Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7050 getrennte Netze

Mitglied: naitsabes

naitsabes (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2699 Aufrufe, 1 Kommentar

Es geht um eine Fritzbox 7050 mit aktuellster Firmware.

Ich habe folgende Netze:

LAN A
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

LAN B
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

WLAN
IP-Adresse: 192.168.3.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

USB
IP-Adresse: 192.168.4.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

und möchte erreichen, dass

- LAN A weiß was WLAN macht und umgekehrt und
- LAN B von WLAN und LAN A abgeschnitten ist.
- USB ist mir ziemlich egal. Das nutze ich nicht.

Da ich nur sehr wenig Ahnung habe würde ich gerne wissen ob so etwas überhaupt möglich ist. Wenn ja wäre ich über eine Erklärung oder Lesestoff dankbar.

Vlt sollte ich noch erwähnen, dass ich einen weiteren Router LinkSys "schlagmichtot" rumliegen habe welchen ich ebenfalls nutzen könnte. Außerdem lese ich mich gerade in freetz ein, sodass ich der Box, wenn nötig auch eine andere Firmware verpassen könnte.

Gruß Sebastian
Mitglied: aqui
25.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
So mit Bordmitteln ist das nicht möglich, da die FritzBox ganz normal wie ein Router transparent zwischen diesen Netzen routet. Mit dem Linksys (vermutlich ein WRT54G) klappt es mit Bordmitteln auch nicht. Ausnahme ist du flasht diesen mit der alternativen DD-WRT Firmware.
Dazu findest du hier im Forum diverse Tutorials wie dieses z.B.:
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
All das schaft dir aber keine wirklich sicherheit im Trenne dieser Netze weil diese Router keine wirkliche FW Funktion haben.
Besser ist also du verwendest eine kleine Firewall wie z.B. diese hier. Damit ist dein Vorhaben problemlos umsetzbar und du kannst ganz fein und granular steuern was du zwischen diesen IP Netzen erlauben willst und was nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fritzbox im Netz nicht erreichbar
gelöst Frage von Dragan123Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Verhalten der Fritzbox: Generell erstmal zum Aufbau: Ich habe einen MIkrotik als Router ...

Firewall

Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden

Frage von Otto1699Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz

Frage von kronos88Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, da ich eher Entwickler bin, hab ich mit Netzwerke eher weniger zu tun. Würde aber trotzdem gerne folgendes ...

Router & Routing

FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen

gelöst Frage von aif-getRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7390 und mit dieser erfolgreich auf dem Client eine verbindung zu einem Firmen Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...