hannsgmaulwurf
Goto Top

Image ziehen von Ausus Eee PC X206HA

Hallo,

ich habe hier ein neu ausgeliefertes Eee PC Asus X206HA und würde gern ein IMage ziehen vor der Ersteinrichtung vom blanken, ausgelieferten System sowie danach vom angepassten System inkl. aller Updates und Standardprogramme. Bisher verwende ich bei "normalen" Rechnern True Image 2014 von Acronis. Bei diesem Eee PC erkennt True Image aber leider keine Festplatte (exakte Fehlermeldung habe ich gerade nicht zur Hand).

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Konstellation? Welche Software nehmt ihr?

Wie immer Danke für eure Tipps und Tricks und Anregungen!! face-smile

Content-Key: 321693

Url: https://administrator.de/contentid/321693

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2016 at 11:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hannsgmaulwurf:
"normalen" Rechnern
Was ist denn ein unnormaler Rechner? UEFI BIOS?

Bei diesem Eee PC erkennt True Image aber leider keine Festplatte
UEFI?

(exakte Fehlermeldung habe ich gerade nicht zur Hand).
Und wir sollen die Fehlermeldung dann kennen?

Gruß,
Peter
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2016 at 11:54:43 (UTC)
Goto Top
Ein normaler Rechner mit Sata Controller und HDD.

Auf dem Gerät läuft ein BIOS.

Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht reproduzieren da ich das Gerät momentan nicht zur Hand habe. Sie lautete frei nach erzählt "keine Festplattenlaufwerke gefunden" + Fehlercodes. Hätte ich mal abfotografieren sollen...

Ich hatte auch UBCD von USB versucht, aber die startete gar nicht erst. Und Clonezilla von USB, das startete zwar, nach Auswahl des Tastaturlayouts ging das Gerät dann aber einfach aus.
Member: runasservice
runasservice Nov 22, 2016 at 13:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Software nehmt ihr?

Windows-Bordmittelface-wink

Der Anwender erhält eine Windows Systemsicherung und einen Reparaturdatenträger (USB-Stick). Das ist einfach und kostenlos. Der benötigte USB-Stick ist einfach mal Service für unsere Kunden.

MfG
Member: MrFlow
Solution MrFlow Nov 22, 2016 at 13:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

relativ einfach: Der ASUS verwendet ein eMMC Speicher. Dieser wird von Acronis erst mit dem zweiten Update der 2016er Version unterstützt.

Daher neues Acronis holen.

Grüße
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2016 at 14:02:13 (UTC)
Goto Top
@runasservice:
Ihr erstellt innerhalb von Win10 ein komplettes Systemabbild, welches der Kunde dann bei Bedarf wieder einspielen kann wenn er Windows zerschossen hat, indem er vom Stick bootet??
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2016 at 14:05:51 (UTC)
Goto Top
Danke MrFlow, diese Antwort löst mein Problem! So brauche ich keine andere Imaging Software zu nutzen sondern nur die aktuelle TI Version kaufen.
Member: runasservice
Solution runasservice Nov 22, 2016 at 14:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ihr erstellt innerhalb von Win10 ein komplettes Systemabbild

Ja, wenn ein Anwender einen Rechner über uns bezieht bekommt er auch eine passende/eingerichtete Datensicherung bsw. Systemsicherung von uns. Die Wiederherstellung ist relativ einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=I6V8A3I63qU

MfG