Teams
◦ Zoom (Zuständiger Zoom-Administrator)
▪ User Management
▪ Zugriffsberechtigungen verwaltet
Das ist noch einiges anderes. Es ist mal ein Auszug aus meinem CV.
also wenn ich das lese sieht das so ganrnicht so schlecht aus, bedeutet das ist ein ganz normaler Admin mit tendenz 2nd Level Support.
Kein IT System Engineer, aber man entwickelt sich ja noch.
daher kann ich hier nur sehen - du bist zu ehrlich im Vorstellungsgespräch.
Ich gebe dir hier mal ein Beispiel was ich 2010 rum mal hatte ein Vorstellungsgespräch bei ner grossen firma als IT System Engineer. Haben sie mir alle möglichen Fachbereiche gezeigt, bei der Client Software Paketierung hing der Typ seit 2 Wochen an einem Problem fest und ich hab ihm mal eben kurz die Lösung hingerotzt in 5 Minuten (das war bis dahin mein Fachgebiet gewesen).
Ein Spezialkomisches Thema hatten sie, und zwar ein eigenes System welches xml's produziert und in SQL überträgt.
Am Ende Gespräch meinte ich ehrlicher weise, alles kein problem, aber mit dem spezial thema müsste ich mich schon ein wenig reinarbeiten 1-3 Monate.
Schwupp ne Absage, ich sei nicht flexibel genug....
Oder später hatte ich mal das angebot als IT Leiter und ich war mir selbst nicht sicher ob ich alles kann....
3 Jahre später hab ich dann doch anderswo als IT Leiter angefangen, aber ich sag mal beim erstmal wäre das gehalt fast doppelt so hoch gewesen. und im end effekt war ich dann auch 2 mal IT Leiter anschliessend und 3 mal voll umfänglich für die technik verantwortlich.... was ich damit sagen will beim ersten mal als die chance da war hab ich nein gesagt weil ich mir so 20% unsicher war und eben zu ehrlich!
Daraus lernt man folgendes:
sag nie du kannst was nicht, nur weil du 10% des Jobs selbst glaubst, das du es nicht 100% beherrscht.
Den Fehler hab ich nie wieder gemacht, und ehrlich sein ist eh ne doofe idee...
bedeutet nicht lügen, aber man muss seine schwächen nicht öffentlich zugeben - punkt.
ansonsten gibts eine liste mit ca. 10 fragen die eh immer kommen und unfair sein könnten.
Antworten auswendig lernen. da kannst du HR'ler auch prächtig verarschen... in dem du so tutst als wäre die frage nun total unvorbereitet und nach kurzer denkpause gibst du die perfekte Antwort wieder... hatte ich auch mal - denen ist die Kinlade runter gefallen, also halb offener Mund.
also verkauf dich nicht unter wert, das will ich damit sagen, und nur weil du einen tick nicht vollumfänglich beherrscht sollte man nicht dasmit rausrücken, zumindest nicht freiwillig.
Und ganz im ernst AD migrieren, ich habe öfters neue DCs ausgesetzt und dann die Rollen migriert, aber die letzte Migration wo man so bezeichnen könnte hatte ich ca. 2000 rum von NT Domain zum Active Directory....
Aber dazu gibts anleitungen die man sich halt einfach durchliest so lange bis man kapiert was zu tun ist und dann macht mans... ist kein hexenwerk. der unterschied mit erfahrung ist lediglich das man Balls of Steel entwickelt.... bedeutet wenn systeme booten und erst nach 10 minuten wieder anspringen, unerfahrene rutschen dann schon nach 2 minuten auf stuhl nervös hin und her und bekommen panikanfälle.... ja das kann man mit erfahrung dann lernen das es auch mal 15 minuten oder gar 20 minuten dauern kann je nach museumsreife der hardware...
und ja die leute hier haben mit dem support recht, so 2nd level Support als Admin, bei möglichst grossen firmen, da lernt man dann richtig was, wenn du am tag 10 tickets erledigst 2 jahre lang haste dann auch bald alles im leben gesehen....
also verkauf dich nicht unter wert, das will ich damit sagen, und nur weil du einen tick nicht vollumfänglich beherrscht sollte man nicht dasmit rausrücken, zumindest nicht freiwillig.
So wie sich das liest hat der TE noch nie eine Domain umgezogen, wenn er dann sagt "kein Thema" und am ersten Tag ist dann die Aufgabe die Domain umzuziehen (und macht sich dabei fast in die Hose
Die Arbeitsagentur ist nicht nur für Arbeitslose zuständig ...
