Hilfe bei Aufgaben zum Netzwerktechniker (Subnetze, TCP-Traffic, Netzwerkdokumentation)
Sehr geehrte Netzwerker,
ich bin Quereinsteiger und mache eine Weiterbildung (Fernstudium) zum "Netzwerktechniker". Im Zuge dessen werden von Zeit zu Zeit "Hausaufgaben" gestellt. Nun bin ich bei einigen Aufgaben angelangt, die für mich ohne Hilfe, nicht alleine lösbar sind. Deshalb bitte ich um Hilfe und Tipps von euch Profis.
Hier eine Übersicht des Testnetzes, das mir per VPN zur Verfügung steht:
Nun soll ich eine Art "kleine Netzwerkdoku" erstellen. Darin sollen folgende Punkte bzw. Tabellen enthalten sein:
- IP-Netze (IP-Subnetze die im Testnetz verwendet werden)
- IP-Adress-Verwaltung (Die Endgeräte in den jeweiligen IP-Subnetzen sollen aufgezeigt werden)
Ich bin mir absolut unsicher welche Subnetze vorhanden sind. Es gehen alle Adressen in der Übersicht mit 10.x.x.x an. Das sollte ja dann ein /8 Netzwerk sein. Ist das richtig?
Wenn ja, wieso finde ich mit "netscan" nichts, wenn ich im Bereich von 10.0.0.1 bis 10.255.255.254 suche? Wie muss ich vorgehen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
ich bin Quereinsteiger und mache eine Weiterbildung (Fernstudium) zum "Netzwerktechniker". Im Zuge dessen werden von Zeit zu Zeit "Hausaufgaben" gestellt. Nun bin ich bei einigen Aufgaben angelangt, die für mich ohne Hilfe, nicht alleine lösbar sind. Deshalb bitte ich um Hilfe und Tipps von euch Profis.
Hier eine Übersicht des Testnetzes, das mir per VPN zur Verfügung steht:
Nun soll ich eine Art "kleine Netzwerkdoku" erstellen. Darin sollen folgende Punkte bzw. Tabellen enthalten sein:
- IP-Netze (IP-Subnetze die im Testnetz verwendet werden)
- IP-Adress-Verwaltung (Die Endgeräte in den jeweiligen IP-Subnetzen sollen aufgezeigt werden)
Ich bin mir absolut unsicher welche Subnetze vorhanden sind. Es gehen alle Adressen in der Übersicht mit 10.x.x.x an. Das sollte ja dann ein /8 Netzwerk sein. Ist das richtig?