loens2
Goto Top

FritzApp Fon - Eingehende Anrufe klingeln nicht

Seit dem letzten Update der Fritz App auf die Version 2.2.0 empfängt mein Handy keine Anrufe mehr.
Hierbei ist es egal, ob ich die App geöffnet habe, oder nicht.

Ich besitze die Fritzbox 7490 mit dem neuesten FritzOS (07.28).
Diese hängt hinter einer Ubiquiti UDM-Pro, die für das Internet zuständig ist, als IP-Client. Sie hat eine Static IP und fritz.box ist im DNS festgelegt.
Als Accesspoint verwende ich dem Ubiquiti U6-LR.
Alle Clients sind Samsung Geräte mit Android 8 und höher.

Bisherige Lösungsansätze:

- Neueinrichen aller Geräte (FritzBox & Handy Apps)
- Deaktivieren von "Nicht Stören", und festlegen der FritzApp Fon als Ausnahme
- Deativieren der Batterieoptimierung
- Verwenden der alternativ-Software "Linphone"

Nur letzteres war erfolgreich. Leider habe ich dort nicht alle benötigten Funktionen, allerdings ist es eine Gute abhilfe.
Ich bin eigentlich kein Forennutzer, aber da ich derzeit mit meinem Latein am Ende bin und der AVM Support nicht hilft, greife ich auf diese Möglichkeit zurück.

Mit freundlichen Grüßen,
Leo

Content-Key: 1187153178

Url: https://administrator.de/contentid/1187153178

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lutluc
Solution lutluc Aug 23, 2021 updated at 18:41:39 (UTC)
Goto Top
Hi Leo,

damit die Rufsignalisierung funktioniert, muss deine Fritzbox cmrelay.avm.de erreichen können. Das ist die URL, über die die Rufsignalisierung von AVM zu Samsung und wiederum von Samsung zum Android Client erfolgt. Das ganze Konzept nennt sich ConnectionService.

Vereinfacht:
Anruf -> FritzBox -> cmrelay.avm.de -> Samsung-> Client -> App -> FritzBox -> Gespräch

Ich tippe, dass es an der FritzOS Version liegt, bzw. der Fritz App v2.2.0. Ist ein downgrade möglich? Wäre toll, wenn du dies überprüfen könntest.

LG,
Lucas
Member: LOENS2
LOENS2 Aug 23, 2021 at 18:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Lucas,

Danke für die schnelle Antwort.

https://cmrelay.avm.de/ ist verfügbar. Die downgegradete App funktioniert problemlos.
Ich werde diese jetzt weiterhin benutzen.

Schade nur, dass die optisch schöne neue App nicht funtioniert.

LG,
Leo
Member: lutluc
lutluc Aug 23, 2021 at 20:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

es freut mich, dass die Übergangslösung funktioniert. Wäre dann die v2.0.1, die funktioniert, oder?

Es bleibt nur noch abzuwarten, ob AVM in der nächsten Zeit einen Patch veröffentlicht.

Versuch mal in der Zwischenzeit, den AVM Support zu kontaktieren. Ich habe aber schon öfter gehört, dass der Support eher mittelmäßig zur Lösungsfindung beiträgt.

LG,
Lucas
Member: Goege2
Goege2 Feb 21, 2022 at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Mögliche Ursache:
Die Fritz!Fon App Version 2.5.1 (oder höher) funktioniert nur, wenn auf der Fritz!Box Fritz!OS 7.29 (oder höher) installiert ist.
Ich hatte das gleiche Problem wie Leo. Im Moment warte ich darauf, dass mein Internet-Provider auf der Fritz!Box die Fritz!OS Version 7.21 durch 7.29 ersetzt. Als Notlösung hat mir AVM eine alte Fritz!Fon App (Version 1.90.10) zur Verfügung gestellt. Die funktioniert mit Fritz!OS 7.21.
Member: LOENS2
LOENS2 Mar 26, 2022 at 12:11:45 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich auf 3CX umgestellt, da die Kommunikation mit AVM keine Früchte trug. Eigentlich schade, das die FRITZ!Box, die noch nicht sehr alt war, nun ausgemustert werden musste. Allerdings funktioniert die neue Lösung Problemlos.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2022 at 12:13:38 (UTC)
Goto Top
Immerhin bekommst Du dafür auf eBay noch gut Geld, wenn Du den richtigen Käufer findest.