... sondern Auch zur Vermeidung drohender Arbeitslosigkeit!
Heißt z.B. das eine Fortbildung, oser wenn du noch jünger bist, sogar Ausbildung finanziert/unterstützt wird ...
Auch kann es Gespräche derer mit deinem aktuellen Arbeitgeber geben, wie du deinen Job behalten und dich qualifizieren kannst...
Wenn du mehrere Jahre nachweislich im IT-Bereich aktiv bist, gibt es noch einen weiteren Weg, der aber viel Selbstkontrolle/-motivatipon bedingt:
Für jeden Ausbildungsberuf gibt es die Möglichkeit, die finale Prüfung auch ohne geregelte Ausbildung - also 2 bis 4 Jahre betriebliche/schulische Ausbildung - zu absolvieren, wenn man die Qualifikation und Berufspraxis nachweisen kann ...
Ich hatte das vor meiner Erkrankung für den Fachinformatiker Systemintegration bei der IHK beantragt und das OK bekommen ....
... sondern Auch zur Vermeidung drohender Arbeitslosigkeit!
Heißt z.B. das eine Fortbildung, oser wenn du noch jünger bist, sogar Ausbildung finanziert/unterstützt wird ...
Auch kann es Gespräche derer mit deinem aktuellen Arbeitgeber geben, wie du deinen Job behalten und dich qualifizieren kannst...
Wenn du mehrere Jahre nachweislich im IT-Bereich aktiv bist, gibt es noch einen weiteren Weg, der aber viel Selbstkontrolle/-motivatipon bedingt:
Für jeden Ausbildungsberuf gibt es die Möglichkeit, die finale Prüfung auch ohne geregelte Ausbildung - also 2 bis 4 Jahre betriebliche/schulische Ausbildung - zu absolvieren, wenn man die Qualifikation und Berufspraxis nachweisen kann ...
Ich hatte das vor meiner Erkrankung für den Fachinformatiker Systemintegration bei der IHK beantragt und das OK bekommen ....
Naja - ich würde mal anders anfangen...erstmal würde ich nich direkt was von "persönlichen Defiziten" erzählen. Das interessiert nunmal keinen Arbeitgeber. Ich würde auch nicht irgendwelche Geräte kaufen nur damit die rumstehen - dafür gibt es eher dann virtuelle Maschinen.
Auch deine Liste würde ich so jetzt nicht in ne Bewerbung packen. "User angelegt", "deaktiviert",... - würde ich diese Dinge in ner Bewerbung lesen würde ich das eher sehen als "da will jemand nur viel aufm Zettel haben" da das einfach die normalen standard-dinge sind. Sofern du das also so aus nem Bewerbungsschreiben hast würde ich da nochmal drüber gucken.
Ich würde aber auch nicht hektisch werden - in der IT wird eigentlich immer gesucht und GRADE wenn du sagst du bist gerne am Reisen (DAS zB. wäre nen Punkt den ich durchaus hervorheben würde - das du eben nicht nur im eigenem Office sitzen willst) sollte sich was finden. Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind nämlich immer mehr die sagen "eher nicht reisen, geregelte Arbeitszeit,..." (was durchaus seine Berechtigung hat!) - da ist jemand der gerne unterwegs ist (ggf. sogar mehrtägig) durchaus nen grosses Plus, grad wenn du als DL arbeiten willst. Aber auch da kommt es eben auch auf viele details an - angefangen beim Führerschein, den Sprachen, der Bereitschaft "in der Umgebung" zu reisen oder "Weltweit",... Ich kann zB. aus meinem Job sagen das Leute die durchaus bereit sind mal eben nahezu Weltweit zu reisen (und das manchmal auch recht spontan) eher selten sind...
Und was das Wissen angeht - auch da würde ich nicht hektisch werden. Das kommt idR. oft eh mit dem Job. Es hilft dir ja nix wenn du zwar 20 Server hingestellt hast und da irgendwie auch nen AD drauf hinhaut - du hast aber eh nicht die testfälle was die Anwender normal kaputt machen. Und wenn du dann aber in nem Betrieb kommst der eben nicht zB. mit Win20xx Servern läuft is es auch wieder blöd. Bist du dann für nen Exchange später zuständig hast du auch keinen grossen Vorteil davon dir nen ganzes Rack mit Win-Servern hingestellt zu haben.... Und wenn du es irgendwie zB. mit Cisco-Switches zu tun bekommst hilft dir dein Win-Server halt auch wieder gar nix...
