reaper911211
Goto Top

Handy Apps und mehr Verwalten durch Admin

Hallo,

ich wurde von einem Kollegen gefragt ob mir ein Weg einfällt wie man mehrere verschiedene Android (Smartphones) Systeme so konfigurieren kann das alle die vorgegebenen Apps installiert haben.

Der Gedanke ging ungefähr so.

Für die Firma sollen Smartphones für die Mitarbeiter organisiert werden und diese sollen dann sich automatisiert die Apps installieren die vom Master vorgegeben werden.

Demnach wenn der Master sagt alle sollen z.B. YouTube deinstalliert haben wird dies bei jedem einzelnen automatisiert deinstalliert. Dasselbe spiel wäre dann auch bei Installationen.

Ich habe dies im Bereich der Computer schon öfters getan allerdings habe ich keinen Ansatz für eine Smartphone Lösung.

Hat hier jemand einen Vorschlag oder gar einen konkreten Plan wie man das umsetzen könnte?

Content-Key: 2434370390

Url: https://administrator.de/contentid/2434370390

Printed on: May 20, 2024 at 14:05 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 07, 2022 at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein Suchbegriff für Google ist "Mobile Device Management" oder MDM. Gibts von vielen Herstellern und verschiedenen Ausprägungen.

Beispiele sind z.b. MobileIron oder Airwatch

lg,
Slainte
Member: Tobias89
Tobias89 Apr 07, 2022 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal von VMware das Airwatch/Workspace One an.

Wenn ich neue Android Smartphones/Tablets konfiguriere, starte ich vor der Installationsroutine den Barcodescanner, scanne einen QR Code und das Smartphone konfiguriert sich automatisch - Installation/Deinstallation von Apps, Zugriff Wlan für mobile Geräte usw.

Zudem wird im Playstore ein Work Konto angelegt, wo der Anwender weitere von uns freigegebene Apps sich bei Bedarf installieren kann.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 07, 2022 at 14:05:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls ohnehin schon M365/Azure genutzt wird, so bietet sich Intune an.

Gruß
Spirit
Member: Reaper911211
Reaper911211 Apr 10, 2022 at 18:47:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Das werde ich mir bei Zeit mal anschauen. könnte die Lösung für mein Anliegen sein.
Member: Roolandkaiser
Roolandkaiser May 18, 2022 at 14:06:08 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Habien Sie es mal mit MDM´s wie Airwatch versucht?

Gruß.
Roland
Member: Luisgries
Luisgries Jun 08, 2022 at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Hii,

Genau ein Mobile Device Management erfüllt dies perfekt.

Wir zb. nutzen apptec (eine sehr günstige und sichere Lösung) https://www.apptec360.com/de/