lks
Member: Goege2
Goege2 Mar 26, 2022 at 14:54:17 (UTC)
Goto Top
Leo,
ich habe inzwischen auf der FritzBox 7490 die FritzOS-Version 7.29 installiert. Damit funktionieren wieder alle Funktionen der FritzFon-App problemlos.
AVM weist ausdrücklich daraufhin, dass die aktuelle Version der FritzFon-App nur mit Version 7.29 auf der FritzBox richtig funktioniert.
Falls (wie bei mir) Dein Internet-Provider die Funktion "Update" auf der FritzBox gesperrt hat, gibt es auch folgendes Verfahren:
- sicherstellen, dass auf der Rückseite der FritzBox das Master-Passwort steht
- bei AVM FritzOS 7.29 für das richtige Router-Modell downloaden (Image-Datei)
- Daten der FritzBox sicherstellen
- DSL-Kabel entfernen
- Werksrückstellung durchführen
- FritzBox (ohne DSL-Kabel!) starten
- mit Master-Passwort (siehe Rückseite) anmelden
- jetzt ist die Funktion "Update" sichtbar und kann ausgewählt werden
- Image-Datei mit 7.29 auswählen und los...
- Sicherstellung Deiner Daten (Konfiguration WLAN etc und Telefunbuch) zurückladen
- DSL-Kabel anschliessen und FritzBox neu starten

Bei mir hat dieses Verfahren funktioniert . Inzwischen habe ich einen eigenen Router, und zwar eine neue FritzBox 7590. Hier musste ich zuvor die vorinstallierte FritzOS-Version 7.27 auf 7.29 migrieren.

Wichtig:
- Es gibt Internet-Provider, welche die Funktion "Update" auch dann sperren, wenn man einen eigenen Router verwendet. Deshalb habe ich nicht nur die FritzBox durch eine eigene 7590 ersetzt, sondern gleichzeitig auch den Provider (Sunrise) gewechselt. Mit dem neuen Provider kann ich sogar Geld sparen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2022 at 15:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goege2:

Wichtig:
- Es gibt Internet-Provider, welche die Funktion "Update" auch dann sperren, wenn man einen eigenen Router verwendet. Deshalb habe ich nicht nur die FritzBox durch eine eigene 7590 ersetzt, sondern gleichzeitig auch den Provider (Sunrise) gewechselt. Mit dem neuen Provider kann ich sogar Geld sparen!


Dann hast Du Deinen Router falsch konfiguriert und dem Provider Zugriff darauf gegeben. Ansonsten kann der Provider das Update nicht sperren, oder er filtert Deinen Trafik. Dann ist das sowieso kein vollwertiger Internetzugang.

lks
Member: Goege2
Goege2 Mar 26, 2022 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
Nicht jeder ist ein Router-Spezialist. Es kann also von Vorteil sein, wenn der Provider die Verbindungseinstellungen konfiguriert. In der Schweiz gibt es Provider (zB Sunrise), da dann auch die Update-Funktion sperren, gleichzeitig aber nicht dafür sorgen, dass die FritzOS-Version regelmässig auf den neusten Stand gebracht wird.
Member: LOENS2
LOENS2 Mar 26, 2022 at 18:02:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe nicht umsonst das ganze Routing auf eine UDM Pro verlagert. Ich möchte keine zusätzlichen Einschränkungen,
sondern das Gerät, das mir gehört, vollumfänglich benutzen. Dass nicht jeder eine "Router-Spezialist" ist stimmt (z.B. meine Mutter), allerdings habe ich ja bereits von dem Speedport der Telekom auf die FritzBox "geupgradet" und bin daher eigentlich enttäuscht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2022 at 18:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goege2:

Nicht jeder ist ein Router-Spezialist. Es kann also von Vorteil sein, wenn der Provider die Verbindungseinstellungen konfiguriert.

Natürlich, aber nur dann, wenn der Benutzer es wünscht. Nicht einfach von sich aus, weil er den Kunden bevormundet.

lks