flo72it
Goto Top

HP250G9, kein Installationsziel, keine Treiber

Hi Forum,

ich habe hier einen HP 250 G9, der bislang mit Linux bestückt war (komplette Platte), nun soll Windows 11 drauf; 23H2-Installation von USB klappt recht erwartungsgemäß nicht mangels Treiber für das Installationsziel.

HP (https://support.hp.com/at-de/document/ish_4859513-4841769-16), https://support.hp.com/de-de/document/ish_4859713-4912969-16) verweist auf Intel Rapid Storage Technology (IRST) drivers, die ich im entsprechenden Bereich (https://support.hp.com/us-en/drivers/hp-250-15.6-inch-g9-notebook-pc/210 ..) für das Gerät einfach nicht finde.

Any hints hier, jemand eine Idee, welchen Treiber wir da unterschieben müssen?
TIA!

Viele Grüße, Flo

Content-Key: 32233502105

Url: https://administrator.de/contentid/32233502105

Printed on: June 23, 2024 at 07:06 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 07, 2024 at 10:14:18 (UTC)
Goto Top
Gude,

gibt es nicht mehr Informationen? Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welche Hardware?
  • Welcher Typ von Datenträger?
  • Welches Windows 11?
  • Schon mal unter Windows 11 22H2 geschaut?

Gruss Penny.
Member: gammelobst
gammelobst Jun 07, 2024 at 10:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Glaskugel sagt: Evtl. mal VMD im BIOS deaktivieren.

cya
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2024 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du es schon mal mit der suche im Forum versucht, das Problem wurde schon öfter angefragt!

Frank
Member: flo72it
flo72it Jun 07, 2024 at 11:29:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:

Gude,

gibt es nicht mehr Informationen? Wie man eine Frage richtig stellt.

Gibt's derlei Regeln auch für Kommentare?

* Welche Hardware?

HP 250 G9, wie geschrieben

* Welcher Typ von Datenträger?

SSD, mEn irrelevant. Wenn schon der Controller nicht gefunden wird kann dranhängen was möchte.

* Welches Windows 11?

Professional, mEn irrelevant

* Schon mal unter Windows 11 22H2 geschaut?

yes.


Gruss Penny.

Grüße, Flo
Member: flo72it
flo72it Jun 07, 2024 at 11:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

hast du es schon mal mit der suche im Forum versucht, das Problem wurde schon öfter angefragt!

Frank

Yes. Unter "hp 250", "hp 250 g9" kein Treffer. Sonst hätte ich nicht gefragt, sondern mich für die Lösung bedankt face-wink

Grüße, Flo
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2024 at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier mal Chipset, LAN und ggf Grafik herunterladen, dann entpacken und abschließend mittels NTLite oder DISM in die Win11-ISO integrieren.

Ihr könntet theoretisch auch direkt alle Treiber ins Installationsmedium integrieren.
Member: wollekuj
wollekuj Jun 07, 2024 updated at 14:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. lässt sich Intel Rapid Storage tech im BIOS deaktivieren und Windows 11 dann installieren? Oftmals fehlt der Chipsatztreiber und ggf. Serial IO. Sonst vielleicht Windows 10 installieren und per Inplace upgrade auf 11 gehen, mit dem Tool double driver die Treiber klonen und windows 11 neuinstallieren mit den zuvor gesicherten Treibern. Ist umständlich, aber ich denke es wird schwierig hier jemanden zu finden, der genau das Modell mit dem gleichen Problem hat.

Edit: Wurde die Platte vorher umformatiert? Bin mir nicht sicher ob das Windows 11 Setup Platten in ext4(vermutlich) liest.
Member: silent-daniel
silent-daniel Jun 07, 2024 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Das Downloaden:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19512/intel-rapid-storag ...

und so entpacken:

a. Extract driver files from SetupRST.exe:
- Open terminal in the directory with SetupRST.exe by right-clicking the directory and selecting "Open in Terminal" or "Open PowerShell here"  
- Enter the following command:
./SetupRST.exe -extractdrivers SetupRST_extracted

b. Copy all driver files from the SetupRST-extracted to a USB key media.

c. For Microsoft Windows OS*:
- During the operating system installation, after selecting the location to install Windows, click 'Load Driver' to install a third party SCSI or RAID driver.  

d. When prompted, insert the USB media and press Enter.

e. Follow the prompts and browse to the location of the installation files. Select the appropriate ‘.inf’ file (64 or 32 bit). If a supported controller is detected there will be no error message. Follow prompts to continue and complete the installation.

gruß sd
Member: flo72it
flo72it Jun 10, 2024 at 10:15:27 (UTC)
Goto Top
Zwischenstand:

- RST lässt sich im BIOS nicht deaktivieren
- Treiber alle per NTlite in ein ISO integriert, Installation klappt damit nicht, ebenso RST

Einzig erfolgreicher Weg bislang: Win10_22H2 installieren.

Lt. Google sind derartige Machenschaften nicht nur bei HP üblich.

Grüße, Flo