HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
hi,
folgende Situation:
Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert.
Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez 2019
Problem: den internen raid controller s100i SR mit SSA konfiguriert (1 Array, 2 logical drives), im iLO wird alles richtig angezeigt. esxi (esxi selbst ist auf sd karte installiert) gebootet, und dann kommts: ich sehe die eingerichteten logical drives im vsphere client nicht. Auch im iLO unter Storage ist der ganze raid controller verschwunden. Ist esxi nicht gebootet, ist alles wieder da. habe mir ein paar Stunden um die Ohren geeschlagen, bis ich endlich das ergoogelt habe:
https://communities.vmware.com/thread/614717
Verstehe ich das richtig, dass der s100i SR (software raid) nicht mit esxi kompatibel ist? Ich habe in dem Server zusätzlich einen HPE Smart Array P408i-p SR Gen10 Raid Controller verbaut, mit dem es keine Probleme gibt.
Wenn ich den s100i auf AHCI umstelle, dann sehe ich die Platten im esxi.
Ich habe auch einen älteren ML310e gen8, wo ich sowohl den internen raid controller b120i als auch einen p420 zusammen ohne Probs mit esxi 6.0 nutze.
Kann jemand bestätigen, dass der ML110 gen10 bzw. sein interner raid controller s100i SR NICHT mit esxi kompatibel ist, wenn er im raid mous betrieben wird (nicht ahci)?
Sollte das echt stimmen, bin ich mehr als sauer.
folgende Situation:
Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert.
Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez 2019
Problem: den internen raid controller s100i SR mit SSA konfiguriert (1 Array, 2 logical drives), im iLO wird alles richtig angezeigt. esxi (esxi selbst ist auf sd karte installiert) gebootet, und dann kommts: ich sehe die eingerichteten logical drives im vsphere client nicht. Auch im iLO unter Storage ist der ganze raid controller verschwunden. Ist esxi nicht gebootet, ist alles wieder da. habe mir ein paar Stunden um die Ohren geeschlagen, bis ich endlich das ergoogelt habe:
https://communities.vmware.com/thread/614717
Verstehe ich das richtig, dass der s100i SR (software raid) nicht mit esxi kompatibel ist? Ich habe in dem Server zusätzlich einen HPE Smart Array P408i-p SR Gen10 Raid Controller verbaut, mit dem es keine Probleme gibt.
Wenn ich den s100i auf AHCI umstelle, dann sehe ich die Platten im esxi.
Ich habe auch einen älteren ML310e gen8, wo ich sowohl den internen raid controller b120i als auch einen p420 zusammen ohne Probs mit esxi 6.0 nutze.
Kann jemand bestätigen, dass der ML110 gen10 bzw. sein interner raid controller s100i SR NICHT mit esxi kompatibel ist, wenn er im raid mous betrieben wird (nicht ahci)?
Sollte das echt stimmen, bin ich mehr als sauer.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 539898
Url: https://administrator.de/contentid/539898
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn das im Thread steht und wenn es in der VMware HCL nicht drin steht, dann brauchst du hfftl. keine Bestätigung mehr.
Aber, warum bist du dann echt sauer? Anscheinend ist das der Ultimative Basic Controller. Ich würde auch nicht mit einem (Dell) perc s100 (vmtl selbe Chips) mehr anfangen wollen. Das System ist einfach falsch gesized. Scheint auch am absolut unterem Limit zu sein.
VG
wenn das im Thread steht und wenn es in der VMware HCL nicht drin steht, dann brauchst du hfftl. keine Bestätigung mehr.
Aber, warum bist du dann echt sauer? Anscheinend ist das der Ultimative Basic Controller. Ich würde auch nicht mit einem (Dell) perc s100 (vmtl selbe Chips) mehr anfangen wollen. Das System ist einfach falsch gesized. Scheint auch am absolut unterem Limit zu sein.
VG
über die idee darfst du dich noch mehr ärgern.
ist wie wenn ich sag ich nehm den Bobbycar um zeug, das in meinem Kombi nicht mehr in den Fußraum passt damit zu transportieren
Übrigens, das Apostroph hinter VM(')s nennt sich üblicherweise d... apostroph
Würde an deiner Stelle, wenn, einen anderen Raidcontroller - generell - einbauen - oder gleich auf einen größeren Server gehen. der ML ist ja doch ziemlich weit unten angesiedelt, dass das Fehlsizing also wohl schon vor 9 Monaten anfing (plattenanschlüsse schon voll) sieht man daran.
ist wie wenn ich sag ich nehm den Bobbycar um zeug, das in meinem Kombi nicht mehr in den Fußraum passt damit zu transportieren
Übrigens, das Apostroph hinter VM(')s nennt sich üblicherweise d... apostroph
Würde an deiner Stelle, wenn, einen anderen Raidcontroller - generell - einbauen - oder gleich auf einen größeren Server gehen. der ML ist ja doch ziemlich weit unten angesiedelt, dass das Fehlsizing also wohl schon vor 9 Monaten anfing (plattenanschlüsse schon voll) sieht man daran.
moin...
Frank
Zitat von @certifiedit.net:
Seh ich oft bei Neukunden, heute brauch ich x, dass morgen halt meist 5 jahre lang geht vergessen die meisten. Ich konnte bisher meine Zirkel immer einhalten.
Was spricht dagegen jetzt auf etwas größeres umzuschwenken?
schreibt er doch....Seh ich oft bei Neukunden, heute brauch ich x, dass morgen halt meist 5 jahre lang geht vergessen die meisten. Ich konnte bisher meine Zirkel immer einhalten.
Was spricht dagegen jetzt auf etwas größeres umzuschwenken?
>Neuen Server kaufen ist mir im Moment zu teuer, leider.
an seiner stelle würde ich mit der gegebenen hardware auf Hyper-V umstellen... dort kann er sein SW Raid auch nutzen....oder gleich auf das blech installieren....Frank