Auch deine Liste würde ich so jetzt nicht in ne Bewerbung packen. "User angelegt", "deaktiviert",... - würde ich diese Dinge in ner Bewerbung lesen würde ich das eher sehen als "da will jemand nur viel aufm Zettel haben" da das einfach die normalen standard-dinge sind. Sofern du das also so aus nem Bewerbungsschreiben hast würde ich da nochmal drüber gucken.
Ich würde aber auch nicht hektisch werden - in der IT wird eigentlich immer gesucht und GRADE wenn du sagst du bist gerne am Reisen (DAS zB. wäre nen Punkt den ich durchaus hervorheben würde - das du eben nicht nur im eigenem Office sitzen willst) sollte sich was finden. Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind nämlich immer mehr die sagen "eher nicht reisen, geregelte Arbeitszeit,..." (was durchaus seine Berechtigung hat!) - da ist jemand der gerne unterwegs ist (ggf. sogar mehrtägig) durchaus nen grosses Plus, grad wenn du als DL arbeiten willst. Aber auch da kommt es eben auch auf viele details an - angefangen beim Führerschein, den Sprachen, der Bereitschaft "in der Umgebung" zu reisen oder "Weltweit",... Ich kann zB. aus meinem Job sagen das Leute die durchaus bereit sind mal eben nahezu Weltweit zu reisen (und das manchmal auch recht spontan) eher selten sind...
Und was das Wissen angeht - auch da würde ich nicht hektisch werden. Das kommt idR. oft eh mit dem Job. Es hilft dir ja nix wenn du zwar 20 Server hingestellt hast und da irgendwie auch nen AD drauf hinhaut - du hast aber eh nicht die testfälle was die Anwender normal kaputt machen. Und wenn du dann aber in nem Betrieb kommst der eben nicht zB. mit Win20xx Servern läuft is es auch wieder blöd. Bist du dann für nen Exchange später zuständig hast du auch keinen grossen Vorteil davon dir nen ganzes Rack mit Win-Servern hingestellt zu haben.... Und wenn du es irgendwie zB. mit Cisco-Switches zu tun bekommst hilft dir dein Win-Server halt auch wieder gar nix...
Ich möchte dir mal einen anderen Blickwinkel geben - auf die Aussage "das es deinen Chef angetriggert hat wenn du den Job gemacht hast": Nun, ich kann deinen Chef da verstehen! Ich sehe es leider bei mir selbst oft genug das Dienstleister für eine Arbeit bezahlt werden, diese nur halbherzig erledigen und am ende doch die eigenen Leute das fertig machen. D.h. als "Chef" bezahlst du damit nen Dienstleister dafür das du es am Ende doch selbst machst - eher blöd (das Geld könnte man lieber sparen und für ne Runde Bier für die Mitarbeiter investieren...).
Noch schlimmer wirds wenn Dienstleister eine Aufgabe "erledigen", dabei aber Schäden verursachen und du dann gerufen wirst ob du es nich mal eben heile machen kannst. Klar KANN ich das, aber damit bleiben andere Aufgaben ja dann liegen UND dazu kommt das der DL eben wieder dafür bezahlt wird nur noch extra Arbeit zu erzeugen.
Versteh mich nicht falsch - ich kann dich vollkommen verstehen, für mich wäre "nur Remote" auch keine Arbeit. Ich bin kein Call-Center und ich will auch in einer Firma nicht nur eine Telefon-Nummer sein. Ich bin auch bei uns gerne vor Ort - und das obwohl es da wirklich oft chaotisch wird (weil Gäste beteiligt sind - man kann nicht immer überall hin, man muss aufpassen was man sagt und zB. keinerlei Aussagen trifft die man persönlich gut findet, der Gast aber missverstehen kann,...). Aber mittlerweile bin ich eben auch kein Fan mehr davon die Aufgaben zu übernehmen für die andere bereits bezahlt werden. Und wenn ich dann vor Ort lieber nur mal mitm Kollegen nen Kaffee trinke während der DL die Arbeit erledigt - ok... Aber nicht andere bezahlen damit man selbst die Arbeit macht und wenn dann irgendwann was schief geht auch noch die tritte in den Ar... zu kassieren weil jeder DL die Haftung natürlich dafür ablehnen würde (würde ich auch wenn jemand anders den Job erledigt hat).... Es ist also nicht immer so das es der Chef einem nur nicht gönnt, es kann auch durchaus andere Gründe geben die dahinter stehen...
