tokyo-weeb
Goto Top

GUI für Kameraüberwachung - Ideen?

Guten Morgen zusammen!

Bei uns bietet sich aktuell folgende Situation, für die ich eine Lösung suche:

Wir haben auf dem Werksgelände mehrere Kameras von unterschiedlichen Herstellern (eher Noname) hängen. Allgemein haben alle Kameras ein eigenes WebUI um entsprechend den Livestream zu beobachten.

Nun wurde jedoch angefragt, ob man alle Kameras in ein Programm zusammen einbinden kann.

Nach einer längeren DuckDuckGo-Suche fand ich leider zu keinen Ergebnis für ein solches GUI als Softwarelösung.

Nun die Frage:
Kennt jemand von euch zufällig eine Softwarelösung, mit der man mehrere Kamerastreams (via z.B. http) in ein GUI einbinden kann?

Beste Grüße!

Content-Key: 31856653646

Url: https://administrator.de/contentid/31856653646

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Mika909
Solution Mika909 Apr 24, 2024 at 06:02:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Motion - mit "motioneye" - über einen Browser
Member: Toeffel
Solution Toeffel Apr 24, 2024 at 06:03:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mobotix?!
Member: DerNixWusste
Solution DerNixWusste Apr 24, 2024 updated at 06:12:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir benutzen C-MOR (https://www.c-mor.de/) und haben als Kameras Mobotix, Axis,D-LINK und Luna-IP im Einsatz.
Wichtig ist nur, vorher im dem Softwarehersteller abzuklären, ob die Kamera unterstützt wird, und (!!) die PTZ funktioniert.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Apr 24, 2024 updated at 06:11:27 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Speichern die Kameras ihre Daten zentral irgendwo?

Oder ist nur der Livestream die Anforderung?

Würde hier eventuell eine Synology anschaffen und das Paket Surveillance Station installieren (2 Kameras sind ab Werk dabei, mehr muss man lizenzieren).

Voraussetzung ist, dass die Kameras bestimmte Protokolle wie ONVIF unterstützen. Hier mal die Kompatibilitätsliste von Synology durchstöbern:

https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?brand%5B%5D=Synology

Dann hättet ihr eine zentrale Verwaltung und Kamera-Material "bevorratet".

Bei der Ausstattung darauf achten, dass genügend RAM verbaut ist und eventuell eine 10Gbit Erweiterung zum Einsatz kommt.

Wie viele sind denn "mehrere Kameras"?

Gruß
Marc
Member: MacLeod
Solution MacLeod Apr 24, 2024 at 06:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
https://www.go1984.de/
MfG,
MacLeod
Member: manuel-r
Solution manuel-r Apr 24, 2024 at 06:31:30 (UTC)
Goto Top
Member: accessViolation
accessViolation Apr 24, 2024 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Member: tokyo-weeb
tokyo-weeb Apr 24, 2024 updated at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
Super, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Vorschläge!


Toeffel 24.04.2024 um 08:03:25 Uhr

Moin,
Mobotix?!

An Mobotix habe ich garnicht mehr gedacht! Die unterstützen ThirdParty? Ich werde es mir anschauen. face-smile


radiogugu 24.04.2024 aktualisiert um 08:11:27 Uhr

Morschen.

Speichern die Kameras ihre Daten zentral irgendwo?

Oder ist nur der Livestream die Anforderung?

Es wird zwar von zwei Kameras 24h Videomaterial vorgehalten, jedoch ist das tatsächlich auch irrelevant geworden. Daher geht es nur um die Streams.

Wie viele sind denn "mehrere Kameras"?

Ganz vergessen zu erwähnen: 4 Kameras

Ich denke, ich schließe den Thread dann wieder. Ich habe ja einige Vorschläge bekommen. ^^ Vielen Dank nochmal.
Member: stefaan
stefaan Apr 24, 2024 at 06:37:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn dazu Speicher für Aufzeichnungen angeschafft werden muss, dann ev. ein NAS wie schon oben erwähnt (Synology, QNAP mit entsprechenden Erweiterungen).

Alternativ: Zoneminder, wenn Hardware schon zur Verfügung steht.

Kompatibilität abklären, besonders bei "billigen" Kameras.

Grüße, Stefan
Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 24, 2024 at 06:56:46 (UTC)
Goto Top
Auch, wenn das Beitrag schon auf gelöst gesetzt ist, hänge ich noch https://blueirissoftware.com/ dran.
Member: pc-schubser
Solution pc-schubser Apr 24, 2024 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Kameras ONVIF können, dann gibt's mehrere Lösungen.

z.B.
https://www.ispyconnect.com/
https://www.deskshare.com/lang/ge/ip-camera-viewer.aspx
https://anycam.io/de/
https://www.milestonesys.com/de/

oder
Du setzt einfach einen ONVIF-fähigen Rekorder ein, z.B. von Dahua
https://www.dahuasecurity.com/de/products/All-Products/Network-Recorders ...

oder

Du setzt den auf VLC basierenden GridPlayer ein und nutzt die RTSP-Streams der Kamera.

oder, oder, oder ...

Gruß

pcs