Noch schlimmer wirds wenn Dienstleister eine Aufgabe "erledigen", dabei aber Schäden verursachen und du dann gerufen wirst ob du es nich mal eben heile machen kannst. Klar KANN ich das, aber damit bleiben andere Aufgaben ja dann liegen UND dazu kommt das der DL eben wieder dafür bezahlt wird nur noch extra Arbeit zu erzeugen.
Versteh mich nicht falsch - ich kann dich vollkommen verstehen, für mich wäre "nur Remote" auch keine Arbeit. Ich bin kein Call-Center und ich will auch in einer Firma nicht nur eine Telefon-Nummer sein. Ich bin auch bei uns gerne vor Ort - und das obwohl es da wirklich oft chaotisch wird (weil Gäste beteiligt sind - man kann nicht immer überall hin, man muss aufpassen was man sagt und zB. keinerlei Aussagen trifft die man persönlich gut findet, der Gast aber missverstehen kann,...). Aber mittlerweile bin ich eben auch kein Fan mehr davon die Aufgaben zu übernehmen für die andere bereits bezahlt werden. Und wenn ich dann vor Ort lieber nur mal mitm Kollegen nen Kaffee trinke während der DL die Arbeit erledigt - ok... Aber nicht andere bezahlen damit man selbst die Arbeit macht und wenn dann irgendwann was schief geht auch noch die tritte in den Ar... zu kassieren weil jeder DL die Haftung natürlich dafür ablehnen würde (würde ich auch wenn jemand anders den Job erledigt hat).... Es ist also nicht immer so das es der Chef einem nur nicht gönnt, es kann auch durchaus andere Gründe geben die dahinter stehen...
Moin...
wenn ich Lese...

also, du hast Defizite, und das nicht nur am Freitag, und natürlich muss dein IT-Chef aufgaben verteilen, aufgaben die auch zu dir passen, du kannst keine DC Migration, also lass ich dich erstmal sachen machen, die du auch kannst, und ja, Deadlines sind wichtig- ich kann dich doch nicht 2 Tage an einer DC Migration basteln lassen, was in ner stunde erledigt ist... mit viel Trödeln und Kaffee- da gibbet nämlich nen Kunden, der das Bezahlen muss, und das muss auch Kontrolliert werden!
Passt dir das nicht, werde so gut in deinem Job, das ich dich Blind machen lassen kann, ohne das ich das Kontrollieren muss!
wie soll ich dir was beibringen, wenn ich dir nicht deine Fehler aufzeige...
denk mal drüber nach!
Frank
wenn ich Lese...
Des Weiteren wäre ich mit Mitte 30 nicht mehr Formbar bzw. "Lernfähig" so wie sie es gerne hätten.
nun, dafür gibbet ne Probezeit, nach 6 Monaten sehe ich, ob du "Lernfähig" bist!Bei einem anderen Betrieb kam ich zwar in die nähere Auswahl, jedoch obwohl ich da eine Absage erhalten habe, wollte ich im Nachgang nicht dort arbeiten, da der IT-Leiter deren IT-MA's die Aufgaben verteilt, vorkaut und gewisse Deadlines setzt. Eigenständiges arbeiten gab es dort nicht. "GF -> IT-Chef -> IT-MA'S" Mir ist es schon wichtig, dass ich als IT-MA eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten kann und darf.
ich muss grade lachen also, du hast Defizite, und das nicht nur am Freitag, und natürlich muss dein IT-Chef aufgaben verteilen, aufgaben die auch zu dir passen, du kannst keine DC Migration, also lass ich dich erstmal sachen machen, die du auch kannst, und ja, Deadlines sind wichtig- ich kann dich doch nicht 2 Tage an einer DC Migration basteln lassen, was in ner stunde erledigt ist... mit viel Trödeln und Kaffee- da gibbet nämlich nen Kunden, der das Bezahlen muss, und das muss auch Kontrolliert werden!
Passt dir das nicht, werde so gut in deinem Job, das ich dich Blind machen lassen kann, ohne das ich das Kontrollieren muss!
Eine ständige Kontrolle vom Vorgesetzten tue ich mir nicht mehr an.
auch wenn du es nicht gerne hörst, aber du hast Defizite, und Lernen bedeutet auch Kontrollert zu werden!wie soll ich dir was beibringen, wenn ich dir nicht deine Fehler aufzeige...
denk mal drüber nach!
Frank